Samsung Galaxy Tab S6 ist da!

Vor wenigen Tagen hat Samsung sein Galaxy Tab S6 vorgestellt. Bei dem Tablet handelt es sich um das bisher dünnste und leichteste Android-Tablet des koreanischen Herstellers.


Das Samsung Galaxy Tab S6 wirkt in seinem Aluminiumgehäuse sehr edel. Beim Kauf hast du die Wahl zwischen Grau, Blau und Rosé. Wie es sein sollte, ist das Gerät natürlich sehr gut verarbeitet und die Ecken angenehm abgerundet.

Das neue Galaxy Tab in verschiedenen Farben. Quelle: Twitter / Appdated

Display

Das Display des Galaxy Tab S6 bietet eine Bildschirmdiagonale von 26,72 cm (10,5") und eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. Die Pixeldichte beträgt 288 ppi. Es handelt sich dabei um ein Super AMOLED Display. Im Gegensatz zum iPad Pro bietet es leider kein 120 Hertz Display, wodurch eine extrem flüssige Bildwiederholrate garantiert wäre. Per Doppeltap kann der Bildschirm aus dem Standby geholt und dann per Fingerabdruck entsperrt werden. Der Fingerabdruckscanner ist, wie beim Galaxy S10 im Display integriert. Die Raktionszeit dabei ist sehr gut - sowohl bei dem Fingerscan, als auch bei der Gesichtserkennung.

Kamera

Das Galaxy Tab S6 ist das erste Galaxy Tablet mit einer Dual-Hauptkamera (13 MP und 5 MP). Mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv kannst du deine Motive spektakulär in Szene setzen. Die Frontkamera löst mit 8 MP auf, Videos können mit der Hauptkamera in UHD 4K aufgenommen werden (3840x2160 Pixel). Durch die künstliche Intelligenz werden die Aufnahmen automatisch optimiert. Wer Adobe nutzt kann mit Premiere Rush die selbstaufgenommenen Videos direkt auf dem Tablet bearbeiten und anschließend mit Freunden teilen. 😉

Sound

Für einen räumlichen, exzellenten Klang sorgen gleich vier Lautsprecher von AKG sowie eine Dolby Atmo-Zertifizierung. Auf die klassische Kopfhörerbuchse verzichtet Samsung nach dem Note 10 nun auch hier.

S Pen

Den S Pen kennt man mittlerweile schon von so einigen Geräten bei Samsung und natürlich ist er auch bei dem Galaxy Tab S6 dabei.

Der Stift liegt dezent in einer Vertiefung auf der Rückseite des Tablets. Damit er nicht mal einfach so verschwindet oder herunterfällt, wird er von einem Magenten in Position gehalten. So hast du ihn immer direkt zur Hand, wenn du Ideen notieren oder Videos bearbeiten möchtest. In der Vertiefung wird er automatisch und drahtlos per Induktion aufgeladen. Zehn Minuten Ladezeit sollen für elf Stunden Stiftnutzung reichen. Und dabei ist im Gehäuse des Stiftes nur ein 0,35 mAh Akku verbaut.

Große Überraschung: mit dem S Pen kannst du auch schreiben.

So kannst du während eines Filmes auch die Samsung Notes App öffnen. Aber zum Multitasking später mehr. 😉

Quelle: Twitter / Samsung Switzerland

Steuern

Mit der neuen Gestensteuerung kannst du via Bluetooth deine Präsentationen, Fotoalben oder Videos ganz einfach aus der Ferne dirigieren. Diverse Funktionen des Tablets können darüber hinaus ebenfalls ganz einfach mit dem Stift gesteuert werden.

Info: Die Reichweite des S Pen zum Galaxy Tab S6 kann bis zu 10 Meter betragen.

Zeichnen

Wie mit einem normalen Stift, kannst du mit dem S Pen auch zeichnen. 😄

Samsungs Stift verfügt über 4.096 Druckstufen, wodurch Strichführungen nahezu realistisch wirken. Durch das ergonomische Design soll es möglich sein, den Pen auch nach mehreren Stunden Benutzung noch sicher und bequem in der Hand zu halten.

Multitasking

Durch die "Multi Window-Ansicht" kannst du den Bildschirm des Galaxy Tab mit nur einem Klick in zwei Bereiche teilen. So kannst du deine E-Mails abrufen und nebenbei einen Film schauen oder dir beispielsweise Notizen machen.

Inwiefern dieses Feature sinnvoll ist, wird sich im Einsatz zeigen. Samsungs vorinstallierte Apps Galerie, Taschenrechner, Nachrichten, Samsung Notes und Video unterstützen Multi Window. Bei Apps von Drittanbietern schreibt Samsung, dass diese das Multi Window "möglicherweise" unterstützen.

Technische Daten

Prozessor

Im Galaxy Tab S6 ist der Snapdragon-855 mit acht Kernen von Qualcomm verbaut. Das Tablet taktet mit bis zu 2,8 GHz.

Speicher

Je nach Modell besitzt das Galaxy Tab einen Arbeitsspeicher von 6 bzw 8 GB und einen internen Gerätespeicher von 128 bzw. 256 GB. Per microSD-Karte kann der interne Speicher um maximal 1 TB erweitert werden.

Akku

Der Akku des Galaxy Tab S6 hat eine Kapazität von ganzen 7.040 mAh und bietet damit eine Musikwiedergabedauer von bis zu 105 Stunden.

Das Video zeigt dir einen Ersteindruck zum neuen Galaxy Tab S6.
13.08.2019 11:34

Zurück zur Blog-Übersicht

Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Kein Angebot verpassen? Du möchtest keines unserer Angebote verpassen? Wir informieren dich gerne per E-Mail über besondere Deals und exklusive Angebote! (abmelden)
Load Checkout Thirdparty
0% Finanzierung