Das iPhone 11 Pro von Apple ist das aktuellste Smartphone von Apple. Wir haben das Flaggschiff im Test unter die Lupe genommen und zeigen dir, was es kann.

Design iPhone 11 Pro

Apple setzt bei seinen iPhone 11 Modellen weiterhin auf das altbewährte Design. Glasrückseite, Rahmen aus Edelstahl und die charakteristische Notch dürfen dabei nicht fehlen. Erst wenn du das iPhone umdrehst, erkennst du die größte Veränderung. Die neue Triple-Kamera. Doch dazu später mehr.
Die Rückseite des iPhone 11 Pro besteht aus texturiertem matten Glas, das sich sehr angenehm anfühlt und fest in der Hand liegt.

Display

Beim Display bleibt Apple dem bisherigen Display treu. Das iPhone 11 Pro bietet ein OLED Display oder wie sie es nennen: Super Retina XDR Display. Es bietet 5,8 Zoll (14,7 cm) in der Diagonale und löst mit 2.436 x 1.125 Pixeln auf. Die Pixeldichte beträgt beim iPhone 11 Pro 458 ppi (Pixel per Inch). Das ist kein asboluter Spitzenwert im Vergleich zu der Konkurrenz.

Leistung

Das iPhone 11 Pro ist mit dem hauseigenen, aktuellen A13 Bionic Chip ausgestattet. Dieser wird nur für iPhones verwendet und im 7nm-Verfahren produziert. Beim reinen Blick auf den Arbeitsspeicher liegen die neuen iPhones weiterhin deutlich hinter der Konkurrent. Während andere Hersteller teilweise bis zu 12 GB RAM bieten, kommt das iPhone mit 4 GB RAM daher. In der Praxis ist der Unterschied jedoch eher das Gegenteil der Zahlen auf dem Papier. Im GFX-Benchmark schlagen die neuen iPhones die derzeit stärksten Android-Handys deutlich. Bei Apple arbeiten die unterschiedlichen Komponenten im iPhone exzellent zusammen, da sie einzig und allein für iPhones gefertigt werden und somit beispielsweise der Prozessor nicht in verschiedenen Smartphones funktionieren muss. Die Abläufe im Handy aus Kalifornien sind somit stark optimiert, wodurch kein Arbeitsspeicher von 8 oder 12 GB für entsprechende Leistungen notwendig ist.

Kamera iPhone 11 Pro

Apple hat seine Kamera endlich aufgerüstet und verbaut in den Pro-Modellen des iPhones erstmals eine Triple-Kamera.
An Bord der Dreifach-Kamera sind
– ein Weitwinkelobjektiv (f/1.8)
– ein Ultraweitwinkelobjektiv (f/2.4)
– ein Teleobjektiv (f/2.0)
Die einzelnen Sensoren der Kamera lösen mit 12 MP auf. Die TrueDepth Frontkamera des iPhone 11 Pro löst Bilder mit 12 Megapixel auf. Sie ermöglicht zudem Videoaufnahmen in 4K und Slow-Motion Aufnahmen. Die Fotos aus dem Testlabor eines Tests von Chip.de haben laut eigener Aussage sehr gute, natürliche Farben. Auch feine Strukturen seien selbst bei Dämmerlicht noch sehr gut erkennbar – jedoch ist das Bildrauschen nicht zu übersehen.
Um die Fotoqualität zu verbessern, setzt Apple weiterhin auf seine Software „Smart HDR“. Smart HDR wählt aus Aufnahmen mit vielen unterschiedlichen Einstellungen der Belichtung die vier besten aus und kombiniert sie zu einem (HDR-)Bild.

Neu bei der iPhone Kamera ist ein Nachtmodus. Er funktioniert generell gut, reicht aber nicht an das Niveau des Huawei P30 Pro heran.

Akku und Speicher

Das iPhone 11 Pro hält einen Tag mit durchschnittlicher Nutzung ohne Probleme durch. Apple gibt, wie gewohnt, die Akkukapazität seiner iPhones nicht an. Tests ergaben jedoch, dass die Kapazität des Pro-Modells bei 3.190 mAh liegen soll. Apple selbst gibt beispielsweise für die Videowiedergabe auf dem iPhone 11 Pro eine Zeit von 18 Stunden an.

Eine weitere Neuerung im Bezug auf den Akku ist der Wegfall des 5-Watt-Netzteils zum Aufladen des iPhones. Bei den Pro-Modellen macht Apple damit endlich Schluss und legt ein Ladegerät mit 18 Watt bei. Durch diese Veränderung lädt das iPhone 11 Pro etwas über 100 Minuten für einen vollen Akku.
Natürlich ist auch weiterhin Kabelloses Laden mit an Bord – „Reverse Wireless Charging“ jedoch nicht. Die aktuellen Flaggschiffe von Samsung, Huawei und Co. unterstützen diesen Service, bei dem du ein kompatibles Gerät nur auf die Rückseite legen musst, um es mit deinem Handy aufzuladen.

In Bezug auf den Speicher hast du beim iPhone 11 Pro die Wahl zwischen 64, 256 und 512 GB. Erweiterbar ist der Speicher des iPhones nicht.

Sound

Das neue iPhone sieht nicht nur, wie gewohnt, schick aus, sondern überzeugt auch mit einem guten Sound. Wenn du bei einem Film mit Surround-Effekten nah an das iPhone 11 Pro heran gehst, erlebst du sogar einen Art Raumklang.

Fazit iPhone 11 Pro

VorteileNachteile
hervorragende PerformanceKeine Speichererweiterung
Sehr gute KameraFehlender Fingerabdrucksensor
Akkulaufzeit

Weitere Smartphones im Test

Für dich kommt nicht nur das iPhone 11 Pro als neues Smartphone in Frage? Kein Problem!
Wir haben noch weitere Top-Smartphones unserem Test unterzogen.
Schau doch einfach mal beim Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy Note 10 oder Google Pixel 4 vorbei.

Artikel in diesem Beitrag

Apple iPhone 11 Pro Ratenkauf

Handy ohne Vertrag

Du interessierst dich für das iPhone 11 Pro auf Raten? Mit unserem Handy-Ratenkauf bezahlst Du monatlich nur für Dein Smartphone und kannst Deine alte SIM-Karte einfach weiternutzen. Die Ratenzahlung ist zinsfrei, ohne Anzahlung und ohne Zusatzkosten. Du kannst Dein Handy auf Raten ganz bequem über 24 Monate finanzieren. Nach diesem Zeitraum endet die Handy-Ratenzahlung automatisch. Eine Handy-Finanzierung lohnt sich für jeden, der schnell ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte und sich für die neuesten Smartphones ohne Anzahlung interessiert.