Die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy S11 ist immer stärker am Brodeln. Nun hat Samsung einen Termin für ein Unpacked Event veröffentlicht. Somit scheint es festzustehen, wann das neue Flaggschiff vorgestellt wird. Im folgenden Video gibt Samsung preis, dass das Event am 11. Februar 2020 stattfindet.

Über das Gerät wird in dem kurzen Clip leider nichts kommuniziert. Ob es sich bei der Vorstellung „nur“ um den Nachfolger des Galaxy S10 handeln wird oder eventuell ebenfalls ein Nachfolger vom Galaxy Fold vorgestellt wird, ist unklar.

Design – Galaxy S11

Neue Fotos aufgetaucht!

Im Netz sind neue Fotos des Samsung Galaxy S11 aufgetaucht. Die geleakten Bilder wurden von Sammobile veröffentlicht und geben einen ersten realen Vorgeschmack auf das neue Samsung Flaggschiff. Die Bilder zeigen das Smartphone mit dem erwarteten großen Kamerabuckel auf der Rückseite.

Kamera

Die Kameras der neuen Modelle von Samsung scheinen laut den Gerüchten eine große Überraschung mit sich zu bringen.
Es handelt sich nicht mehr um eine Kamera mit drei oder vier Objektiven. Es sollen ganze 5 verschiedene Objektive im neuen Flaggschiff verbaut sein.


Die Hauptkamera soll angeblich ganze 108! Megapixel Auflösung bieten. De bisherigen Modelle der S-Klasse bieten „nur“ 12 und 16 Megapixel. Der neue Sensor, der von Samsung und Xiaomi entwickelt wurde, kommt bereits im Xiaomi Mi Note 10 zum Einsatz. Im Galaxy soll jedoch eine hochwertigere Version des Sensors verbaut ein.
Nicht nur bei der Hauptkamera legt Samsung nach. Auch beim optischen Zoom des Sensors fährt Samsung eine Neuerung auf. Verschiedene Berichte weisen auf einen fünffach oder sogar zehnfach optischen Zoom beim Galaxy S11 hin. Der optische Zoom ermöglicht eine Vergrößerung ohne Qualitätsverlust. Damit würde das kommende Samsung Flaggschiff mindestens mit dem selbsternannten Fotowunder Huawei P30 Pro gleich.

Zum Vergleich: das Samsung Galaxy S10 bietet „nur“ einen zweifach optischen Zoom.

Auch die Videofunktion und dessen Qualität hebt Samsung auf ein neues Level. Das Onlinemagazin Sammobile hat aus verlässlicher Quelle erfahren, dass das Smartphone Filme in 8K-Auflösung aufnimmt. Damit setzt Samsung definitv neue Maßstäbe. Inwieweit diese technische Neuerung jedoch sinnvoll ist, bleibt fragwürdig. 8K-Filme sind für einen 8K-Fernseher sinnvoll, um sie abzuspielen. Da diese Art der Fernseher in Deutschland jedoch kaum verbreitet sind, bleibt es wohl eher bei einem Marketing -Argument für das Flaggschiff.

Auch auf der Frontseite bleibt das Smartphone natürlich nicht unberührt. Zukünftige Nutzer dürfen mit einer dünneren Umrandung und kleineren Löchern für die Frontkamera(s) rechnen. Für das +-Modell des Galaxy S11 steht sogar der Einsatz einer Triple-Frontkamera im Raum (bisher Dual-Kamera).

Display

Samsung hat sich den Begriff „SAMOLED“ schützen lassen. Dies gibt einen Hinweis darauf, dass der südkoreanische Konzern beim kommenden Galaxy S11 auf ein 120Hz-Display setzen wird. In der aktuellen Betaversion von One UI 2 des Galaxy Note 9 haben aufmerksame Nutzer einen Hinweis darauf gefunden.
Dort wird bereits die optionale Nutzung von 120Hz für das Display angezeigt. Das Galaxy Note 9 selbst kann übrigens nur 60Hz darstellen.

Wem bisher das +-Modell zu groß war und lieber zur kleineren Version gegriffen hat, wird es in Zukunft bei der Entscheidung schwerer haben. Mehrere Gerüchte besagen, dass das normale Galaxy S11 6,2 oder 6,4 Zoll in der Diagonale messen soll (bisher 5,8 Zoll). Ähnliches zeichnet sich dann auch beim Galaxy S11+ ab. Diese sollen auf eine Bildschirmdiagonale von 6,7 oder 6,9 Zoll setzen.
Wer nun von einem deutlich breiteren Gerät ausgeht liegt vermutlich falsch. Die neuen Galaxy-Smartphones werden in der Länge wachsen. Sie bleiben dadurch ähnlih schmal wie gewohnt und erhalten eine neues Format.

5G

Während es bei dem Galaxy S10 eine nachträgliche Version mit 5G Empfang gab, wird es beim Nachfolger darauf hinauslaufen, dass alle Modellvarianten von Anfang an mit einem 5G-Modem ausgestattet sind.

Prozessor

Der bekannte Leaker OnLeaks und die Webseite 91 Mobile sagen voraus, dass der neue Exynos 990 in den Geräten zum Einsatz kommen wird. Somit werden alle drei Modelle – Galaxy S11, Galaxy S11 Plus und Galaxy S11 Ultra mit demselben Prozessor ausgestattet sein. Hier findet keine Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen günstigeren und teureren Modellen statt. Beim Arbeitsspeicher ist von mindestens 6 GB RAM bis hin zu 12 GB RAM auszugehen. Der interne Speicher der neuen Galaxy Smartphones soll weiterhin extern per micro SD Karte erweiterbar sein.

Farben Galaxy S11

Die Farben der neuen Galaxy S-Reihe orientieren sich dan den Varianten des Galaxy Note 10 orientieren. Dieses würde auf die Farben Blau, Pink, Schwarz, Weiß und eventuelle Aura Glow hinauslaufen.

Release – Samsung Galaxy S11

Samsung Galaxy S11
Mögliches Design des Galaxy S11

Samsung selbst hat sich bisher zu den Gerüchten, wie gewohnt, noch nicht geäußert. Mit dem selbst veröffentlichten Video des Unpacked Eevents steht nun zumindest das Vorstellungsdatum fest. Das Startdatum für den Verkauf der neuen Geräte wird dann vermutlich wenige Wochen danach folgen.

Neue Leaks erfährst du direkt bei uns!

Du kannst es nicht mehr bis zum Release abwarten? Dann bestell dir jetzt dein Wunsch-Smartphone plus Prime Upgrade-Option, um jederzeit auf ein neues Modell zu wechseln. 🤩