Während wir alle ganz gespannt auf den „Dark Mode“ von WhatsApp warten, hat der Messenger-Dienst still und heimlich eine praktische Funktion entfernt. Aber nur in Deutschland!

WhatsApp entfernt Funktion des Exports von Chatverläufen

In Deutschland hat WhatsApp in den letzten zwei Wochen eine Funktion entfernt, die für viele User praktisch ist. In der neuesten Version des Messengers ist es nicht mehr möglich einzelne Chatverläufe zu exportieren. Bisher war es möglich, die Chatverläufe mit einer anderen Person aber auch mit Gruppen inklusive Fotos und anderen Medien zu exportieren, zu speichern oder per E-Mail zu versenden. Caschy hat diese Änderung von WhatsApp entdeckt. Die Änderung im Messenger hat WhatsApp nicht groß kommuniziert. Auf der eigenen Webseite bestätigt WhatsApp hingegen das Entfernen der Funktion. WhatsApp erklärt auf der Hilfeseite weiterhin, dass der Export in Deutschland nicht mehr bereitsteht.

Dadurch kannst du einzelne Chats nicht mehr exportieren und speichern. Die Sicherung der gesamten Chats ist davon jedoch nicht betroffen. Du kannst also weiterhin deine WhatsApp Daten sichern und speichern. Entweder durch eine lokale SIcherung auf deinem Endgerät oder über einen Cloud-Dienst. SO ist es bei einem Handywechsel weiterhin möglich, deine Chatverläufe wiederherzustellen.

Warum war die Funktion wichtig?

Die Funktion zum einzelnen Exportieren ermöglichte es dir, Chatverläufe inklusive Fotos und Videos als Zip-Datei weiterzuleiten. So war es möglich große große Datenmengen zu reduzieren, ohne sie zu löschen. Ähnliches galt für Gruuppenchats. Bevor du eine Gruppe verlassen und gelöscht hast, konntest du die Medien innerhalb des Chats durch das Exportieren sichern.

Wieso wurde die Funktion in Deutschland entfernt?

Das Entfernen der Funktion hängt vermutlich mit einem Rechtsstreit mit BlackBerry zusammen. Der Smartphone-Konzern machte mehrere Patente gelten, wodruch der Messenger in Deutschland per Gericht verboten wurde. Facebook als Mutterkonzern von WhatsApp kündigte daraufhin an, die betroffenen Patente aus dem Messenger zu entfernen, damit er in Deutschland weiterhin genutzt werden kann. Welche Funktionen möglicherweise noch folgen, ist unklar.