Xiaomi ist noch nicht sehr lange auf dem deutschen Markt aktiv. Trotz dieser kurzen Anwesenheit sollte sich die Konkurrenz bereits jetzt in Acht nehmen. Der chinesiche Konzern liefert bei seinen Smartphone innovative Technik zu unschlagbaren Preisen.
Nun der nächste Knaller: Xiaomi hat eine Schnellladetechnik entwickelt, die alle bisherigen deutlich in den Schatten stellt.

Der Akku ist bei Smartphones oftmals ein großer Kritikpunkt. Herkömmliche Smartphones halten meist nur einen Tag durch, bis sie wieder zum Aufladen ans Kabel müssen. Während die Akkus mit der Zeit immer effizienter arbeiten und gleichzeitig größer werden, spielt auch die Schnellladefunktion eine größere Rolle. Wenn das Handy keinen Saft mehr hat, soll das Aufladen schnell von statten gehen. Und genau an dieser Stelle setzt Xiaomi nun an. Sie haben eine Schnellladetechnik mit 100 Watt entwickelt.

Super Charge Turbo

Unter dem Namen „Super Charge Turbo“ macht momentan ein Bild auf Twitter die Runde. Die neue Technik soll einen 4.000 mAh Akku in unglaublichen 17 Minuten vollständig aufladen.

Bisher ging der Rekord für das schnellste Aufladen an den Konkurrenten Oppo. Mit deren 50 Watt Netzteil ließ sich das Smartphone in der gleichen Zeit „nur“ zu 65 Prozent aufladen.

Wann die Technik das erste Mal in einem Smartphone von Xiaomi verbaut wird, ist noch unklar. Immerhin müssen die Akkus eine derart hohe Wattzahl auch auf Dauer aushalten. Erste Sepkulationen gibt es jedoch, dass die Technik ihren Platz im Xiaomi Mi MIx 4 findet. Dieses könnte sogar noch dieses Jahr vorgestellt werden.

Zum Vergleich: Samsung liefert sein Galaxy S10 mit einem 15 Watt Netzteil aus, Apple sein iPhone 11 Pro mit einem 18 Watt Netzteil.