Das soziale Netzwerk Instagram wird weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt. Seit August 2012 gehört es der Facebook Inc an. Mit der Zeit entwickelte sich der Trend, dass Foto- und Videobeiträge mit hohen Like-Zahlen besonders relevant geworden sind. Nun steht für die Nutzer eine große Veränderung an.

Likes stellen auf sozialen Netzwerken die virtuelle Währung dar. Instagram gehört mittlerweile zu den Spitzenreitern der Netzwerke. Damit in Zukunft nicht mehr nur hohe Like-Zahlen etwas bedeuten, will das Unternehmen nun dagegen vorgehen.

Der Anmeldebereich bei Instagram. Quelle: Unsplash – Katka Pavlickova

„Nutzer, die Teil des Tests sind, sehen nicht mehr die Gesamtzahl der Likes und Views von Fotos und Videos anderer in ihrem Feed“, erklärt die zu Facebook gehörende Foto- und Videplattform die Änderungen. Die Likes, die die eigenen Beiträge erhalten, bleiben weiterhin für den Nutzer selbst sichtbar.

Der Hintergrund der Änderung sei, „den Menschen zu helfen, sich auf die Fotos und VIdeos zu konzentrieren, die sie teilen, und nicht darauf, wie viele Likes sie dafür bekommen“, erklärte Instagram. Der Chef des sozialen Netzwerks, Adam Mosseri, hatte zudem betont, dass auch Maßnahmen ergriffen werden, die unter Umständen dem Geschäft schaden, wenn sie dem Wohlbefinden der Nutzer dienen.

Besonders für Influencer, die mit Instagram Geld verdienen, könnte dies zum Problem werden.

Durch das Streben nach hohen Like Zahlen gehe es häufig Nutzern darum, nur noch populäre Posts zu produzieren. Demgegenüber löschen sie Beitröge, die aus ihrer Sicht zu wenige Likes bekommen. Instagram führt weiter aus, dass für Influencer und Autoren von Inahlten, die das soziale Netzwerk geschäftlich nutzen, nach einer Lösung gesucht wird. Der Wegfall der Likes sei ein Problem für Influencer, da sie auf ebendiese angewiesen sind, um potenziellen Geschäftspartner ihre Reichweite zu demonstrieren.

Mit dem Verzicht auf Likes hat Instagram zunächst in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland begonnnen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Nutzer, will das soziale Netzwerk seinen Test ausweiten, um noch mehr Feedback zu sammeln.