Bisher durften sich Besitzer eines Pixel-Phones stets über einen großen Vorteil freuen. Sie erhielten vor allen anderen die Sicherheitsupdates. Bisher jedenfalls! Nun ist Samsung dem Google-Konzern erneut zuvorgekommen.

Die Sicherheitsupdates werden monatlich ausgespielt. Sie liefern die wichtigsten Neuerungen für die Software der Smartphones. In den ersten Regionen ist nun bereits für das Samsung Galaxy Note 10 das Januar-Update verfügbar. Damit ist Samsung mit dem Update schneller als Google, das noch nicht mit dem Rollout begonnen hat.

Bereits beim vorherigen Monatsupdate, dem Dezember-Update, war Samsung sehr früh dran. Der südkoreanische Konzern verteilte das Update bereits im November.

Das Muster ist schuld

Unklar bleibt, wie es momentan dazu kommt. Im Normallfall erhalten die Google Pixel Phones die Updates zuerst, da die Entwickler kaum Anpassungen vornehmen müssen.
Schaut man sich das Muster der Update Rollouts von Google an, könnte dies jedoch der Grund sein. Der amerikanische Technologiekonzern veröffentlicht seine Updates stets am ersten Montag eines neuen Monats. Da der Januar an einem Mittwoch begann, dürfte es noch bis zum kommenden Montag dauern, bis die Google Pixel Smartphones das Sicherheitsupdate erhalten.

Das Sicherheitsupdate für das Galaxy Note 10 und das Galaxy Note 10+ bringt keine neuen Funktionen oder großen Änderungen mit sich. Trotzdem solltest du das Update nicht ignorieren. Es schließt kritische Lücken im Android-System. Dadurch wird die Sicherheit deines Smartphones verbessert und kleinere Optimierungen vorgenommen. Dies könnte auch dazu geführt haben, dass es Samsung so schnell möglich ist, die Updates auszurollen. Immerhin müssen sie bei dem Update kaum Änderungen vornehmen.

Galaxy Note 10 nicht das einzige Samsung Smartphone mit Update

Das Samsung Galaxy Note 10(+) ist zudem nicht das erste Smartphone des südkoreanischen Konzerns, dass das Januar-Update erhält. Neben dem Flaggschiff steht das Scherheitsupdate bereits für das Galaxy A10, A10s, A20, A30, A50 und das Galaxy Tab S5e zum Download bereit – berichtet SamMobile.