Mit diesem Schritt macht sich das US-amerikanische Unternehmen Netflix definitiv beliebt! Während sich der Streamingdienst und Googles Videoplattform YouTube normalerweise als Konkurrenten gegenüberstehen, sieht es nun anders aus.

Die Coronakrise ist immer noch der Mittelpunkt unseres Alltags. Wir verbringen viel mehr Zeit zu Hause, als bisher gewohnt. Damit dir zu Hause die Decke nicht auf den Kopf fällt, hat Netflix eine tolle Aktion gestartet. Der Streaming-Anbieter stellt eine ganze Reihe an exklusiven und eigenproduzierten Dokumentationen auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Diese Inhalte stellt dir Netflix zur Verfügung

Netflix hat insgesamt zehn verschiedene Dokumentationen auf seinem YouTube-Kanal bereitgestellt. Ein kostenpflichtiges Abo oder eine extra Registrierung ist nicht notwendig. Die „Educational Documentaries“ kommen zusammen auf mehr als 30 Folgen. Damit solltest du dich einige Tage beschäftigen können. 😉

Folgende Dokus stehen zum kostenlosen Anschauen bereit:

  • „Our Planet“ („Unser Planet)
  • „13th“
  • „Absract“ („Abstrakt: Design als Kunst“)
  • „Babies“
  • „Chasing Coral“
  • „Explained“
  • „Knock Down the House“
  • „Period. End of a Sentence“
  • „The White Helmets“ („Die Weißhelme“)
  • „Zion“

Die kostenlosen Dokumentationen sind jedoch nicht wahllos von Netflix ausgewählt. Es handelt sich dabei um besonders gut bewertete und ausgezeichnete Formate. „Unser Planet“ darf sich sogar zu den Emmy-Gewinnern zählen.

Die Dokumentation „Our Planet“

Der Haken: Nur auf Englisch, aber deutsche Untertitel

Die bereitgestellten Formate sind allesamt sehr lehrreich sowie informativ. Sie gehen unter die Haut und zeigen unglaublich bildschöne Inszenierungen. Wie zu Beginn erwähnt, gibt es einen kleinen Haken. Dieser ist jedoch verschmerzbar. Alle Folgen der jeweiligen Dokus sind momentan nur auf Englisch verfügbar. Falls du die Originalsprache bevorzugst, ist dies sowieso kein Störfaktor. Ansonsten stehen dir jedoch Untertitel in deutscher Sprache zur Verfügung, um dem Inhalt besser zu folgen.

Educational Documentaries von Netflix

Die Educational Documentaries werden bereits seit Jahren von Netflix unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung gestellt. Sie dürfen für einmalige Vorführung zu Bildungszwecken beispielsweise in Schulen, Universitäten oder Buchclubs genutzt werden.
Zu den Voraussetzungen zählt unter anderem, dass die Vorführungen gemeinnützig sein müssen und keinen kommerziellen Hintergrund haben dürfen. So kommuniziert es der Streaming-Dienstleiter in einer entsprechenden Mitteilung, die auch als Lizenznachweis dienen soll.

Die Bereitstellung für die Öffentlichkeit erfolgte nun nach den vielen Schulschließungen aufgrund der Corona-Krise. In einem Blogbeitrag führt Netflix neben dieser Erklärung auch die Liste der Serien/Filme auf sowie weitere Bildungsressourcen zu den jeweiligen Dokumentationen.

Top-Smartphones