Das Galaxy S20 Ultra 5G ist das absolute Flaggschiff der neuen Samsung S-Modelle. Mit einem tollen Design überzeugt es direkt beim ersten Anblick. Doch auch die technische Ausstattung des Smartphones ist sehr, sehr stark. In unserem Test zeigen wir Dir, was das Galaxy S20 Ultra 5G zu bieten hat.

Design

Beim Galaxy S20 Ultra hat sich sowohl außen als auch innen einiges getan. Die Verarbeitung ist, wie von Samsung gewohnt, sehr hochwertig. Der Rahmen besteht aus Aluminium, die Vorder- und Rückseite aus Glas. Das neue Flaggschiff von Samsung wirkt daher nicht nur sehr edel, sondern auch sehr stabil.
Die Displayränder des S20 Ultra sind weiterhin etwas gebogen, jedoch unauffälliger als in den letzten Jahren. Ebenfalls ist auch der obere Displayrand erneut geschrumpft und Samsung verzichtet weiterhin auf eine Notch. Während beim Galaxy S20 die Frontkamera in der oberen rechten Ecke des Displays saß, sitzt sie nun zentriert am oberen Rand. Zudem fällt das „Punch-Hole“ genannte Loch sehr klein aus und ist im test kaum auffällig. Eine Dual-Frontkamera, wie beim Galaxy S10+, gibt es nicht mehr.

Die Rückseite des Galaxy S20 Ultra ist vom Kameramodul geprägt. Ähnlich wie Apple und Google platziert Samsung das Modul nun in der oberen linken Ecke. Im Gegensatz zu der Konkurrenz ist das Setup relativ groß. Mit 2,5 mm Höhe ragt es zudem verhältnismäßig weit aus dem Gehäuse heraus.

Display

Auf der Vorderseite des Galaxy S20 Ultra 5G erstrahlt das riesige Dyniamic AMOLED-Display. Die Displaygröße misst mit 6,9 Zoll sogar noch mehr als das aktuelle Note 10+ Modell. Mit knapp sieben Zoll handelt es sich schon fast um Tablet-Maße. Eine einhändige Bedienung des Galaxy S20 Ultra ist im Test nicht dauerhaft möglich. Wie bei den S20 Vorgängern setzt Samsung weiterhin auf die OLED-Technologie. Diese bietet vor allem hervorragende Schwarzwerte, tolle Kontraste und ein großes Farbspektrum. Mit einer Auflösung von 3.200 x1.440 Pixel löst das S20 Ultra Inhalte in QHD+ auf. Damit kommt das Flaggschiff auf eine Pixeldichte von sehr scharfen 508 ppi.

Zudem bietet Samsung beim S20 Ultra 5G die Option das Display mit 120 Hertz (Hz) statt mit 60 Hz zu bedienen an. Bedeutet: wesentlich flüssigere Animationen sowie Scrollen im Test. Die erhöhte Bildwiederholungsrate ist allerdings nur bis maximal Full-HD+-Auflösung verfügbar. So musst du dich als Nutzer zwischen der höchsten Auflösung und der höchsten Bildwiederholungsrate entscheiden.

Unter dem Display verbaut Samsung, wie gewohnt, einen Fingerprint-Sensor. Dieser wurde im Vergleich zum Vorjahresmodell jedoch vergrößert und arbeitet noch schneller und sicherer.

Leistung

Im Zuge der Neuvorstellung des Galaxy S20 Ultra wurde auch ein neuer Prozessor vorgestellt. Dabei handelt es sich um den hauseigenen Exynos 990. Er besitzt acht Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2,73 Gigahertz. Je nach gewählter Speichervariante stehen dem Prozessor 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung.
Übrigens: Der aktuelle Standard bei Smartphones liegt zwischen vier bis acht Gigabyte. 12 oder 16 GB sind häufig nur in Laptops oder Computern zu finden.

Als internen Speicher bietet Samsung beim Galaxy S20 Ultra 5G 128 GB oder 512 GB an. Via MicroSD-Karte lässt sich dieser jedoch um bis zu einen Terabyte erweitern.

