Auch wenn es früher wie Zukunftsmusik klang, gibt es mittlerweile einige faltbare Smartphones auf dem Markt. Die Variationen sind dabei vielfältig. Manche lassen sich in der Horizontalen knicken, andere in der Vertikalen. Auch ob das Display nach innen hin oder um die äußere Achse gefaltet wird, unterscheidet sich. Was die Foldables aber alle gemein haben, ist der unglaublich hohe Preis. Das soll das Samsung Galaxy Fold Lite ändern.

Wann kommt das Galaxy Fold Lite?

Generell ist eine Lite Version sehr wahrscheinlich. Samsung macht es bei anderen Modellreihen genauso. Aktuell ist aber noch nicht ganz klar, wann das Smartphone erscheinen soll. Die ersten Leaks und Gerüchte tauchten bereits im Mai und Juni diesen Jahres auf. Dabei handlte es sich aber noch um eher vage Andeutungen und keine todsicheren Infos. Getippt wird aktuell circa auf den Beginn 2021. Aber genaueres dazu könnten wir schon bald erfahren. Denn es heißt, dass Samsung das Galaxy Fold Lite eventuell schon zusammen mit dem Galaxy Fold 2 und dem Galaxy Z Flip 5G am 05. August vorstellen könnte.

Galaxy Fold Lite Render
Quelle: www.gsmarena.com

Was steckt technisch im Galaxy Fold Lite?

Bei anderen Produktreihen ist es auch üblich eine technisch abgespeckte Lite Version zu releasen. Gesehen haben wir das in der S-Serie mit z.B. dem S10 Lite oder der Note-Serie mit dem Note 10 Lite. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Technik altbacken ist. Für das neue Foldable haben wir erste Infos von dem normalerweise recht zuverlässigen Max Weinbach. Er weißt jedoch natürlich auch darauf hin, dass sich die Spezifikationen ändern können. Das liegt daran, dass es sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Außerdem gibt es andere Quellen die sagen der Einführungspreis könnte bereits bei 900€ liegen.

Eigentlich unterstützt der Snapdragon 865 eine 5G Datenverbindung. Es könnte jedoch sein, dass Samsung dieses Feature innerhalb der Firmware deaktiviert. Eventuell soll damit ein Anreiz zum Kauf des teurere Smartphone geschaffen werden. Der interne Speicher soll bei 256GB liegen. Außerdem soll es in 2 Farben kommen: Schwarz und Lila.

Streng limitierte Auflage?

Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, zufolge besteht die Möglichkeit, dass es nur als limitierte Auflage erscheint. Dabei könnte Samsung gerade einmal circa 55.000 Geräte weltweit zur Verfügung stellen. Was die Motivation dafür ist, bleibt erstmal unklar. Man munkelt, dass Sie damit die Lagerbestände reduzieren wollen. Denn für das Fold Lite verbaut Samsung einen Mix aus Hardwareteilen von 2018, 2019 und 2020.

Wir werden dich in diesem Artikel auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald es weitere Informationen zum neuen Galaxy Fold Lite geben wird. Selbstverständlich wirst du die Möglichkeit haben das Gerät bei uns auf Raten zu kaufen.