Die Telekom hat einen neuen Mobilfunktarif gestartet. Bereits mit dem Mobilfunkanbieter Congstar spricht der Mobilfunkriese jüngere und preisbewusste Kunden an. Mit dem neuen Mobilfunktarif „fraenk“ erweitert das Unternehmen sein Angebot und glänzt vor allem beim Preis.

Der neue Mobilfunktarif „fraenk“ ist ab sofort erhältlich. Das Angebot ist ausschließlich per App erhältlich und spricht „besonders sparsame Kunden“ an, so die Telekom-Tochter auf ihrer Website.

Der Tarif kostet 10 Euro im Monat und ist monatlich kündbar. Als Netz steht das sehr gute D-Netz der Telekom zur Verfügung. Mit dem Tarif erhältst du eine Telefonie-, SMS- und LTE-Flat. Die maximale LTE-Geschwindigkeit beträgt 25 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

Als Datenvolumen stehen dir 4 GB zur Verfügung. Wenn dir das Volumen nicht reicht, kannst du 2 GB Zusatzvolumen für 5 Euro nachbuchen. Das funktioniert bis zu 20 GByte Zusatzvolumen im Monat.
Wenn du dein Volumen aufbrauchst, gibt es, im Gegensatz zu anderen Anbietern, keine Drosselung. Du kannst dann also nur noch im WLAN surfen.

Wie funktioniert fraenk im Ausland aus?

Roaming ist natürlich innerhalb der gesamten EU inklusive. Fraenk weist jedoch darauf hin, dass „teure Sonderrufnummern und kostenpflichtige Premium-SMS“ nicht angerufen bzw. genutzt werden können. Auch das Versenden von SMS und die Telefonie von Deutschland ins Ausland sind nicht möglich.

Wie nutze ich fraenk?

Um das Angebot zu nutzen, musst du dir die App herunterladen. Diese steht dir sowohl im App Store bei Apple als auch im Google Play Store zur Verfügung. Die Bezahlung des Tarifes erfolgt ausschließlich per PayPal. Wenn du dich für den Tarif anmeldest, erhältst du deine zukünftige SIM-Karte per Post zugeschickt. Deine alte Rufnummer lässt sich momentan noch nicht mitnehmen. Fraenk weist jedoch darauf hin, dass an diesem Problem mit Hochdruck gearbeitet wird und „schon bald“ möglich sei. Somit ist dieser Haken wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Bisher wird nur eine Fraenk-Option angeboten. Die Telekom will sich auf einen einzelnen Tarif konzentrieren, der für möglichst viele Nutzer attraktiv ist.

Wieso fraenk fraenk heißt

Auf der eigenen Website beantwortet der neue Mobilfunktarif diese Frage wie folgt: „fraenk ist konsequent und auf das Wesentliche reduziert. fraenk ist einfach und funktional. fraenk ist ein Mobilfunktarif – sonst nichts.“

Du hast noch offene Fragen?
Die FAQs von fraenk werden dir diese mit Sicherheit beantworten.

Top-Smartphones

iPhone SE Ratenkauf
Samsung Galaxy S20 Ratenkauf