Kamera

Galaxy S20 Ultra 5G im Test – Kameramodul

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist das Kamera-Setup nun deutlich auffälliger. Auf der Rückseite des Galaxy S20 Ultra 5G befindet sich ein Kameramodul mit vier Linsen. Die Hauptkamera sorgt mit 108 Megapixel (MP) für exzellente Bild- und Videoaufnahmen. Neben der Hauptkamera befindet sich eine Telefotolinse mit 48 MP, eine Ultra-Weitwinkellinse mit 12 MP und ein Time-of-Flight-Sensor (ToF) mit an Bord. Der ToF-Sensor ermöglicht bessere Portrait-Bilder sowie Unschärfe-Effekte in Videos.
Samsung bewirbt das Galaxy S20 Ultra zudem mit dem „100x Space Zoom“.

Diese Neuerung kommt durch die Telefoto-Linse zustande. Sie leitet das Licht durch ein Prisma um die Ecke, wodurch der Zoom-Faktor erhöht wird. Das hat zum Resultat, dass ein vierfach optischer Zoom entsteht. Daneben steht dir ein 10-fach-Hybrid-Zoom zur Verfügung, der die optische Vergrößerung mit einem Digital-Zoom kombiniert. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der „100x“-Schriftzug ist kein Werbegag. Die von Samsung „Space Zoom“ getaufte Funktion ermöglicht tatsächlich einen 100-fach digitalen Zoom. Natürlich ist bei dieser maximalen Vergrößerung die Qualität des Bildes im Test nicht mehr wie bei normalen Aufnahmen.

Videos kannst du mit dem S20 Ultra 5G erstmals mit 8K in 24 FPS (Frames per second) aufnehmen. Die Ergebnisse sind jedoch nur Nutzern eines 8K-Fernsehers vorbehalten.
Auf der Vorderseite des Galaxy S20 Ultra 5G befindet sich eine 40 MP Frontkamera.

Akku

Das hohe Gewicht des S20 Ultra 5G (220 g) ist unter anderem dem großen Akku geschuldet. Dieser fasst eine Kapazität von ganzen 5.000 mAh. Dies ist für das Flaggschiff jedoch auch notwendig, da das große Display sowie der starke Prozessor ordentlich Strom benötigen. In einem Test von Chip hält das S20 Ultra im 120-Hz-Modus 9:18 Stunden durch. Wenn du als Nutzer jedoch „nur“ den 60-Hz-Modus wählst, hält der Akku 11:45 Stunden. Dies ist ein guter Wert für solche in großes Smartphone.

Auch das Aufladen des neuen Smartphones funktioniert im Test optimal. Dank des beigelegten 25 Watt Netzteils lässt sich der Akku in 89 Minuten komplett aufladen. Nach 30 Minuten erreicht das Galaxy S20 Ultra bereits 56 Prozent.
Optional bietet Samsung zudem ein 45 Watt Netzteil an. Mit diesem kann der Akku noch schneller aufgeladen werden. Auch Wireless-Charging ist weiterhin mit an Bord. Samsung hat die Maximalleistung auf 15-Watt erhöht sowie die Induktiv-Fläche im Smartphone vergrößert.

Vor- und Nachteile Galaxy S20 Ultra 5G

VorteileNachteile
Exzellentes Display mit 120 HertzAkkulaufzeit im 120-Hz-Modus könnte verbessert werden
Top-Performance Größe des Smartphones
Super Kamera!

Fazit Galaxy S20 Ultra 5G

Das neue Galaxy S20 Ultra 5G ist ein absolutes Highend-Smartphone. Es offenbart im Test kaum Schwächen und überzeugt umso mehr mit seinen Stärken. Während die Gehäusegröße natürlich nicht jeden stört, kann die geringere Akkulaufzeit bei der 120-Hz-Nutzung natürlich den ein oder anderen stören. Dafür überzeugt das Galaxy S20 Ultra im Test in allen anderen Bereichen komplett. Das tolle Design, das exzellente Display die unglaubliche Geschwindigkeit sowie das neue Kamera Setup überzeugen auf ganzer Linie und machen das Smartphone zu dem was es ist: ein Flaggschiff.

Artikel in diesem Beitrag

Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

Handy ohne Vertrag

Du interessierst dich für das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G? Mit unserem Handy-Ratenkauf bezahlst Du monatlich nur für Dein Smartphone und kannst Deine alte SIM-Karte einfach weiternutzen. Die Ratenzahlung ist zinsfrei, ohne Anzahlung und ohne Zusatzkosten. Du kannst Dein Handy auf Raten ganz bequem über 24 Monate finanzieren. Nach diesem Zeitraum endet die Handy-Ratenzahlung automatisch. Eine Handy-Finanzierung lohnt sich für jeden, der schnell ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte und sich für die neuesten Smartphones ohne Anzahlung interessiert.