Endlich legt der Messenger-Dienst den Lichtschalter um. Vor zwei Jahren wurde es angekündigt, nun ist es soweit. Nutzer können den heiß ersehnten WhatsApp Dark Mode endlich nutzen.

So kündigt WhatsApp den Dark Mode an:

Dass der meistgenutzte Messenger so lange benötigt hat, um seiner App einen neuen Anstrich zu verpassen verwundert auf den ersten Blick. Jedoch möchte WhatsApp keine unfertige Version veröffentlichen und den Dunkelmodus perfekt für die Nutzer anbieten. Mit der App-Version 2.20.64 ist der große Schritt getan. Du kannst dich ab sofort zwischen dem typischen hellen und dem neuen dunklen Design entscheiden.

Dark Mode aktivieren unter Android

Aktivierung des dunklen Modus unter Android 10

Für die Nutzung des Dark Mode benötigst du ein Smartphone mit mindestens Android-Version 9 oder 10.
Unter Android 10 kannst du den Dunkelmodus in den Systemeinstellungen aktivieren.

  • Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Dunkler Modus

Bei Android 9 findest du die Option direkt in den App-Einstellungen von WhatsApp

  • Chats / Design / Dunkel

Dark Mode aktivieren unter iOS

iOS WhatsApp Dark Mode
Aktivierung des dunklen Modus unter iOS

Wenn du ein iPhone nutzt, ist iOS 13 die Voraussetzung für den Dark Mode von WhatsApp. Auch hier gelangst du über die Systemeinstellungen zu der Option.

  • Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Dunkel

Laut WhatsApp beginnt das Rollout des neuen Updates ab sofort und sollte in den nächsten Tagen auf allen Geräten verfügbar sein.

Vorteile des Dark Modes

WhatsApp Dark Mode
Das neue Design von WhatsApp | Quelle: WhatsApp

Der Dark Mode von WhatsApp dient nicht nur, um das Design zu erneuern. Er bietet daneben noch positive Auswirkungen. Diese sind besonders in Bezug auf unsere Augen und den Smartphone-Akku von Bedeutung.

Der Dark Mode ist vor allem dann für die Augen hilfreich, wenn du ihn in einer dunklen Umgebung nutzt. Das schont die Augen im Gegensatz zu einer hellen Displayanzeige. Darüber hinaus führt das Anschauen von dunklen Oberflächen zu einer Ausschüttung des Hormons Melatonin. Dies kann zu einem besseren Schlaf führen. In einer hellen Umgebung kommt dieses Ergebnis jedoch nicht zustande. Deswegen lohnt es sich den Modus automatisch nach der Tageszeitung durch die Systemeinstellungen unter Android/iOS regeln zu lassen.

In puncto Akku bringt der Dark Mode dann Vorteile, wenn du ein Smartphone mit OLED-Display besitzt. Dazu zählen beispielsweise die iPhone 11 Pro-Modelle oder die neuen Galaxy S20-Modelle. Bei einem OLED-Panel sind dunkle Pixel – im Gegensatz zu einem LCD-Bildschirm – nicht beleuchtet und verbrauchen somit keinen Strom.