Die diesjährige WWDC 2020 fand bereits statt. Apple nutzte dabei die Gelegenheit, um die neue Version seines iPhone-Betriebssystems vorzustellen: iOS 14. Wir zeigen dir die neuen iOS 14 Features und sämtliche News, die bei dieser Konferenz an’s Licht gekommen sind.

In unserem älteren Beitrag haben wir bereits auf die WWDC diesen Jahres hingewiesen und haben auf diese hingefiebert. Nun wurde sie endlich abgehalten und wir berichten dir über bestätigte und neue iOS 14 Features und natürlich auch wann das neue Betriebssystem erscheinen soll.

App Library mit iOS 14

Apple will nun endlich etwas mehr Ordnung auf den Homescreen bringen. Dafür sorgt jetzt das neue iOS 14 Feature „App-Library“, welches implementiert wird. In der App Library sind alle deine Apps enthalten und du kannst sie nach Belieben auf deinen Homescreen ziehen. Damit kannst du dafür sorgen, dass dein Homescreen nicht mehr unübersichtlich und voll von Apps ist. Dein Homescreen enthält somit nur noch die Apps, die du auf ihm haben willst.

Die App Library ordnet deine Apps automatisch in Kategorien ein. Zum Beispiel wirst du Instagram in einer Kategorie „Social“ finden. Es gibt auch Kategorien wie „Kürzlich hinzugefügt“ o. Ä.

Widgets als aufpoliertes iOS 14 Feature?

Die Widgets werden mit dem iOS 14 Update ebenfalls überarbeitet. Du kannst die Widgets nun auf dem Homescreen zwischen deine Apps ablegen. Zusätzlich kannst du deine Widgets auch übeinander legen (stapeln). Dein iPhone erkennt anhand deines Nutzerverhaltens auch, welches der gestapelten Widgets angezeigt werden sollte.

Car Key

Mit dem neuen iOS 14 Feature „Car Key“ kannst du nun dein iPhone als Autoschlüssel benutzen, um deinen Wagen zu starten. Laut Apple verfügt bereits der Großteil der Autos über die Voraussetzungen, um dies zu nutzen. Allerdings fehlt die Kooperation. Der erste Partner von der Car Key Funktion ist BMW. Nutzen kannst du Car Key beim 5er BMW. Wir sind gespannt wie sich dieses Feature in Zukunft entwickeln wird und welche Marken als nächstes mit Apple kooperieren werden. Apple fügt hinzu, dass es keine Bedenken bzgl. des Datenschutzes geben soll.

Apple Maps

Neben Google Apps gibt es bekannterweise auch Apple Maps. Dies wird nun um eine Fahrrad-Navigation erweitert, wie du es auch von Google Maps kennen wirst. Zusätzlich kannst du jetzt auch nach E-Auto-Ladesäulen suchen.

Siri, Anrufe & iMessage

iOS 14 bietet noch weitere, aber eher kleinere Upgrades. Siri erhält ebenfalls ein Update und wird demnächst auch übersetzen können. Dazu wird Siri nun nicht mehr auf dem kompletten Bildschirm angezeigt, sondern sie blendet sich dezent in einen Bereich ein, der gerade frei ist.

Apple hat auch die Anrufe auf deinem iPhone überarbeitet. Ein eingehender Anruf „blockiert“ nicht mehr deinen kompletten, sondern es erscheint, ähnlich wie bei Benachrichtigungen, nun eine kleine Meldung im oberen Bereich deines iPhones.

Auch bei iMessage zieht Apple nach. Wie du es schon aus Whatsapp kennen wirst, wird es einige Funktionen nun auch bei iMessage geben. So kannst du mit iOS 14 in iMessage auf einzelne Nachrichten direkt antworten. Du kannst dich also auf eine einzelne Nachricht beziehen, auf die du antworten möchtest.

Wann erscheint iOS 14?

iOS 14 ist bereits als Beta-Version verfügbar und kann von Entwicklern genutzt werden. Weiterhin soll im Juli die erste öffentliche Version des verbesserten Betriebssystems erscheinen. Möchtest du es dann gerne ausprobieren, raten wir dir allerdings, dass du es nicht auf deinem Hauptgerät installieren solltest, da es noch Fehler beinhalten kann.

Die finale Version soll womöglich im Herbst 2020 erscheinen. Voraussichtlich schon Ende September. Es kann also auch sehr wahrscheinlich sein, dass das iPhone 12 und iOS 14 zu einem ähnlichen oder gleichen Zeitpunkt erscheinen.