Mit dem OnePlus 8 Pro und dem OnePlus 8 kommen die neuen Flaggschiffe des chinesischen Smartphone-Herstellers auf den Markt. In unserem ersten Test erfährst du alle Details zum brandneuen OnePlus 8 Pro.

Mit dem neuen Flaggschiff spielt OnePlus wieder in der aktuellen Oberliga der Smartphones mit. Das Unternehmen bewirbt seine Smartphones mit dem Spruch „Never Settle“ (zu Deutsch: niemals zufriedengeben). Damit drückt OnePlus aus, dass die eigenen Geräte stets technische Höchstleistungen anvisieren. Zum größten Teil es dies definitiv gelungen.

Datenblatt

    • OnePlus 8 Pro
  • Displaygröße
    • 6,78 Zoll
  • Displaytyp
    • Fluid AMOLED
  • Displayauflösung
    • 1.440 x 3-168 Pixel
  • Gewicht
    • 199 g
  • Prozessor
    • Snapdragon 865
  • Arbeitsspeicher
    • 8 GB / 12 GB
  • Kamera
    • Quad-Kamera
      48 MP, 8 MP, 48 MP, 5 MP
  • Akku
    • 4.510 mAh
  • Betriebssystem
    • Android 10

Design und Display

OnePlus 8 Pro Farbübersicht
Farbübersicht des OnePlus 8 Pro

Bei dem Design des neuen OnePlus 8 Pro gibt es nichts zu beanstanden. Die Verarbeitung des Flaggschiffs ist sehr gut und durch das große Display und die Rückseite aus Glas wirkt es sehr edel. Ähnlich wie Apple beim iPhone setzt auch OnePlus weiterhin auf den physischen Schalter zum Stummschalten. Hierdurch lässt sich das Smartphone blitzschnell stummschalten.

Komplett neu für OnePlus: Das OnePlus 8 Pro besitzt eine IP-Zertifizierung. Sie weist nach, dass ein Gerät wasser- und staubdicht ist. Aus Kostengründen verzichtete der Hersteller bisher darauf, betonte jedoch immer wieder, dass die Geräte dennoch vor Wasser geschützt seien

Auf der Vorderseite des OnePlus 8 Pro erwartet dich ein riesiges Display mit einer Punch Hole Selfiekamera. Rund 90 Prozent der Front besteht aus dem Display. Die Bildschirmdiagonale beträgt 6,8 Zoll und ist damit nur einen Hauch kleiner als beim Samsung Galaxy S20 Ultra 5G. Die hohe Bildwiederholrate von 120 Hz tut dem Gerät sehr gut. Dadurch werden Inhalte deutlich flüssiger dargestellt als bei den üblichen 60 Hz.
Als Auflösung gibt OnePlus 1.440 x 3.168 Pixel an. Beim Bildschirm selber handelt es sich um ein Fluid AMOLED-Panel. Dieses zeigt Farben sehr kräftig und der Schwarzwert ist hervorragend.

Leistungswunder OnePlus 8 Pro

Wie bereits beim Vorgänger, dem OnePlus 7 Pro, will das chinesische Unternehmen dem Nutzer Power bieten. Die Power dafür liefert der Snapdragon 865 Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Er taktet mit bis zu 2,84 GHz und besitzt acht Kerne. Als Arbeitsspeicher ist das OnePlus 8 Pro mit wahlweise 8 GB bzw. 12 GB RAM erhältlich.
In einem Performance-Test von Chip.de schlittert es damit nur knapp an der Bestnote vorbei. Im Alltag benötigt das 8 Pro kaum Ladezeiten und bietet dir stets flüssige Animationen mit kurzen Reaktionszeiten. Viel mehr können wir also gar nicht von einem aktuellen Flaggschiff erwarten.

Neues Kamerasetup beim OnePlus 8 Pro

OnePlus 8 Pro Kamerasetup
Kamerasetup des OnePlus 8 Pro

Auch bei der Kamera hat sich OnePlus verbessert. Auf der Rückseite kommt eine Quad-Kamera zum Einsatz. Das Setup setzt sich aus einer 48 MP Hauptkamera, einem 48 MP Ultraweitwinkelobjektiv, einem 8 MP Teleobjektiv und einem 5 MP Farbfiltersensor zusammen. Die Hauptkamera und die Telefotolinse sind zudem optisch stabilisiert.
An die besten Smartphone-Kameras auf dem Markt schafft es das OnePlus 8 Pro mit dem neuen Setup noch nicht ganz heran. Jedoch liefert das Flaggschiff trotzdem gute bis sehr gute Fotoergebnisse.
Videos werden mit der Hauptkamera in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

Kommen wir noch kurz zur Frontkamera. Diese ist im Gegensatz zum OnePlus 7 Pro ganz anders verbaut. Während es sich beim Vorgänger um eine Pop-up-Selfiekamera handelte, sitzt die Frontkamera nun im Display in einem sogenannten Punch-Hole. Die Ergebnisse dieser Kamera sind ebenfalls sehr gut.

Akku und Speicher

Die Akkukapazität des OnePlus 8 Pro beträgt 4.510 mAh. Damit erreicht es nicht den sehr hohen Wert eines Samsung Galaxy S20 Ultra 5G (5.000 mAh), ist aber trotzdem sehr groß. Und wie lange das Handy am Ende mit einer Ladung hält, hängt sowieso von der Effizienz ab. Im Lieferumfang befindet sich ein 30-Watt-Netzteil. Damit lässt sich das OnePlus 8 Pro innerhalb von 70 Minuten komplett aufgeladen. Nach 30 Minuten sind bereits 63 Prozent erreicht.

Neben dem typischen Aufladen per Kabel, kannst du das Flaggschiff erstmals auch kabellos aufladen. Als Zusatzprodukt bietet OnePlus eine kabellose Ladestation an, die mit 30 Watt Leistung auflädt. Dadurch fällt die Ladezeit dabei mit 78 Minuten nur unwesentlich länger als beim kabelgebundenen Laden aus.

Im Akkutest hält das Smartphone im 60 Hz Modus knapp 11 Stunden durch. Dies ist ein wirklich guter Wert für eine ununterbrochene Nutzung (Surfen im Netz, Abspielen von Videos). Im 120 Hz Modus schaltet sich das Gerät circa eineinhalb Stunden eher ab.

Als interner Speicher stehen dir bei der 8 GB Arbeitsspeicher-Version 128 GB zur Seite, bei der 12 GB Version ganze 256 GB. Extern kann das Smartphone nicht erweitert werden.

Fazit – OnePlus 8 Pro

Beim OnePlus 8 Pro handelt es sich um ein sehr gutes Flaggschiff-Modell. Besonders das große Display und die hohe Performance wissen zu überzeugen. Dazu kommt noch die große Akkukapazität des Modells. Wenn du auf einen erweiterbaren Speicherplatz und ein Spitzen-Kamerasetup verzichten kannst, ist das OnePlus 8 Pro wirklich eine sehr gute Wahl. Wer also nicht so viel wie bei Samsung bezahlen möchte, kein Apple-Fan ist, aber im Gegensatz zu Huawei Android 10 komplett nutzen möchte, wird mit dem OnePlus 8 Pro seine Freude haben.

Artikel im Beitrag

OnePlus 8 Pro Ratenkauf
OnePlus 8 Ratenkauf