Das Coronavirus beziehungsweise Covid-19 bestimmt momentan unser Leben. Um uns und unsere Mitmenschen zu schützen ist es wichtig, dass wir unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Die Nachrichten bombardieren uns fast minütlich mit neuen Verläufen zu dem Virus. Dadurch wird es schwieriger zwischen Clickbait-Überschriften und seriösen Quellen zu unterscheiden.

Nun gibt es jedoch eine Lösung dafür. Die WHO (Word Health Organisation) informiert dich ab sofort über den neuesten Stand per WhatsApp. Der Service ist kostenfrei und lässt sich schnell einrichten. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

WhatsApp-Bot zum Coronavirus | Quelle: Martin Sanchez – Unsplash

Jegliche Informationen zum neuen Coronavirus verbreiten sich nicht nur über die klassischen Medien, sondern logischerweise auch über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter. Die Quellen sind dabei häufig dubios, kaum zurückzuverfolgen oder widersprechen sich sogar.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich auf der Webseite des Robert Koch Instituts über den neuesten Stand in Deutschland informieren. International übernimmt die WHO diesen Job.

Diese stellt nun einen WhatsApp-Bot zur Verfügung, der über die aktuellsten Änderungen bezüglich des Covid-19 informiert.

Wie starte ich den WHO-Bot über WhatsApp?

Wenn du von der WHO Benachrichtigungen erhalten willst, geht dies wie folgt:

  1. Speichere die Telefonnummer +41798931892 in deinen Kontakten ab.
  2. Sende eine WhatsApp Nachricht mit dem Inhalt „Hi“ (ohne Anführungszeichen) an diese Nummer
  3. Nun sendet euch der Dienst tagesaktuelle Informationen über aktuelle Zahlen, den Infektionsschutz, etc. Der Bot klärt dich unter anderem auch über Falschinformationen rund um Covid-19 auf.

Spezielle Informationen abfragen

Du selbst kannst von dem Bot von nun an bestimmte Informationen anfordern. Dies geschieht ganz einfach durch das Senden einer Ziffer.

  1. Aktuelle Zahlen
  2. Wie kann ich mich schützen?
  3. Wurden deine Fragen beantwortet?
  4. Falschmeldungen
  5. Reisebestimmungen
  6. Nachrichten & Pressemitteilungen
  7. Teilen
  8. Spende

Sendest du also beispielsweise die 1 an den WHO-Bot, erhältst du die aktuellsten Zahlen der Erkrankten und Verstorbenen des Coronavirus.

Eine Verpflichtung gehst du durch die Nutzung nicht ein. Du beendest den WhatsApp-Chat, indem du ihn ganz einfach löschst. Einziger Nachteil des Bots: Die Informationen sind nur auf Englisch verfügbar.

WhatsApp unterstützt Kampf gegen Fake-News

WhatsApp unterstützt laut eigener Aussage das International Fact Checking Networking (IFCN). Hierbei seien bereits Fördergelder in Höhe von einer Million US-Dollar bereitgestellt wurden. Diese werden vorranging für die #CornaVirusFacts-Allianz genutzt. Sie ist für Meldungen von Fake-News zuständig.