Huawei hat seine neue P40-Reihe vorgestellt. Die Vorstellung der neuen Modelle ist im Rahmen der Coronakrise kleiner ausgefallen. Ein großes Publikum war natürlich nicht erlaubt. Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen. Das Huawei P40 Pro ist das neue Flaggschiff. Im Test gibt es alle Informationen zum Pro-Modell.

Durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China, darf Huawei weiterhin keine Google-Dienste auf seinen neuen Smartphones installieren. Diesem Schicksal muss sich nun auch das neue P40 Pro beugen. Es kommt ohne das gewöhnliche Android-Betriebssystem daher, sondern wird von Huawei mit der Open-Source-Version ausgestattet. So kann Android weiterhin genutzt werden, Google-Dienste wie den Google Play Store jedoch nicht. Apps kannst du mit dem P40 Pro aus dem „Huawei App-Gallery“-Store herunterladen. Die Auswahl ist momentan aber noch deutlich kleiner als im Google Play Store.

Datenblatt – Huawei P40 Pro

    • Huawei P40 Pro
  • Display
    • 6,58 Zoll
  • Displayauflösung
    • 2.640 x 1.200 Pixel
  • Gewicht
    • 209 g
  • Prozessor
    • Kirin 990
  • Arbeitsspeicher
    • 8 GB
  • Interner Speicher
    • 256 GB (erweiterbar)
  • Kamera
    • Quad-Kamera
  • Akku
    • 4.200 mAh

Design

Farbauswahl des neuen Flaggschiffs

Mit dem Design führt Huawei seine erfolgreiche Entwicklung weiter. Das Huawei P40 Pro sieht wirklich klasse aus. Wie es sich bei einem Smartphone dieser Art gehört, ist es einwandfrei verarbeitet. Während die Vorderseite fast nur aus Displayfläche besteht, wir die Rückseite durch Glas geschützt. Die Ecken des P40 Pro sind stark abgerundet. Neu ist der Fakt, dass auch das Displayglas auf allen vier Seiten abgerundet ist. Das gibt dem neuen Gerät einen besonderen, modernen Look.
Apropos Rückseite. Dort befindet sich das Herzstück des neuen Fotowunders. Wie bisher arbeitet Huawei auch bei diesem Kameramodul mit Leica zusammen. Verbaut sind eine Quad-Kamera und ein LED-Blitz. Das Kameramodul erhebt sich, wie beim iPhone 11 Pro oder dem Samsung Galaxy S20, aus dem Gehäuse heraus.

Display

Das Display ist ein weiteres Highlight des P40 Pro im Test. Mit minimalen Displayrändern auf allen vier Seiten kommt eine Bildschirmdiagonale von 6,6 Zoll zustande. Die Auflösung beträgt 2.640 x 1.200 Pixel. Das Display wird lediglich von der Dual-Frontkamera unterbrochen. Diese befindet sich in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Diese stört auf der Vorderseite ein wenig, da sie vergleichsweiseviel Platz einnimmt. Ein Telefonlautsprecher ist hingegen nicht über dem Display zu finden. Huawei setzt auf einen In-Display-Lautsprecher. Dieser überträgt durch minimale Vibrationen Tonfrequenzen.

Selbst in der Sonne lassen sich auf dem Display des P40 Pro im Test Inhalte sehr gut ablesen. An die Werte, die beispielsweise das Samsung Galaxy S20 erreicht, kommt es jedoch nicht heran. Zudem hat Huawei die Bildwiederholrate von 60 auf 90 Hz erhöht. Inhalte lassen sich dadurch deutlich flüssiger darstellen und auch das Scrollen durch beispielsweise Webseiten ist angenehmer.

Leistung

Im Bereich Performance erreicht das Huawei P40 Pro im Test sehr gute Werte. Angetrieben wird das Flaggschiff vom hauseigenen Kirin 990. Er taktet mit bis zu 2,86 Gigahertz und acht Prozessorkernen. Als Arbeitsspeicher stehen acht Gigabyte zur Seite.
Im Praxistest zeigt das P40 Pro damit keine Schwächen. Apps laden sehr schnell, Ladezeiten sind minimal.

