Das Samsung Galaxy S10 ist eines der Faggschiffe von Samsung. Das Smartphone kam mit vielen Veränderungen daher. Dadurch unterscheidet es sich sowohl von innen als auch von außen von seinem Vorgänger, dem Galaxy S9.

______________________

Design des Samsung Flaggschiffs

Samsung setzt bei seinem neuen Galaxy S10 auf ein neues Design. Der Rahmen am oberen Rand des Displays ist fast komplett verschwunden. Das Display nimmt 88 Prozent der Frontfläche ein. In der Diagonale misst es ganze 6,1 Zoll. Da der Rahmen um das Display herum so schmal wie möglich realisiert wurde, findet die Frontkamera in ihm keinen Platz mehr. Die Frontkamera sitzt nun im Display in der oberen rechten Ecke des Displays. Eine sogenannte „Punch-Hole-Kamera“.
Die Rückseite des Galaxy S10 ist aus Glas gefertigt. Der Rahmen besteht jedoch aus Aluminium. Um das Display so sicher wie möglich zu gestalten, besteht dieses aus robustem Gorilla Glass 6 und soll den meisten alltäglichen Strapazen standhalten.

Display

Beim Display bleibt Samsung seinem eigenen Bildschirm treu. Das Galaxy S10 ist mit einem Dynamic (Super-)AMOLED Display ausgestattet. Die Auflösung des Galaxy S10 beträgt 3.40 x 1.440 Pixel bei einer Dichte von 550 Pixel per Inch – Display-Format: 19:9. Dieser Wert zeigt, dass das Display des Galaxy S10 Inhalte gestochen scharf darstellt.

Leistung

Bei der Leistung des Galaxy S10 gibt es nicht viel zu kritisieren – es ist sehr leistungsstark. Angetrieben wird das Samsung Smartphone vom hauseigenen Exynos 9820, der im 8nm-LPP-Verfahren hergestellt wird. Der Exynos 9820 baut auf insgesamt acht Kernen auf. Vier davon sorgen für einen sparsamen Umgang mit der Grundlast des Smartphones. Dazu gesellen sich zwei weitere Kerne. Die Spitzen der Leistungen im Smartphone sollen Kern 7 und 8 auffangen. Beim Arbeitsspeicher bietet das Galaxy S10 ganze 8 GB RAM.

Kamera des Galaxy S10

In Bezug auf die Kameraausstattung hat Samsung eine richtige Schippe draufgelegt. Anders als bei den Vorgängern des Galaxy S10 sind die Kameras auf den Rückseiten der beiden größeren S10-Modellen gleich. Folgende Linsen findest du, wenn du das Galaxy S10 von hinten anschaust:
– 12 Megapixel Hauptkamera mit Weitwinkelsensor (var. Blende F1.5/F2.4)
– 12 Megapixel Tele-Kamera mit zweifachem optischen Zoom (Blende F2.4)
– 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel-Kamera (Blende F2.2)
Die Hauptkamera und die Telekamera sind mit einem optischen Bildstabilisator (OIS) ausgestattet und kamen in dieser Art auch schon im Galaxy S9+ zum Einsatz.
Laut verschiedener Praxis-Tests liefern die Bilder sehr gute Ergebnisse. Ob Schärfe, Farbtreue oder Rauschverhalten – es scheint dem Galaxy S10 nichts anzuhaben. Bei Aufnahmen in der Dunkelheit überzeugt vor allem der Automatikmodus der Kamera. Er passt das Rauschverhalten an und lässt die Dämmerung nahezu vollständig verschwinden. Leider wirkt sich dies negativ auf die Bildschärfe aus.
Auch die Frontkamera im Display liefert qualitativ hochwertige Porträts. Das Objektiv vervollständigt somit das Kamera-Setup des Galaxy S10.

Akku

Samsung gibt beim Galaxy S10 die Akkukapazität mit 3.400 mAh an. Das soll für 18 Stunden Videowiedergabe ausreichen und es sind somit 400 mAh mehr als beim Vorgänger. In einem Test von Computer Bild erreichte das Flaggschiff jedoch nur eine Akkulaufzeit von 12 Stunden und 43 Minute. Das ist immerhin eine halbe Stunde mehr als das Galaxy S9, jedoch weniger als erwartet. Neben der Möglichkeit das Galaxy S10 per Kabel aufzuladen, ist es auch per Qi kabellos möglich. Hinzu kommt noch die Option „Wireless PowerShare“. Dadurch lassen sich andere Qi-fähige Smartphones oder Kopfhörer aufladen, indem diese auf die Rückseite des Galaxy S10 gelegt werden.

Speicher Samsung Galaxy S10

Beim Galaxy S10 hast du die Wahl zwischen 128 und 512 GB internem Speicher. Per microSD-Karte kannst du es sogar nochmal um bis zu 512 GB erweitern.

Bixby

Mit dem Galaxy S8 wurde der Bixby-Button unterhalb der Lautstärkewippe eingeführt. Viele Besitzer eines Galaxy S-Smartphones nutzen diesen jedoch nicht und sind teilweise eher genervt von einer „sinnlosen“ Taste. Mit dem Galaxy S10 führt Samsung die Möglichkeit ein, die Taste mit einem anderen Befehl zu belegen. In den erweiterten Funktionen lassen sich der Bixby-Taste Apps zuordnen, die sich öffnen, sobald du den Knopf drückst. Die Funktion ist beispielsweise sinnvoll für einen Schnellstart der Kamera oder Anwendungen wie WhatsApp, Instagram oder Spotify.

Sound

Das Galaxy S10 verfügt über zwei Lautsprecher und Dolby Atmos. Die Lautprecher überzeugen jedoch nur mit einer sehr hohen Lautstärke. Ansonsten besitzt der Sound zu viele Höhen und zu wenige Tiefen. Mithilfe des Equalizers kannst du den Sound etwas verbessern – Wunder dürfen an dieser Stelle jedoch nicht erwartet werden.

Fazit Samsung Galaxy S10

VorteileNachteile
gestochen scharfes DisplayAkkulaufzeit in Ordnung
Wirless PowerShareBildqualität bei wenig Licht nicht optimal
Speichererweiterung
(micro SD-Karte)