Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung kann bei seinem faltbaren Smartphone eine positive Bilanz ziehen. Nach vielen Rückschlägen des Galaxy Fold ist dies eine überraschende Mitteilung. Insgesamt wurde das Samsung Galaxy Fold seit seinem Martkstart eine Million Mal verkauft und erfreut sich damit einer großen Beliebtheit.

Eine Million Mal verkauft

Bei einer Techcrunch-Veranstaltung in Berlin enthüllte der Präseident von Samsung Electronics, Young Sohn, diesen Meilenstein. Auf die Frage, ob ein faltbares Smartphone für mehr als 2.000 Euro nicht zu teuer sei, sagte Sohn, dass sich bereits über eine Million Käufer für das Fold entschieden hätten.

Ursprünglich sollte das Samsung Galaxy Fold bereits im Frühjahr 2019 seinen Martkstart feiern. Vor dem offiziellen Release erhielten dann verschiedene Leute, unter anderem Journalisten, das Gerät für einen Vorabtest. In diesem Zeitraum kam es zu vielen Schwierigkeiten bei der Verarbeitung, wodurch einige Geräte beschädigt wurden. Unter anderem entfernten die Tester eine Displayschutzfolie, die auf dem Display hätte verbleiben müssen. Auf dieses „Deatil“ wies Samsung jedoch im Vorfeld nicht hin. Daraufhin zog Samsung den Release-Termin zurück und verschob ihn.

Überarbeitetes Galaxy Fold

Neben der problematischen Displayfolie gab es zudem Probleme mit einem Spalt am Faltgelenk des Galaxy Fold. An dieser Stelle konnte Staub eindringen und sich hinter dem Display festsetzen. Als Lösung wurde das Gelenk ausgetauscht und in Zukunft verhindern, dass Schmutz in das Gerät eindringen kann. Zudem wurde die Schutzfolie vergrößert, so dass sie bis zum äußeren Rahmen des Gerätes reicht. So soll vermieden werden, dass Nutzer die Folie entfernen.

Samsung hat in dem Zeitraum der Nachbesserung die Probleme in den Griff bekommen. Dadurch konnte das Galaxy Fold im September 2019 seinen Marktstart feiern.

Fraglich bleibt jedoch weiterhin, wie langlebig das neuartige Smartphone von Samsung ist. Für gewöhnlich bestehen die Displays aktueller Smartphones aus Glas. Beim Galaxy Fold setzt Samsung hingegen auf Kunststoff, das für den Faltmechanismus unumgänglich ist. Kunststoff ist im Gegensatz zu Glas jedoch sehr anfällig für Kratzer.

Samsung Galaxy Fold
Samsung Galaxy Fold

Nachfolger Galaxy Fold

Die ersten Gerüchte zum Jahr 2020 besagen, dass uns Samsung einen Nachfolger des Galaxy Fold präsentieren wird. Es könnte sich dabei um das „Galaxy Fold e“ handeln, das eine abgespeckte Version darstellt. Damit soll es möglich sein, den Preis deutlich zu senken. Die Ankündigung zum zweiten Fold Smartphone könnte im Rahmen des Release vom Galaxy S11 am 18. Februar in San Francisco stattfinden.
Seitens Samsung ist dieser Termin offiziell nicht bestätigt.