iPhone Dark Mode - Wie viel Akku spart er wirklich?

Seit circa einem Monat kannst du als iPhone Nutzer den Dark Mode auf deinem Smartphone einstellen. Dieser sieht nicht nur gut aus, sondern schont bei Smartphones mit verbautem OLED-Display den Akku. Da in den Pro-Modellen des iPhone 11 sowie im iPhone X und iPhone X (Max) ein OLED-Bildschirm verbaut ist, lässt sich bei diesen Geräten auch Strom sparen.


Ein Tech-Blogger hat nun in einem Test nachgewiesen, dass sich die Ersparnis wirklich sehen lassen kann. In einem Video des YouTube-Channels "PhoneBuff" wurden zwei iPhone 11 Pro Modelle diesem Test unterzogen. Auf einem iPhone 11 Pro war der Dark Mode aktiviert, auf dem anderen der helle Light Modus.

iPhone Dark und Light Mode
Das iPhone sowohl im Dark als auch Light Mode im direkten Vergleich. Quelle: Apple

iPhones im Akku-Ausdauertest

Der Ausdauertest startete mit zwei voll aufgeladenen iPhones. Bereits nach zwei Stunden Nutzung ging das iPhone im Dark Mode mit 88 zu 83 Prozent in Führung. Nach weiteren zwei Stunden, in denen Twitter genutzt wurde, war die Differenz deutlich gewachsen. Nun lag das iPhone 11 Pro mit aktivierten Dark Mode bei 72 Prozent und das iPhone 11 Pro ohne Dark Mode bei nur noch 57 Prozent.

Nach der Twitter-Nutzung ging es für zwei weitere Stunden zu YouTube. Anschließend betrug die Differenz bereits 23 Prozent zwischen dem Light und Dark Mode (43 zu 20 Prozent). Es dauerte noch eineinhalb weitere Stunden, bis das iPhone 11 Pro im Light Modus den Dienst quittierte und sich ausschaltete.

Doch wie sah es zu diesem Zeitpunkt beim iPhone 11 Pro im Dunkelmodus aus?
Einfache Antwort: Sehr gut!
Das iPhone 11 Pro im Dark Mode hatte immer noch eine Akkukapazität von 30 Prozent.

Akkuzustand iPhone 11 Pro Dark Mode
Übersicht des Akkuzstandes im Test von PhoneBuff. Quelle: YouTube PhoneBuff

Dark Mode bringt den Unterschied

Das iPhone im hellen Modus hielt also knapp 7:30 Stunden durch, während das iPhone 11 Pro im Dark Mode zu diesem Zepunkt noch fast ein Drittel des Akkus hatte.

Zum Test

Die beiden iPhone 11 Pro Modelle wurden mit voller Display-Helligkeit getestet. Die Unterschiede können unter realer Nutzung natürlich auch andere Ergebnisse hervorrufen.
Trotzdem zeigt der Test eindeutig, dass ein Smartphone mit OLED-Display bei aktiviertem Dunkelmodus eine Menge Akku sparen kann. Neben dem schicken Design ist der Modus also auch noch sinnvoll.

Hier siehst du den ganzen Test:

23.10.2019 08:55

Zurück zur Blog-Übersicht

Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Kein Angebot verpassen? Du möchtest keines unserer Angebote verpassen? Wir informieren dich gerne per E-Mail über besondere Deals und exklusive Angebote! (abmelden)
Load Checkout Thirdparty
0% Finanzierung