Bis zum Nachfolger des iPhone 11 dauert es noch knapp ein halbes Jahr. Für gewöhnlich stellt Apple sein neuestes Flaggschiff im September des jeweiligen Jahres vor. Bahnt sich beim iPhone 12 eine große Sensation an?

Die Notch der iPhones ist seit dem Design-Upgrade des iPhone X 2017 zum optischen Markenzeichen des iPhones geworden. Dass der relativ dicke Balken nicht jedem gefällt, ist klar. Nun gibt es erste Anzeichen, dass sich Apple von dem Notch-Design verabschiedet!

Der ehemalige Präsident von Meizu, Li Nan, streute in der Öffentlichkeit das Gerücht, dass Apple an einer Weiterentwicklung arbeitet. Dies geht aus einem Artikel des Tech-Portals Gizchina hervor. Bei Meizu handelt es sich um ein chinesisches Unternehmen für Unterhaltungselektronik. Aus diesem Bereich könnte Nan auch seine Informationen erhalten haben.

Notch nicht bei jedem beliebt

 Notch
Die charakteristische Notch des iPhones

Die breite iPhone-Notch stieß in den letzten Jahren nicht bei jedem Nutzer auf Begeisterung. Zudem warten wir sehnsüchtig auf die nächste große Designveränderung beim iPhone. Immerhin gibt es im Herbst 2020 das Notch-Design seit bereits 3 Jahren.

Fraglich bleibt jedoch, welche Lösung Apple finden wird. Immerhin müssen dann trotz schmaler Rahmen und fehlender Notch die wichtigen Sensoren ihren Platz im iPhone finden. Dazu zählen unter anderem ein Infrarot-Sensor, ein Lautsprecher, ein Mikrofon, die Frontkamera, ein 3D-Sensor, etc.

iPhone 12 Frontkamera unter dem Display

Dass die Frontkamera des kommenden iPhones unter dem Display seinen Platz findet, ist unwahrscheinlich. Obwohl bereits einige Hersteller an dieser Technologie arbeiten, darunter Samsung und Huawei, ist sie momentan noch nicht serienreif. Zudem bedeutet dies ein Verzicht auf die Gesichtserkennung Face ID. Eine Rückkehr zur Touch ID wäre die Folge.

Dass ein Fingerbadrucksensor unter dem Display oder im Rahmen verbaut wird, ist jedoch kaum vorstellbar. Immerhin würde eine Abkehr von Face ID auch eine Abkehr der Sicherheit bedeuten. Apple bewirbt seine Gesichtserkennung immerhin als deutlich sicherer als einen Fingerabdrucksensor an.

Sensoren im Display-Rand

Bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte der Leaker Ben Geskin ein Designkonzept zum iPhone 12. Darin ließ er die typische Notch verschwinden und brachte sämtliche Sensoren und Kameras im Rand über dem Display unter.

In der Praxis lässt sich das jedoch kaum umsetzen. Die Sensoren sind für solch einen schmalen Rand schlicht und ergreifend noch zu groß.

Wie realistisch ist ein iPhone 12 ohne Notch?

iPhone ohne Notch? | Quelle: Apple
Kommt das nächste iPhone Flaggschiff ohne Notch? | Quelle: Apple

Ob das nächste iPhone Flaggschiff bereits in diesem Jahr auf die charakteristische Notch verzichtet, ist momentan noch schwer zu beurteilen. Bisher gibt es kaum Quellen, die diese Behauptung von Li Nan stützen. Grundsätzlich wäre ein iPhone basierend auf den Tweets von Ben Geskin definitiv ein Upgrade. Jedoch verändert Apple nicht mehr so häufig das iPhone-Design und vor allem nur dann, wenn sich die bisher verbaute Technik nicht verschlechtert.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob mehr Gerüchte um den Wegfall der Notch entstehen. Eventuell wird die Notch im nächsten iPhone aber auch so bleiben oder nur minimal schrumpfen.

Einen Gesamtüberblick und aktuelle Entwicklungen zum neuen Apple Smartphone erhälst du in unserem Beitrag iPhone 12 Gerüchte und Infos.

Artikel im Beitrag

iPhone 11 Ratenkauf
iPhone 11 Pro Ratenkauf