Kamera

 Kamera

Das neue Fotowunder – P40 Pro
Bereits der Vorgänger, das P30 Pro, war für seine Kamera bekannt. Huawei selbst bewirbt das Smartphone als Fotowunder. Kann das P40 Pro also am Kameraerfolg des Vorjahresmodells anknüpfen? Definitiv! Dich erwartet beim Huawei P40 Pro eine extrem starke Kameraausstattung. Wie bereits erwähnt, ist die Kamera erneut in Zusammenarbeit mit dem Linsenhersteller Leica entstanden. Insgesamt beherbergt das P40 Pro sechs Kameralinsen. Die Quad-Kamera auf der Rückseite setzt sich aus einem 50 MP Weitwinkelobjektiv, einem 12 MP Teleobjektiv, einem 40 MP Ultraweitwinkelobjektiv zusammen. Dazu kommt noch ein Time-of-Flight-Sensor (ToF), der für die Erfassung der Tiefenschärfe zuständig ist.
Die zwei fehlenden Objektive sind auf der Vorderseite des P40 Pro zu finden. Die Dual-Frontkamera setzt sich aus einem 32 MP Weitwinkelobjektiv und einer Art Hilfskamera zur Erfassung von Tiefeninformationen zusammen.

Die Fotoergebnisse können sich definitiv sehen lassen. Besonders bei Tageslicht entstehen mit dem Huawei P40 Pro im Test hervorragende Bilder. Selbst in der Dämmerung (und Dunkelheit) liefert die Kamera noch unglaubliche Bilder. Besonders gute Ergebnisse entstehen dann jedoch auf einem Stativ. Wenn du frei mit deiner Hand fotografierst, verlieren die Bilder in der Dunkelheit an Qualität, sind aber weiterhin gut.

Akku und Speicher

Beim Akku hat sich im Vergleich zum Vorgänger, dem Huawei P30 Pro, nicht ganz so viel getan. Die Kapazität des verbauten Akkus beträgt 4.200 mAh. Ohne große Verbesserung sollte das jedoch ohne Probleme für einen gesamten Tag ausreichen. In einem Test von chip.de schaltete sich das P40 Pro im Test nach 11:09 Stunden (bei deaktiviertem 90 Hz Modus) ab. Wenn du also vorhast, fast einen halben Tag durchgängig am Handy zu verbringen, kannst du hier ohne Sorgen zuschlagen. 😜🔋

Aufladen lässt sich das P40 Pro wahlweise kabellos oder über den USB-C-Anschluss. Letzteres ist dank des mitgelieferten 40-Watt Netzteils eine sehr schnelle Sache. Nach 30 Minuten sind bereits 73 Prozent aufgeladen. Vollgeladen ist Huaweis Flaggschiff nach nur 1:29 Stunden.

Der interne Speicher des Huawei P40 Pro beträgt 256 Gigabyte. Bereits ohne externe Erweiterung sollte dieser Platz für Tausende Bilder, Videos und eine Menge an Apps ausreichen. Wenn du den Speicher vergrößern möchtest, ist dies mit einer Huawei-NM-Card möglich.

Weitere Ausstattung – Huawei P40 Pro

Huawei zertifiziert sein neues P40 Pro mit IP 68. Damit ist es gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.
Das P40 Pro besitzt, wie der Vorgänger, einen im Display integrierten Fingerabdruckscanner. Dieser ist circa 30 Prozent größer als beim P30 Pro. Damit soll die Entsperrung beschleunigt werden. Auch die Reaktionszeit des Sensors ist beim neuen Modell verbessert wurden.

Fazit – Huawei P40 Pro

Mit dem Huawei P40 Pro bringt der chinesische Hersteller erneut ein absolutes Highend-Smartphone auf den Markt. Das Design überzeugt vollkommen durch die großartige Verarbeitung und die gebogenen Seiten des Bildschirmglas. Während sich das Display den Samsung S20-Modellen geschlagen geben muss, ist es bei der Performance, dem Akku und der Kamera jedoch mindestens auf Augenhöhe mit den Konkurrenzmodellen. Wenn du also auf beispielsweise auf den Google Play Store verzichten kannst, aber die neueste Technik unbedingt haben willst, dann ist das P40 Pro ein Smartphone für dich.

Artikel im Beitrag

Huawei P40 Pro Ratenkauf
Huawei P40 Ratenkauf