Das iPhone 11 gehört zu den aktuellsten iPhone Modellen von Apple. In unserem Test haben wir das iPhone mal genauer unter die Lupe genommen. Wir zeigen dir, was es zu bieten hat.

Design iPhone 11

Das iPhone 11 ist in sechs Farben erhältlich. Allesamt gehen in Richtung Pastell. Neben den typischen Nicht-Farben Schwarz und Weiß gibt es noch vier weitere Farben. Dazu zählen ein Grün-, Gelb- und Violetton sowie das PRODUCT RED.
Apple liefert mit dem iPhone also ein wirklich farbenfrohes Smartphone – wenn du das willst. Selbst bei der Nutzung einer Schutzhülle bleibt die Gehäusefarbe noch minimal sichtbar. Denn auch der Bereeich zwischen den Kameraobjektiven auf der Rückseite ist in der Gehäusefarbe gefärbt. Der Rahmen des iPhones besteht aus Aluminium. Laut Apple kommt bei den neuen iPhone Modellen sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite das härteste Glas zum Einsatz, das jemals in einem Smartphone verbaut wurde.

Auf der Vorderseite des iPhone XR Nachfolgers gibt es ansonsten keine weiteren Änderungen. Auf der Rückseite hingegen schon. Nachdem das iPhone XR eine Single-Kamera besaß, ist es beim iPhone 11 nun anders. Apple setzt beim neuen Modell auf eine Dual-Kamera.

Display iPhone 11

Es bleibt dabei, dass Apple selbst im Jahr 2019 im iPhone 11 auf die bessere Displaytechnik verzichtet. Das iPhone 11 besitzt weiterhin „nur“ ein LCD-Display, statt eines OLED-Displays. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass das LCD-Display von Apple tatsächlich sehr gut ist, aber nun mal nicht an die Qualität eines OLED-Panels heranreicht. Die Displaygröße beträgt 6,1 Zoll (15,5 cm) und löst mit 1.792 x 828 Pixel auf. Während die Notch am oberen Rand des Displays mittlerweile eher als charakteristische Eigenschaft eines iPhones gilt, ist der Rand des iPhone 11 nicht so beliebt. Mit vier Millimeter ist er deutlich breiter als bei seinen großen Brüdern, den Pro-Modellen.

Leistung und Prozessor

Im Gegensatz zum Display bekommt das iPhone 11 in Bezug auf die Performance dieselbe Leistung, wie das iPhone 11 Pro (Max). Mit dem neuen A13 Bionic Chip soll das iPhone 20 Prozent schneller als der Vorgänger sein und dabei sogar deutlich stromsparender. Ebenfalls 20 Prozent leistungsfähiger ist die vierkernige GPU. Wie gewohnt schweigt Apple bei der Angabe des Arbeitsspeichers. Verschiedene Test zeigen jedoch, dass das iPhone 11 mit 4 GB RAM ausgestattet ist. Ja richtig, „nur“ 4 GB. Trotzdem brauchst du dir keine Gedanken über die Geschwindigkeit machen. Denn bei Apples Smartphones arbeiten die einzelnen Komponenten so effizient miteinander, dass kein Arbeitsspeicher von 6, 8 oder mehr Gigabyte notwendig ist, um mit den Modellen der Konkurrenz mitzuhalten.

Kamera

Apple spendiert dem iPhone XR Nachfolger eine bessere Kamera. Das iPhone bekommt eine Dual-Kamera. Auch die Frontkamera erhält ein Upgrade und löst ab sofort mit 12 MP auf und bietet ein breiteres Sichtfeld. Natürlich ist eine Dual-Kamera kein absolutes Highlight im Vergleich zu aktuellen Android-Modellen. Jedoch schafft es Apple mal wieder wirklich das Beste herauszuholen. Tolle Ergebnisse inklusive.
Mit der Frontkamera lassen sich Videos jetzt als 4K-Video mit bis zu 60 fps aufnehmen. Und auch ein weiteres, neues Feature hat Apple präsentiert: über die Frontkamera kannst du mit dem iPhone 11 nun auch Slow-Motion Aufnahmen machen. Apple nennt sie „Slofies“.

Akku

Ähnlich wie bei der Menge des Arbeitsspeichers gibt Apple auch beim Akku keine Kapazität an. Das Unternehmen aus Kalifornien veröffentlicht lediglich die Laufzeiten des jeweiligen Smartphones bei bestimmter Nutzung. Es sollen bis zu 17 Stunden Videowiedergabe möglich sein, bis zu 10 Stunden Videostreaming und bis zu 65 Stunden Audiowiedergabe. Der gut informierte Steve H. McFly (OnLeaks) will jedoch in Erfahrung gebracht haben, dass das iPhone 11 eine Akkukapazität von 3.110 mAh besitzt. Insgesamt soll das iPhone eine Stunde länger als sein Vorgänger durchhalten. Im Gegensatz zu den Pro-Modellen befindet sich im Lieferumfang kein Schnelladeadapter. Apple spart an dieser Stelle beim iPhone 11 und legt den bekannten 5W Adapter bei. Neben der kabelgebundenen Möglichkeit kann das iPhone auch per Wireless Charging aufgeladen werden.

Speicher iPhone 11

Du hast die Wahl zwischen 64, 128 und 256 GB internen Speicher. Wer hierbei auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vermutlich zum 128 GB Gerät greifen. Durch viele Fotos und Apps kann sich die kleinste Speichervariante mit 64 GB doch schon mal füllen. 256 GB sind meist dann nötig, wenn du mit Sicherheit weißt, dass du sehr, sehr viele Fotos und Videos auf deinem iPhone haben wirst. Extern, mittels einer microSD Karte, ist der Speicher des iPhones nicht erweiterbar.

Sound iPhone 11

Die Qualität der Telefongespräche ist gut. Der jeweils andere ist beim Telefonieren klar und deutlich zu verstehen. Die Lautstärke ist vollkommen ausreichend – sowohl bei der Telefonmuschel, als auch beim Stereo-Lautsprecher. Das iPhone unterstützt zudem nicht nur „normalen“ Stereoklang, sondern auch eine räumliche Audiowiedergabe (Dolby Atmos). Die Klangqualität von Musik ist ebenfalls sehr gut. Bis zum Anschlag sollte man Lieder trotzdem nicht hören – es bleiben nun mal Smartphone Lautsprecher und keine Home Cinema Anlage.😉

Besonderes

Das iPhone 11 ist von Apple mit IP68 zertifiziert. Damit hält es bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu 2 Metern aus.

Fazit iPhone 11

VorteileNachteile
Top VerarbeitungSchwaches Netzteil
Sehr gute AkkulaufzeitLCD-Display nicht zeitgemäß
Tolle KameraergebnisseKeine Speichererweiterung