Erscheinen wird das Huawei Mate 40 Pro wahrscheinlich erst im Herbst. Allerdings gibt es bereits einiges an Spekulationen: Kommt eine Penta-Kamera und Under-Display-Kamera? Erscheint es mit einem zweiten Display auf der Rückseite? Welcher Prozessor wird eingebaut? Wir zeigen euch alles, was es zum neuen Hardware-Flaggschiff von Huawei gibt.

Gerade erst wurde das P40 und P40 Pro vorgestellt, schon richten sich alle Augen auf das kommende Mate 40 Pro. Wie bei der P-Reihe liegt wieder ein starker Fokus auf der Kamera. Aber auch die Leistung erhält nochmal einen deutlichen Schub. Wie beim Mate 30 Pro wird es allerdings ohne Google Dienste erscheinen.

Kommt das Mate 40 Pro mit Fünffach-Kamera?

Mate 40 Pro Freeform Linse
Quelle: Twitter @RODENT950

Bei der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamtes ist kürzlich ein Designmuster für ein neues Huawei-Handy aufgetaucht. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um das Mate 40 Pro. Aus dem Entwurf lässt sich ableiten, dass Huawei eine Penta-Kamera in einer runden Anordnung verbauen könnte. Spekulationen besagen, dass eine neuartige Linse – eine sogenannte „Freeform Linse“ – untergebracht wird. Diese ist eine Weiterentwicklung der Ultraweitwinkel-Linse. Dadurch soll es zu deutlich weniger Verzerrungen bei höherer Auflösung kommen. Das mittlerweile schon fast standardmäßige Persikop-Objektiv soll auch an Bord sein. Hier wird ein 5x optischer und bis zu 100x digitaler Zoom erwartet. Im Gegensatz zu dem Periskop, das mittlerweile auch beim Samsung S20 Ultra zu finden ist, wäre eine „Freeform Linse“ ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Touch-Ring wie beim iPod?

Mate 40 Pro Touch Ring
Quelle: LetsGoDigital

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal könnte ein Touch-Ring um das Kamera-Modul sein. Huawei hat dies allerdings noch nicht bestätigt. Die Funktionsweise soll aber ähnlich wie beim iPod von Apple sein. Dadurch könntest du z.B. die Musikwiedergabe oder auch den Zoom der Kamera steuern.

Zweites Display auf der Rückseite?

Mate 40 Pro Zweites Display
Quelle: TS Designer

Ein neues Concept-Render-Video zeigt auf der Rückseite ein zweites Display. Neben einer Akkuanzeige und Netzwerkinfos kannst du es für Fotos benutzen. Es könnte z. B. als Sucher dienen. Ganz ähnlich zu der Funktion des Samsung Galaxy Z Flip. Die Idee ist nicht gänzlich neu, hat aber ihre Tücken. Ob das rückseitige Display und ein rundes Kamera-Modul gleichzeitig realisiert werden können, bleibt abzuwarten.

Kommt die Under-Display-Kamera als erstes im Mate 40 Pro?

Vor einer Weile haben wir bereits die ersten Konzepte von Displays ohne Notch oder Pop-Up-Kamera gesehen. Dabei soll die Kamera direkt unter dem Display verbaut sein. Das Mate 40 Pro könnte von Huawei das erste Smartphone werden, dass diese Funktion erhält. Sicher ist das aber nicht. Im Zweifel soll dann auf eine Pop-Up-Kamera zurückgegriffen werden, damit das Displayerlebnis möglichst uneingeschränkt bleibt.

Der neue Prozessor-König?

Der Kirin 1020 (oder auch Kirin 1000 – der Name ist noch nicht final entschieden), der als Nachfolger des Kirin 990 erscheint, bietet voraussichtlich einiges an Neuerungen. Die interne Architektur ist der Konkurrenz um einiges voraus und soll die Leistung erheblich steigern. Auch in puncto Effizienz möchte sich Huawei durch die neue 5-nm (vorher 7-nm) Fertigungstechnik ein Vorteil verschaffen. Dadurch soll die Akkulaufzeit spürbar steigen. Im Endeffekt könnte so eine ernstzunehmende Konkurrenz für den bald kommenden Apple Chip A14 erscheinen.