Sichere dir jetzt die neuen OnePlus Modelle.
Ab sofort kannst du dir bei uns das OnePlus Nord kaufen.

Angedacht war die Enthüllung des OnePlus Nord ursprünglich mal mit dem Release des OnePlus 8 und 8 Pro. Dazu kam es bekanntlich nicht. Trotzdem ist die preiswerte Variante noch brandaktuell. Mit der neuen Untermarke Nord by OnePlus sollen endlich mal wieder Smartphones in die Mittelklasse kommen, abseits der 1000 €-Marke.

Name & Release

Die Namensgebung war anfangs etwas verwirrend. Erst sollte es OnePlus 8 Lite heißen, dann OnePlus Z. Mittlerweile ist aber bekannt, dass es unter dem Namen OnePlus Nord erscheint. Die One Plus Nord Homepage ist bereits an den Start gegegangen.

Am 21. Juli wurde die Marke mit Leben gefüllt. Das bedeutet, dass dort die Vorstellung stattfindet. Da es aber bereits vorher andere Ankündigungstermine gab, war noch nicht ganz klar, ob dies der finale Termin ist. Der Verkaufsstart erfolgt am 4. August.

Design des OnePlus Nord

Wie auf dem Render des Leakers Evan Blass zu sehen, soll das Nord mit einer Dual-Selfie-Kamera kommen, was mittlerweile auch durch One Plus Nord selbst bestätigt ist. Für ein Mittelklasse-Smartphone ist das durchaus stark. Die Hauptkamera besteht aus 4 Objektiven. Wobei die Module nicht mittig, sondern am Rand der Rückseite positioniert sind. Das Display wird ein 6,44 Zoll OLED-Display mit bis zu 90 Hz Bildwiederholungsrate. Das dazugehörige Seitenverhältnis beläuft sich auf 20:9. Wie dem Bild zu entnehmen, gibt es keinen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Dafür erhält das One Plus Nord einen im Display integrierten Fingerabdrucksensor. Die Farbvarianten heißen „Grauer Onyx“ und „Blauer Armor“.

OnePlus Nord Render
Quelle: Evan Blass (Twitter @evleaks)

Technische Ausstattung

Die oben aufgeführten Kameramodule beinhalten eine 48MP Hauptkamera, ein 8MP Ultraweitwinkel-, ein 5MP ToF- und ein 2MP Makroobjektiv. Außerdem wird das Nord von einem Qualcomm Snapdragon 765G angetrieben. Dadurch ist dann auch der neue Mobilfunkstandard 5G mit an Bord. Unterstützt wird dieser mit 8GB RAM und wahlweise 128GB oder 256GB internem Speicher. Der 4.115 mAh umfassende Akku kann mit bis zu 30W schnell laden. Laut One Plus soll der Akku innerhalb von 30 Minuten von 0% auf 70% geladen werden. Das intelligente Ladegerät erkennt zusätzlich, wenn das Smartphone stark genutzt wird und erwärmt es folglich nicht unnötig. NFC und Bluetooth 5.1 werden ebenfalls unterstützt. Dazu wird Android durch die hauseigene Benutzeroberfläche OxygenOS verfeinert.

Das neue One Plus Nord wurde mittlerweile schon vorgestellt und wir haben den Artikel für dich überarbeitet, so dass du nun alle aktuellen Informationen erhälst. Selbstverständlich wirst du die Möglichkeit haben das One Plus Nord bei uns auf Raten zu kaufen.