In-App-Käufe deaktivieren - iOS und Android

Die Mehrheit von uns spielt heutzutage regelmäßig Spiele auf dem Handy. Unsere Handys sind so leistungsstark geworden, dass sie perfekt dafür geeignet sind, um sich zwischendurch die Zeit mit einem Spiel zu vertreiben. Doch Vorsicht: besonders bei Spielen tauchen oftmals versteckte Kostenfallen, in Form von In-App-Käufen auf. Wie du dich davor schützen kannst und die In-App-Käufe sogar komplett deaktivieren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

In-App-Käufe deaktivieren bei iOS-Geräten

Einstellungen auf einem iPhone
Quelle: www.iphone-tricks.de

Bei iOS kannst du die In-App-Käufe ganz deaktivieren, sodass du gar nicht erst in Versuchung kommst für eine App Geld zu bezahlen. Die Deaktivierung kannst du natürlich auch jederzeit rückgängig machen. Wie du das handhabst bleibt ganz alleine dir überlassen. Doch wie kann ich die In-App-Käufe deaktivieren? Wir zeigen dir wie du ganz einfach und schnell die lästigen In-App-Käufe deaktivieren kannst:

  1. Gehe auf "Einstellungen"
  2. Jetzt klickst du auf "Allgemein"
  3. Unter "Einschränkungen" kannst du "Einschränkungen aktivieren" wählen und dir einen Code bzw. ein Passwort überlegen
  4. In dem Feld "In-App-Käufe" kannst den Schalter so umlegen, dass diese deaktiviert werden und du keine In-App-Käufe mehr tätigen kannst

Eine weitere Möglichkeit, sich oder vor allem seine Kinder vor Käufen zu schützen, ist ein festgelegter Code, der vor jedem Kauf eingegeben werden muss. Hierfür gehst du in den Einstellungen wieder zu dem Punkt "Einschränkungen". Dort kannst du dann einen beliebigen Code festlegen, der ab diesem Zeitpunkt vor jedem Kauf abgefragt wird. Des Weiteren hast du die Möglichkeit einzustellen, ob das Passwort bei jedem Kauf abgefragt werden soll oder ob du ihn bei mehreren Käufen nur nach 15 Minuten erneut eingeben möchtest. Möchtest du nicht nur die In-App-Käufe deaktivieren, sondern alle Käufe, die du mit dem Smartphone tätigen kannst, kannst du unter den Einstellungen auch das Feld mit "iTunes", "iBook" oder anderen kostenanfälligen Apps deaktivieren. Diese kannst du selbstverständlich auch wieder beliebig aktivieren.

Deaktivierung bei Android - geht das?

Einstellungen auf einem Android-Handy
Quelle: www.pcwelt.de

Bei Android-Geräten ist es leider so, dass du die In-App-Käufe nicht komplett deaktivieren kannst. Doch hier hast du die Möglichkeit, ein Passwort oder einen Code festzulegen, der vor jedem Kauf abgefragt wird. So kannst du dich, deine Kinder oder andere Nutzer davor schützen, in eine Kostenfalle zu gelangen. Bei den Google Play Store Einstellungen, hast du die Möglichkeit ein Passwort für alle Käufe im Google Play Store zu speichern. Jetzt musst du nur noch das Feld "PIN für Käufe verwenden" aktivieren und schon hast du dich vor eventuellen Kostenfallen geschützt. Wie du auf dem Bild sehen kannst, kannst du zudem einstellen, ob das Passwort immer eingegeben werden soll, nach 30 Minuten erneut (wenn es zu einem weiteren Kauf kommt) oder nie.

Spiele als Kostenfalle

Viele Apps bieten dir die In-App-Käufe an, um im Spiel schneller voran zu kommen, dir Hilfestellungen geben zu lassen oder dir zusätzliche Features anzubieten. Oftmals taucht in einem Spiel auch eine eigene Währung auf, die meistens sehr knapp bemessen ist und du mit der Zahlung von echtem Geld erhältst. So kann ganz schnell viel Geld verloren gehen und durch die spieleigene Währung, verliert man den schnell den Überblick über die Kosten, die bereits angefallen sind. Google, Apple und Amazon mussten sich zwar dazu verpflichten stärker auf In-App-Käufe hinzuweisen, was die In-App-Käufe allerdings nicht verhindert.

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Handy bist, bist du bei uns genau richtig. Hier kannst du Handys auf Raten und ohne Vertrag kaufen. Auch hast du die Option dir ein Handy zu mieten oder sofort zu kaufen.

29.11.2018 08:00

Zurück zur Blog-Übersicht

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Kein Angebot verpassen? Du möchtest keines unserer Angebote verpassen? Wir informieren dich gerne per E-Mail über besondere Deals und exklusive Angebote! (abmelden)