WhatsApp ist der beliebteste Messengerdienst in Deutschland. In den nächsten Monaten kommen auf dich einige Neuerungen zu. Neben wirklich sinnvollen Änderungen, gibt es auch eine Änderung, die sich keiner großen Beliebtheit erfreut.

  • Dark Mode
  • Werbung
  • Selbstzerstörende Nachrichten

Für uns Deutsche ist ein Smartphone ohne WhatsApp kaum vorstellbar. Knapp 58 Millionen Menschen nutzen den Messengerdienst mittlerweile allein in Deutschland. Damit hat er sich den ersten Platz der beliebtesten Messenger gesichert. Nun stehen einige Änderungen an. Die größten Neuerungen haben wir für dich zusammengetragen.

WhatsApp Dark Mode

Mittlerweile haben viele Apps den Dark Mode bereits integriert oder durch Updates nachgereicht bekommen. Nun wird auch WhatsApp nachziehen. Der dunkle Modus befindet sich in der Beta Version bereits im Test. Somit sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis er auch in den offiziellen Softwareversionen zum Einsatz kommt.
In den Einstellungen der App kannst du dann zukünftig auswählen, ob du den ursprünglichen hellen oder dunklen Modus nutzen möchtest. Zusätzlich besteht die Option, dass du das Theme an die Geräteeinstellungen anpasst. So kannst du beispielsweise einstellen, dass du tagsüber die heller Benutzeroberfläche nutzt und abends die dunkle. Damit schonst du sowohl deine Augen, als auch deinen Akku. Wann WhatsApp die neue Funktion offiziell per Update ausrollt, ist noch nicht bekannt.

WhatsApp Ads

WhatsApp bekommt Werbung. Dies ist vermutlich die Änderung, die von den Nutzern als negativ aufgefasst wird. Denn: Niemand möchte sich in seinem Messenger Werbung anschauen. Jedoch ist es vermutlich aus der Sicht von WhatsApp unumgänglich. Immerhin kostet die App in der Nutzung als Privatperson keinen Cent. Während WhatsApp also bisher von Werbestories- und -bannern verschont bliebt, ändert sich dies in diesem Jahr. Bereits im Mai 2019 kündigte das Mutter-Unternehmen Facebook diesen Schritt an. Zukünftig spielt WhatsApp dann im Bereich des Status bildschirmfüllende Werbeanzeigen aus. Ob diese auch zwischen einzelnen Chats angezeigt werden, ist nicht bekannt. Ähnlich wie beim Dark Mode ist auch hier noch nicht verkündet, wann es soweit ist, dass die Änderung eingeführt wird.

Selbstzerstörende Nachrichten

Wir kennen es von Snapchat und Instagram. Nachrichten oder Bilder, die nur für eine kurze Zeit angeschaut werden und dann wieder aus dem Chat verschwinden. In diesem Jahr wird diese Funktion auch bei WhatsApp eingeführt. Als Nutzer kannst du selbst bestimmen, dass Nachrichten zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach einer gewissen Zeit, nachdem sie gelesen wurde, gelöscht werden. Danach verschwindet die Nachricht einfach aus dem Verlauf. Die Funktion wird, wie der Dark Mode, bereits in der Betaversion getestet. Dies könnte der Hinweis darauf sein, dass es schon bald soweit ist.

Erste Bilder zur Auswahloption bei selbsterstörenden Nachrichten

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Neben neuen Features hat WhatsApp nun jedoch auch eine Funktion in der deutschen Version des Messengers gestrichen. Hier erfährst du, um welche es sich handelt.