Selbstlöschende Nachrichten. Keine komplette Neuheit mehr. Einige Messenger, wie Snapchat oder Instagram, liefern dieses Feature bereits, wenn es um das Versenden von Fotos oder Nachrichten geht.

Bei WhatsApp fehlt von der automatischen Löschfunktion jede Spur. Bisher konntest du Nachrichten nachträglich nur manuell löschen. Nun gibt es jedoch eine neue Beta-Version des beliebten Messengers, die für Android-Geräte verfügbar ist.
In dieser Version haben Nutzer eine Neuerung entdeckt. Dem Nutzer soll es möglich sein, zu bestimmen, wann seine Nachricht gelöscht wird. In der Betaversion sind die Optionen eine Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat und ein Jahr eingestellt.

Quelle: WABetaInfo

Ob dieser Zeitraum bereits festgelegt ist oder noch Platz zur Anpassung bietet, ist unklar. Wenn der Nutzer die Selbstzerstörung der Nachricht aktiviert, ist neben der Nachricht ein Uhr-Icon zu finden.

WhatsApp Uhr-Icon
Neben der Nachricht wird eine „Uhr“ als Icon angezeigt. Quelle: WABetaInfo

Dieses Feature soll sowohl für private Nachrichten als auch für Gruppenchats funktionieren. Bisher befindet sich die Option jedoch nur im Test und kann auch noch nicht von Beta-Nutzern genutzt werden.

Von offizieller Seite wurde die Neuerung bisher weder angekündigt noch bestätigt. Wann und ob die Funktion kommt ist somit nicht bekannt. Ebenso ist nicht bekannt, ob die Nachrichten nur von den Endgeräten oder sogar ganz von den Servern gelöscht werden.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob ein Feature von Snapchat übernommen seinen Platz findet. Auch hier ist es möglich, dass Bilder und Texte nur von kurzer Dauer sind. Erstellt der Empfänger eines Bildes (bzw. einer Nachricht) jedoch einen Screenshot, erhält der Versender eine Benachrichtigung darüber.

WhatsApp

WhatsApp wurde 2009 als Instant-Messaging-Dienst gegründet. Seit 2014 gehört er der Facebook Inc. an. Über WhatsApp kannst du Textnachrichten, Bilder, Videos, Sprachnachrichten, Dokumente, Standortinformationen und Kontaktdaten versenden.