WhatsApp ist schon seit langer Zeit der am meisten genutzte Smartphone-Messenger. Ein großes Manko ist jedoch, dass der Messenger bisher an ein spezifisches Gerät gebunden ist. Dies kann sich bald ändern: WhatsApp entwickelt zurzeit an einem Feature, wodurch die Nutzung des Messengers auf mehreren Geräten gleichzeitig ermöglicht wird.

WhatsApp endlich auf mehreren Geräten nutzbar?

Bisher ist es Nutzern nur erlaubt, WhatsApp auf einem spezifischen Gerät zu nutzen. Dabei ist der Messenger an die Telefonnummer gebunden. Sobald du auf ein neues Smartphone o. Ä. wechselst und es dort unter der selben Telefonnummer installierst, wird es auf dem alten Gerät sofort abgemeldet und du kannst es nur noch auf dem neuen Gerät nutzen.

Die einzige Möglichkeit für eine parallele Nutzung ist momentan WhatsApp Web bzw. die WhatsApp Desktop-Anwendung. Das ist allerdings eher für den PC gedacht als für mobile Endgeräte wie Smartphones. Jedoch hat auch diese Art der Verwendung einen großen Nachteil: Zur Nutzung von WhatsApp Web muss das Gerät, auf dem du WhatsApp aktiv nutzt, online sein, sodass eine Verbindung hergestellt werden kann. Dies deutet nicht gerade auf eine unabhängige Nutzung hin.

Laut dem bekannten Leaker WABetaInfo gibt es mittlerweile ausreichend Leaks bzw. Informationen über die Entwicklung eines neuen Features bei WhatsApp. Dieses Feature soll die Nutzung des Messengers auf mehreren Geräten gleichzeitig ermöglichen. Folglich kannst du mit diesem Feature WhatsApp also parallel auf bspw. deinem Android oder Apple Smartphone und auf einem Tablet benutzen. Das Feature wird „Linked Devices“ genannt.

Laut einem Tweet von WABetaInfo ist WhatsApp bereits dabei, dieses Feature intern zu testen.

Die Priorisierung bzgl. der Entwicklung dieses Features wurde von WhatsApp ebenfalls sehr hoch gestellt. So könnte diese Funktion sehr bald erscheinen.

Wie funktioniert WhatsApp mit mehreren Geräten?

WABetaInfo hat ebenfalls über die Art der Nutzung Leaks bekannt gegeben. Die folgenden Bilder zeigen die neue Benutzeroberfläche für das neue Feature „Linked Devices“.

WhatsApp Menü Linked Devices
„Linked Devices“ im Menü
Quelle: WABetaInfo
WhatsApp Feature UI
„Linked Devices“ Benutzeroberfläche
Quelle: WABetaInfo

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass sich im Menü des Messengers der Punkt „Linked Devices“ eingefügt hat. Dies steht zudem an der Stelle, wo vorher WhatsApp Web stand. Manche könnten jetzt vermuten, dass die Webalternative möglicherweise deaktiviert wird. Dies ist allerdings unwahrscheinlich, da es immer noch ein beliebtes Feature ist und auch bleiben wird. Wir vermuten, dass „Linked Devices“ einfach nur alle verbundenen Geräte anzeigt. Möglicherweise könnte innerhalb des Benutzerinterfaces noch eine Kategorisierung stattfinden, in der die verbundenen Geräte in fest verbundene und über die Web- und Desktop-Version verbundenen Geräte eingeteilt werden.

Auf dem zweiten Bild ist die aktuelle Benutzeroberfläche des neuen Features für die Nutzung multipler Geräte zu sehen. Diese erinnert sehr stark an das Interface von WhatsApp Web innerhalb des Smartphones. In diesem Bereich kannst du z. B. neue Geräte hinzufügen. Zudem kannst du aktive bzw. nicht mehr genutzte Geräte einfach manuell entfernen.

Laut einem weiteren Tweet von WABetaInfo erhälst du ebenfalls eine Benachrichtigung über neu hinzugefügte Geräte zu deinem WhatsApp Account.

Wie viele Geräte kannst du gleichzeit nutzen?

Eine weitere Frage, die wir uns bei dem neuen Feature stellen: Wie viele Geräte können wir parallel überhaupt nutzen? WhatsApp testet das neue Feature in seinen Beta-Versionen aktuell mit der Möglichkeit von vier parallel nutzbaren Geräten. Das Feature ist immer noch in der Entwicklung. Das bedeutet, dass sich die Anzahl von gleichzeitig verwendbaren Geräten in der Zukunft bzw. zum Release ändern kann.

Zukünftige Nutzung von WhatsApp Web/Desktop?

Ein weiterer Tweet besagt, dass es auch dabei eine Änderung zur aktuellen Lage geben wird:

Wie bereits vermutet, wird die Web-Version weiterhin verfügbar sein. Zudem kannst du WhatsApp in der Universal-Windows-Plattform App (UWP) dann auch unabhängig von einem aktiven Smartphone nutzen. So kannst du es durch das neue Feature ebenfalls an deinem Rechner verwenden, auch wenn dein Smartphone ausgeschaltet ist.

Wann erscheint das neue Update?

WhatsApp entwickelt schon seit einiger Zeit an dem neuen Feature. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann sie es schlussendlich veröffentlichen. Selbst WABetaInfo hat keine genaueren Informationen über eine mögliche Veröffentlichung. Er schreibt, dass es in zwei Monaten kommen könnte, aber es könnte auch erst in einem halben Jahr erscheinen.

Es gibt zudem einige Aspekte, die die Entwickler bis zur Veröffentlichung des finalen Updates beachten müssen. Da sich die Nutzung mehrerer Geräte parallel nicht auf bestimmte Geräte beschränkt, ist auch eine gleichzeitige Nutzung von Android- (z. B. Galaxy S20) und Apple-Geräten (z. B. iPhone 11) möglich. Allerdings findet die Synchronosierung der Daten in unterschiedlichen Clouds statt. Es ist daher also fraglich, wie die Synchronisierung bei solch einem Fall in Zukunft gehandhabt wird.

Zudem müsste es eine alternative Lösung zur aktuellen Lage geben: Zurzeit ist die Nutzung von WhatsApp an eine Telefonnummer gebunden. Dies schränkt die parallele Verwendung mehrerer Geräte ein. Messenger wie Telegram haben nie eine notwendige Verbindung mit einer Telefonnummer genutzt. Daher ist es bei diesem Messenger auch schon seit langer Zeit möglich parallel mehrere Endgeräte zu verwenden. Wir bleiben gespannt wie WhatsApp diese und mehrere Herausforderungen lösen wird.

Was hälst du von der parallelen Verwendung mehrerer Geräte? Ein langersehntes Feature oder eher unnötig?