Es hat sich bereits herausgestellt, dass Apple kein Netzteil mit dem neuen iPhone 12 zusammen verkauft. Jetzt stellt sich auch noch heraus: Der iPhone 12 Akku wird kleiner?

Neue Akku-Zertifizierungen durch Apple

Wer sich schon gefreut hat, bald eines der neuen iPhone 12 Modelle zu kaufen, wird vielleicht etwas erschrecken, wenn er die aktuellen News zum Thema iPhone 12 Akku hört. Es hat sich gezeigt, dass es drei neue Akkus geben wird, die vermutlich für die neuen Apple Smartphones genutzt werden. In Südkorea wurden diese bereits zertifiziert. Diese drei Akkus haben natürlich auch unterschiedliche Kapazitäten. Der kleinste der Akkus kommt mit nur 2.227 mAh. Gefolgt von einem 2.776 mAh und 3.687 mAh Akku.

Klein aber fein? Kleiner Akku beim iPhone 12?

Bei Android-Smartphones wie dem Galaxy S20 oder One Plus 8 sind wir es bereits gewohnt, dass Akkus unter 4.000 mAh Kapazität eher selten sind. Allerdings ist auch bereits bekannt, dass Apple’s iPhones ähnliche Laufzeiten mit weniger Akkukapazität schafft. Dies liegt vor allem an der guten Zusammenarbeit von Hardware und Betriebssystem. Wenn wir die unterschiedlichen iPhone 11 Varianten aber mit den neuen iPhone 12 Akkus vergleichen, fällt doch schnell auf, dass diese viel kleiner geworden sind. So erschienen das iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max noch mit einer Akkukapazität von 3.110 mAh, 3.190 mAh und 3.500 mAh.

Tatsächlich scheint die größte Akkuvariante für eines der neuen iPhone 12s mit 3.687 mAh schon größer sein als die des iPhone 11 Pro Max. Dennoch belaufen sich die anderen Kapazitäten auf unter 3.000 mAh. Bei einem Akku sogar auf gerade mal 2.227 mAh.

Aber welche Akkus gehören nun zu welchem iPhone 12? Das 5,4 Zoll große iPhone 12 erhält den 2.227 mAh Akku. Das iPhone 12 Max und 12 Pro erhalten den 2.775 mAh Akku. Zu guter Letzt gehört der 3.687 mAh Akku zum iPhone 12 Pro Max.

iPhone 12 mit weniger Laufzeit?

Bedeutet das nun, dass Apple seine iPhones mit weniger Laufzeit auf den Markt bringt? Wohl eher nicht. Es scheint als würde Apple es schaffen, dass sie mit neuen Technologien, wie z. B. dem neuen A14-Prozessor und dem ebenfalls bald erscheinenden iOS 14 Betriebssystem, die Laufzeiten optimieren können. Das würde bedeuten, dass sie mit den neuen, kleineren Akkus ähnliche Laufzeiten mit ihren iPhone 12 Modellen erreichen würden. Der Vorteil dabei ist, dass sie bei gleichbleibender Laufzeit nun kleinere Akkus verwenden. Dadurch kann Apple die Geräte kompakter bzw. schmaler bauen.

Neues Schnellladegerät

Nach einigen Gerüchten gibt es aber auch eine positive Nachricht, die sich indirekt auf Akkus bezieht: Apple verkauft mit dem neuen iPhone 12 auch neue Schnellladegeräte, die satte 20 Watt haben. Vorher gab es nur 18 Watt Ladegeräte. Das wird die Ladezeit in jedem Fall verbessern. Das Problem dabei ist nur, dass du das Schnellladegerät wieder separat kaufen musst. Zudem kommt das iPhone 12 sowieso schon ohne Netzteil.