Das Coronavirus hat dazu geführt, dass wir unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren müssen. Diese Maßnahme soll helfen, dass sich das Virus langsamer ausbreitet. Durch das Coronavirus, beziehungsweise Covid-19 befinden sich somit viel mehr Leute als üblich zu Hause in Quarantäne oder Home-Office. Als Folge werden Mobilfunknetze stärker genutzt.

Darauf haben nun einige deutsche Mobilfunkanbieter reagiert. Grundlegend gibt es mehr Datenvolumen und weniger Drosselung. Die Netzbetreiber Telekom, Telefónica (O2), Vodafone und Co. wollen mit ihrer Maßnahme helfen, dass ihre Kunden in Verbindung bleiben.

Telekom

Mehr Datenvolumen durch Corona - Telekom

Die Deutsche Telekom schenkt ihren Kunden ganze 10 GB zusätzliches Datenvolumen. Darin eingeschlossen sind die Tarife Magenta Mobil, Magenta Mobil Young, Magenta Mobil Prepaid, FamilyCard, Data Comfort und Combi Card, solange die Verträge nach 2011 abgeschlossen wurden.
Die Aktivierung erfolgt über die MeinMagenta App oder über pass.telekom.de.
Die 10 GB sind zunächst bis zum Monatsende gültig. Ob die Aktion im April erneut durchgeführt wird ist nicht bekannt.

Telefónica

Mehr Datenvolumen durch Corona - Telefónica

Telefónica erhöht im Gegensatz zur Telekom nicht das Datenvolumen. Immerhin wird jedoch die Drosselung reduziert. Wenn du also dein Inklusiv-Datenvolumen verbraucht hast, kannst du mit 384 Kbit/s weitersurfen, anstatt der bisherigen 32 Kbit/s.
Die Aktion gilt für alle Kunden von O2, Blau, Aldi Talk und Nettkom und wird automatisch aktiviert. Die Aktion gilt nicht nur für den März, sondern wird zunächst auch im April weiter so gehandhabt.

Vodafone

Mehr Datenvolumen durch Corona - Vodafone

Auch Vodafone kommt seinen Kunden entgegen. In der MeinVodafone App kannst du den Social Pass kostenlos buchen. Dieser bietet dir den Vorteil, dass du in sozialen Netzwerken surfen kannst, ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Auch TV-Kunden von Vodafone bekommen einen Vorteil. In den nächsten zwei Monaten sind einige Kinder- und Entertainment-Angebote kostenlos abrufbar.

Congstar

Mehr Datenvolumen durch Corona - Congstar

Auch bei der Telekom-Tochter Congstar dürfen sich die Kunden freuen. Bis zum 31. März kannst du dir als Kunde einen kostenlosen Datenpass buchen. Damit erhältst du für 30 Tage ein zusätzliches Datenvolumen in Höhe von 5 GB. Die Buchung funktioniert über die Congstar App, das Online-Kundencenter oder die Datenpass-Webseite.
Die Aktion gilt auch für Kunden von ja! mobil und Penny mobil.

Dass die Aktionen der Netzbetreiber zu Schwankungen innerhalb des Netzes führen, ist nicht zu befürchten. Sie versichern, dass ihre Netze stabil seien. Zudem verlagere sich momentan die Nutzung von der Datennutzung auf das Festnetz. Die mobile Nutzung gehe zurück, da sich viele Nutzer zu Hause befinden.