Das kommende Huawei Flaggschiff bekommt ein neues Design. Die Huawei P40 Modelle werden sich von ihren Vorgängern deutlich abheben. Nun steht der Termin der Vorstellung fest!

Release bestätigt!
Lange wurde vermutet, dass Huawei sein neues P40 Pro auf dem MWC (Mobile World Congress) vorstellen wird. Dies geschah jedoch nicht. Huawei stellte dort sein überarbeitetes Fold Smartphone Huawei Mate Xs vor. Dieses wird, im Gegensatz zum Vorgänger Mate X, auch in Deutschland auf den Markt kommen. Huawei-CEO Richard Yu führte weiter aus, dass es mit Android 10, aber ohne Google-Apps kommt. Als Ersatz gibt es jedoch Huaweis App Gallery. Yu ergänzte zudem, dass das kommende Top-Modell P40 pro ebenfalls in dieser Konfiguration erscheinen wird. Dies werde am 26. März in Paris vorgestellt. Damit steht nun also final der Termin und der Ort der Vorstellung fest.

Trotz des US-Banns ist mit dem nächsten Flaggschiff von Huawei spätestens gegen Ende März zu rechnen. Teilweise besagen Gerüchte sogar, das Huawei dieses Jahr deutlich weiter sei und auch eine Vorstellung Ende Februar zum MWC (Mobile World Congress) in Barcelona denkbar sei.

Huawei lässt es sich jedenfalls nicht nehmen zu präsentieren, was sie können. Während im vergangenen Jahr das Huawei P30 (Pro) vorgestellt wurde, wird es nun das Huawei P40 (Pro) sein. Das P40 (Pro) wird den Gerüchten zufolge ohne Google-Dienste erscheinen.

Die neue P40-Serie soll ein komplett neues Design, eine grundlegend verbesserte Kamera, eine höhere Performance-Leistung und eine bessere KI-Funktion an Bord haben. Das verspricht immerhin Huawei-Mobile-Chef Richard Yu gegenüber dem französischen Android-Portal Frandroid (via XDA).

Trotz der fehlenden Google-Dienste verriet Yu weiter, dass die P40-Serie mit Android 10 ab Werk ausgestattet ist. Ebenso sollen die Flaggschiffe über die klassischen Vertriebskanäle sowie Betreiber und Reseller verkauft werden.
Bei uns kannst du dir das Handy auf Raten nach der offiziellen Vorstellung vorbestellen.

Display

Das Display bietet große Veränderungen!
Größentechnisch soll es sich beim P40 Pro den Gerüchten zufolge um ein 6,5 bis 6,7 Zoll großes OLED-Display mit 2K-Auflösung handeln. Die Bildwiederholrate soll 120 Hertz betragen. Die große Überraschung beim Pro-Modell ist, dass sich das Display nicht nur links und rechts um die Kanten, wie bei einem Curved-Display üblich, schmiegt. Auch oben und unten soll das Displayglas gebogen sein. Damit erreicht es, den Gerüchten zufolge, ein Display-zu-Gehäuse-Verhältnis von circa 98 Prozent. Ob es sich bei dem gebogenen Glas an der Unter- und Oberseite jedoch noch um Display- oder nur Glasfläche handelt, ist bisher nicht bekannt.
Das Display des normalen P40 besitzt hingegen einen flachen Bildschirm mit einer Diagonale von 6,1 oder 6,2 Zoll.

Kamera

Die Kamera bekommt ein neues Design. Auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo kursiert ein Bild, dass das angebliche Kameramodul des Huawei P40 Pro zeigen soll. Sollten die Bilder echt sein, kommt beim nächsten Flaggschiff ein neues Kamera-Design zum Tragen. Die Kamera soll mit ganzen fünf! Sensoren ausgestattet sein.
Die verschiedenen Aussparungen des Moduls deuten darauf hin, dass der Laser-Autofokus und der LED-Blitz nun im Bauteil integriert sind. Beim Vorgänger, dem Huawei P30 Pro, waren die genannten Komponenten noch in der „Schale“ des Handys verbaut und nicht im eigentlichen Kameramodul.

Der primäre Sensor des P40 Pro soll ganze 64 Megapixel bieten, die Ultraweitwinkel-Kamera 20 Megapixel. Die Telefonkamera bietet immerhin noch zwölf Megapixel. Schenkt man den Gerüchten seinen Glauben ist neben den drei Objektiven angeblich noch eine Makro-Linse und ein Time-of-Flight Sensor (ToF) mit an Bord des Pro-Modells. Die beiden sollen für noch bessere Porträtaufnahmen sorgen.

Darüber hinaus sollen die Bilder zeigen, dass das normale P40 Modell mit einer Triple-Kamera ausgestattet ist. Da alle drei Aussparungen rund und nicht eckig ausfallen, wird wohl keine Periskopkamera verbaut. Diese kommt dann nur im Pro-Modell zum Einsatz.

06.02.2020
Ein neu geleaktes Livebild des Huawei P40 Pro soll dessen Vorderseite in voller Pracht zeigen. Das Bild zeigt, dass das P40 Pro angeblich über ein pillenförmiges Dual-Punch-Hole für eine Dual-Selfiekamera verfügt.

Das geleaktes Livebild des Huawei P40 Pro zeigt eine Dual-Selfiekamera

Prozessor Huawei P40 Pro

Beim Prozessor soll der chinesische Hersteller auf den Kirin-990-Chipsatz setzen. Dieser wurde auf der IFA 2019 vorgestellt und beinhaltet ein 5G-Modem.

Akku Huawei P40 Pro

Gerüchte besagen, dass das P40 Pro mit einem 5.500 mAh Akku ausgestattet ist. Das hört sich zunächst nach einer sehr langen Akkulaufzeit an. Das Huawei P30 Pro setzte immerhin „nur“ auf 4.200 mAh. Jedoch soll es sich nicht um eine herkömmliche Lithium-Ionen-Batterie handeln, sondern um einen Akku, der auf Graphen basiert. Dieser besitzt jedoch nur 70 Prozent des Volumens einer Lithium-Ionen-Batterie. Eine komplette Akkuladung eines solchen Akkus ist mit einem 50-Watt-Netzetil innerhalb von nur 45 Minuten möglich. Der bekannte Leaker Ice Universe bezweifelt jedoch, dass die Teconologie bereits marktreif sei.

Welche Gerüchte sich bewahrheiten, erfährst Du hier direkt bei uns!

Handy ohne Vertrag

Du interessierst dich für das Huawei P40 Pro auf Raten? Mit unserem Handy-Ratenkauf bezahlst Du monatlich nur für Dein Smartphone und kannst Deine alte SIM-Karte einfach weiternutzen. Die Ratenzahlung ist zinsfrei, ohne Anzahlung und ohne Zusatzkosten. Du kannst Dein Handy auf Raten ganz bequem über 24 Monate finanzieren. Nach diesem Zeitraum endet die Handy-Ratenzahlung automatisch. Eine Handy-Finanzierung lohnt sich für jeden, der schnell ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte und sich für die neuesten Smartphones ohne Anzahlung interessiert.