Das neue Huawei P40 gehört zu den 2020er Flaggschiffen des chinesischen Konzerns. Zusammen mit dem Huawei P40 Pro und Huawei P40 Pro+ (erscheint erst später) wurde es im kleinen Rahmen ohne Zuschauer dafür mit einer Live-Übertragung vorgestellt. Wir zeigen dir in unserem Test, was das Huawei P40 zu bieten hat.

Durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China, darf Huawei weiterhin keine Google-Dienste auf seinen neuen Smartphones installieren. Diesem Schicksal müssen sich sowohl das P40 als auch das P40 Pro beugen. Es kommt ohne das gewöhnliche Android-Betriebssystem daher, sondern wird von Huawei mit der Open-Source-Version ausgestattet. So kann Android weiterhin genutzt werden, Google-Dienste wie den Google Play Store jedoch nicht. Doch dazu später mehr.

Datenblatt – Huawei P40

    • Huawei P40
  • Display
    • 6,1 Zoll OLED
  • Displayauflösung
    • 2.340 x 1.080 Pixel
  • Gewicht
    • 175 g
  • Prozessor
    • Kirin 990 5G
  • Arbeitsspeicher
    • 8 GB RAM
  • Interner Speicher
    • 128 GB
      (erweiterbar)
  • Kamera
    • Triple-Kamera
      (50 MP, 16 MP, 8 MP)
  • Akku
    • 3.800 mAh
  • Betriebssystem
    • Android 10
      (ohne Google Dienste)

Design – Huawei P40

Die verschiedenen Farben des Huawei P40

Huawei geht gerne seine eigenen Wege. So auch bei seinen neuen Flaggschiffen. Während Samsung beispielsweise die Frontkamera so klein wie möglich im Display verbaut, setzt Huawei beim P40 (P40 Pro) auf eine Dual-Frontkamera, die vergleichsweise viel Platz im Display einnimmt. Als Schutz des neuen Smartphones dient Gorilla Glas 6. Stürze und Stöße sollen dem Smartphone nichts anhaben. Das P40 verzichtet, im Gegensatz zum großen Bruder P40 Pro, auf ein Curved Display-Design.
Die Rückseite hat Huawei an die Konkurrenz angepasst. Die Kamera-objektive und der LED-Blitz sind in einem eigenen Kameramodul verbaut. Dieses erhebt sich zudem leicht vom restlichen Gehäuse.

Display

Das Huawei P40 besitzt unter den drei neuen Modellen das kleinste Display. Klein ist hier jedoch relativ. Immerhin beträgt die Bildschirmdiagonale immer noch 6,1 Zoll. Zum Vergleich, das iPhone 11 Pro besitzt eine Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll. Die Auflösung des P40 beträgt Full-HD-Plus-Qualität.

Leistung

Wie beim Pro-Modell, setzt Huawei auch beim P40 auf den hauseigenen Kirin 990-5G Prozessor. Dieser sorgt für eine flüssige Performance bei der Bedienung. Dem Prozessor stehen 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) zur Seite. Mehrere Apps parallel zu nutzen ist somit absolut kein Problem mit dem P40. Durch den neuen Prozessor ist das Handy 5G-fähig. Schnelles Surfen im mobilen Datennetz ist damit garantiert – jedenfalls in den Städten, in denen das 5G-Netz bereits eingerichtet wurde.

Kamera

Huawei P40 Kamerasetup
Die Triple-Kamera des Huawei P40

Im Vergleich zum Huawei P40 Pro unterscheidet sich die Kamera beim P40-Modell in zwei Punkten. Der Unterschied liegt in der Anzahl und der Auflösung der Objektive. Während das Pro-Modell mit einer Quad-Kamera (50 MP, 40 MP, 12 MP, ToF-Sensor) ausgestattet ist, muss das P40 auf ein Objektiv verzichten. Die Triple-Kamera besteht aus einer 50 MP Hauptkamera, einem 16 MP Ultraweitwinkelobjektiv und einem Teleobjektiv mit 8 MP. Der Time-of-Flight-Sensor, der für eine bessere Tiefenschärfe sorgt, ist nicht verbaut. Trotz des fehlenden ToF und der geringeren Qualität wird das P40 gute Fotoergebnisse erzielen. Huawei arbeitet, wie gewohnt, mit den Linsenhersteller Leica zusammen. Aus diesem Grund ist ein gutes Kamerasetup damit schon vorprogrammiert.
Die Frontkamera löst mit ganzen 32 MP auf und liefert so wirklich gute Selfies.

Akku und Speicher

Die Akkukapazität des P40 beläuft sich auf immerhin 3.800 mAh. Dies sind 400 mAh weniger, als beim Pro-Modell. Jedoch ist beispielsweise auch das Display kleiner, wodurch weniger Energie verbraucht wird. Einen gesamten Tag wird das Huawei P40 im Test ohnehin ohne Probleme überstehen. Wenn der Akku dann doch leer sein sollte, lässt es sich mit dem 40-Watt-Netzteil aufladen. Bereits die P30-Vorjahresmodelle gehörten damit zu den Smartphones mit dem schnellsten Ladetempo. Folgerichtig könnten die neuen Modelle die Werte also nochmal übertreffen.

Der interne Speicher des Huawei P40 beträgt 128 GB. Er bietet somit viel Platz für tausende Fotos, Videos und Apps. Dies sollte mitnichten in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichen. Wenn du doch noch mehr Speicher bevorzugst, kannst du ihn mit der Huawei Nano-Memory-Card um bis zu 256 GB erweitern.

Huawei ohne Google-Dienste

Der Handelsstreit mit den USA dauert nun seit knapp einem Jahr an. Dies hat bei allen neuen Modellen von Huawei Folgen. Die neuen P40-Modelle werden mit Android 10 ausgestatte, aber ohne die beliebten Google-Dienste. Viele Apps gibt es auch in Huaweis neuer App Gallery – die generelle Menge an Apps ist jedoch geringer.

Wie du trotzdem an viele Apps kommst:

  1. „Phone Clone“: Mit Phone Clone lassen sich die Apps vom alten Android-Smartphone auf das neue ganz einfach drahtlos übertragen. Die meisten Apps werden dabei kopiert. Die, die von Google stammen, leider nicht.
  2. „App Gallery“: Wie bereits erwähnt, lassen sich in dem hauseigenen App-Store von Huawei bereits viele Apps finden. Teilweise fehlen jedoch populäre Apps noch. So ist für Musikstreaming die App „Deezer“ zu finden, Spotify jedoch nicht.
  3. Direktinstallation per APK: Abgesehen von der App Gallery bieten manche App-Hersteller wie Facebook oder WhatsApp direkte Installationsdateien (APK) an. Diese kannst du meist von deren Homepage herunterladen.
    Tipp: Die App „App-Suche“ hilft beim Aufspüren von APK-Installationsdateien aus verschiedenen Quellen.

Fazit – Huawei P40

Technisch gesehen liefert Huawei mit dem P40 ein tolles Modell. Kurz gesagt, es ist bereit, um gegen die Flaggschiffe der Konkurrenz anzutreten. Problematisch bleibt jedoch die Frage, wie es mit Huawei und Google weitergeht. Google Maps, Google Drive und der Google Play Store können immerhin nicht mehr genutzt werden. Huawei muss nun also schnell handeln, um eine sinnvolle Alternative zu präsentieren oder einen Weg finden, sich mit den USA zu einigen.

Artikel im Beitrag

Huawei P40 Ratenkauf
Huawei P40 Pro Ratenkauf