Aktuelle Gerüchte besagen eine absolute Neuheit bei Samsung. Das südkoreanische Unternehmen scheint an einem Smartphone mit einer Pop-Up-Kamera zu arbeiten.

Damit würde Samsung das erste Mal bei seinen Galaxy Smartphones auf eine Pop-Up-Kamera setzen. Bisher setzen bis auf eine Ausnahme alle Smartphone-Modelle auf eine rückwärtige Hauptkamera sowie eine Selfiekamera auf der Vorderseite. Die Ausnahme bildet das Galaxy A80.

Aller Voraussicht nach handelt es sich um ein Smartphone der Galaxy A-Familie. Ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und eine relativ schlichte Triple-Kamera lassen nicht auf ein Flaggschiff-Modell schließen.
Theoretisch kann es sich auch um ein Modell der Galaxy M-Klasse handeln. Diese gelten grundlegend als direkte Konkurrenz zu günstigen Smartphones aus China.

Das Handy mit der Pop-Up-Kamera soll bereits dieses Jahr erscheinen.
Den Leaks zufolge soll es 160,9 x 77 x 9,2 mm groß sein. Die Renderbilder zum Smartphone stammen vom Twitter-Nutzer OnLeaks (alias Steve Hemmerstoffer). Auf den Bildern ist neben der Pop-Up-Kamera ein relativ dicker Rand sowie ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu sehen. Dies spricht dafür, dass es sich um ein Mittelklasse-Smartphone von Samsung handelt. Die neue Technik nicht im Flaggschiff zu verbauen, würde zu Samsung passen. Schon häufiger hat das Technikunternehmen neue Kameramodule, Displays, etc. in Mittelklasse-Smartphones verbaut und erst später haben sie dann ihren Weg in die Top-Modelle gefunden.

https://youtu.be/CQAN05QF7fI

Das Pop-Up-Kamerahandy im Überblick

Laut des Design-Unternehmens Pigtou misst das Display 6,5 Zoll und ist zu den Seiten leicht abgerundet. Durch die Pop-Up-Kamera ist das Display an keiner Stelle unterbrochen, sodass die komplette Screen-Fläche nutzbar ist.

An der Unterseite des Smartphones sind ein USB-C Anschluss, ein Mikrofon und ein Lautsprechergitter zu sehen. Auf einen Klinkenanschluss scheint Samsung hingegen zu verzichten.
An der rechten Gehäuseseite ist zudem ein Ein-/Ausschalter zu sehen. Ob das Handy einen Chip für den neuen 5G-Netzstandard erhält ist hingegen nicht bekannt.

Laut Pigtou könnte der südkoreanische Konzern das Smartphone bereits in den kommenden Monaten vorstellen. Durch die Coronakrise haben sich die Fertigungsprozesse bei vielen Unternehmen sowohl in China als auch dem Rest der Welt verzögert. So ist noch nicht vorherzusehen, wann genau wir mit einem Samsung-Handy mit Pop-Up-Kamera rechnen können. Den Gerüchten zufolge (s.o.) soll es jedoch noch dieses Jahr soweit sein.

Renderbilder des Samsung Smartphones mit Pop-Up-Kamera

Samsung Smartphone mit Pop-Up-Kamera

Top-Smartphones

Galaxy S20 Ratenkauf
Galaxy S20 Ultra 5G Ratenkauf