Bald ist es ein Jahr her, dass Samsung sein Galaxy S10 vorgestellt hat. Im Normalfall sollte dieses Jahr dann das Galaxy S11 folgen. Doch Samsung nimmt vermutlich eine Änderung vor und gibt seinem Top-Smartphone einen neuen Namen.

Der stets gut informierte Leaker Ice Universe schrieb auf Twitter, dass mit dem Jahr 2020 ein neuer Anfang bereitsteht. Mit seiner Aussage deutet er an, dass das Samsung Flaggschiff nicht Galaxy S11, sondern Galaxy S20 heißen wird.

Dies wäre tatsächlich ein überraschender Schritt für Samsung. Denn die S-Reihe wurde bisher jedes Jahr einfach durchnummeriert. Zuletzt ließ Samsung beim Wechsel vom Galaxy Note 5 auf das Galaxy Note 7 eine Zahl aus. Erfolgreich war dieser Wechsel bekanntlich gar nicht. Das Galaxy Note 7 entwickelte sich aufgrund explodierender Akkus zum Katastrophen-Smartphone.

Auf der anderen Seite hat Samsung jedoch schon gezeigt, dass sie nicht zu sehr an Smartphone-Bezeichnungen hängen. Von der Galaxy J-Serie hatte sich Samsung verabschiedet und durch die Galaxy A-Reihe ersetzt. Ob dies bei der wichtigsten Reihe der S-Modelle ebenfalls durchgeführt wird, bleibt noch abzuwarten.

Vorbild Apple

Samsung wäre mit dem Sprung der Bezeichnungen nicht das erste Unternehmen, das eine (oder mehrere 😉) Generationen überspringt. Auch der große Konkurrent Apple hat 2017 einen ähnlichen Schritt gewagt. Mit dem iPhone X (ausgesprochen: iPhone Ten) wurde die neunte Generation des iPhones übersprungen.

Samsung könnte mit dem Galaxy S20 zudem dem Problem aus dem Weg gehen, dass man es mit dem iPhone 11 vergleicht, dass es bereits seit letztem Jahr gibt. Darüber hinaus könnte die Bezeichnung Galaxy S20 kommunikativ darauf hinweisen, dass der südkoreanische Konzern technisch deutlich vor der Konkurrenz aus Kalifornien liegt.

Alle Informationen, Leaks und Gerüchte zum kommenden Samsung Flaggschiff findest du hier. Die ersten Renderbilder des neuen Smartphones zeigen es mit einem sehr großen Kameramodul. Während das Design nur eine Weiterentwicklung erfährt, könnte die neue 108-MP Kamera revolutionär sein.