Jährlich findet im Sommer Apples Worldwide Developers Conference statt. Bei dieser Veranstaltung in Kalifornien wird die neue Version von Apples Betriebssystem iOS vorgestellt. Schon jetzt sind einige neue Features vom kommenden iOS 14 durchgesickert.

Die hauseigene Konferenz findet in der Regel im Juni eines Jahres statt. Apple stellt dort seine neuen Versionen zu den Betriebssystemen des iPhones und iPads vor. Während die offizielle Präsentation also noch einige Monate dauert, gibt es bereits die ersten Hinweise auf neue Funktionen. Zu diesen Updates zählen unter anderem der Home-Screen und eine neue Fitness-App.

iOS 14 mit neuer Homescreen-Ansicht

9to5mac berichtet, dass besonders die Veränderung des Homescreens im Vordergrund von iOS 14 steht. Seit dem ersten iPhone lassen sich die einzelnen Apps nur als Icons anzeigen. Durch die Überarbeitung in iOS 14 soll eine neue Übersicht mit einer Liste aller Apps entstehen. So wäre eine Übersicht über alle installierten Apps deutlich leichter.

Dieses neue Feature soll zudem weitere Funktionen enthalten. So kannst du dann beispielsweise nach Apps mit Benachrichtigungen oder den zuletzt genutzten Apps filtern.

Ebenfalls sollen bei der neuen Listenansicht „intelligente Vorschläge“ inklusive Siri-Unterstützung integriert sein. So könnte dir dein iPhone je nach Tageszeit und Ort bestimmte Anwendungen anzeigen oder vorschlagen. Wenn du also dein Fitnessstudio betrittst, schlägt dir dein iPhone beispielsweise die Musik-App vor.

Auch Widgets sollen ein Upgrade erfahren. Während sie auf dem iPhone bisher nur links neben der Startansicht zu finden sind, sollen sie in Zukunft verschoben werden können. So könntest du das Wetter-Widget beispielsweise auch direkt auf der Startseite anordnen.

iOS 14 mit neuer Fitness-App

Während auf der Apple Watch längst eine Fitness-App integriert ist, soll sie nun auch unter iOS 14 auf dem iPhone starten. Final könnte die App dann „Fit“ oder „Fitness“ heißen. Macrumors zufolge wird sie eigenständig sein und auf iOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 zur Installation bereitstehen. Die Aktivitäten-App wird es daneben weiterhin geben.

Neue Funktionen für iMessage

Mit dem Update von iMessage will Apple zur Konkurrenz aufschließen. Die neuen Funktionen sind keine Weltneuheiten, sollen jedoch die Beliebtheit der App steigern. So sollen beispielsweise Erwähnungen von Kontakten per @-Markierung in Gruppen möglich sein. Darüber hinaus sollen in Zukunft auch Nachrichten zurückgerufen und als ungelesen markiert werden. Dass diese Funktionen jedoch direkt zum Launch von iOS 14 bereitstehen, ist unwahrscheinlich. Laut Macrumors befinden sich die Features momentan noch in der Testphase.

Weiter ist davon auszugehen, dass es sich bei den genannten Funktionen nur um einen Teil dessen handelt, was für iOS 14 vorgesehen ist. Apple arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit an deutlich mehr Features, die uns dann im Sommer bei der WWDC 2020 präsentiert werden.

Top-Smartphones

iPhone SE Ratenkauf