Im kommenden Herbst wird ein neues Modell von Huawei erwartet. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den Nachfolger des Huawei Mate 20 (Pro). Die ersten Gerüchte und Leaks zum kommenden Huawei Mate 30 (Pro) gibt es bereits.
Wir haben für euch zusammengetragen, welche Informationen zum neuen Smartphone bereits zu finden sind. Sobald es weitere Leaks und Gerüchte gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden.


Display – Huawei Mate 30 Pro

Das Huawei Mate 30 Pro wird ein neues Display erhalten. Besonders im optischen Bereich unterscheidet es sich dann von den Bildschirmen der Vorgänger. Die Seiten sollen deutlich stärker gebogen sein als die des Mate 20 Pro. Aufgrund der starken Biegung der Seiten wird der Bildschirm des Huawei Mate 30 Pro auch Wasserfall-Display genannt. Durch die gebogenen Seite entsteht der Eindruck eines vollkommen randlosen Displays.

Huawei Mate 30 Pro Display
Huawei Mate 30 Pro mit Wasserfall-Display. Quelle: Weibo vs. PhoneArena
gebogenes Display 2
Gebogenes Display. Quelle: mobiFlip

Optisch wäre diese Neuerung mit Sicherheit ein absolutes Highlight. Ob es sich im Alltag jedoch als praktisch erweist, steht auf einem anderen Blatt. Denn: curved Displays besitzen oftmals den Nachteil, dass es schnell zu Fehleingaben kommen kann. Besonders bei einer Bedienung mit nur einer Hand kommt es oftmals dazu, dass der Handballen das Display bereits berührt und dadurch unbeabsichtigte Eingaben tätigt.

Es sind neue Bilder des Huawei Mate 30 Pro aufgetaucht, die weiterhin auf eine Notch hindeuten. Die Notch erinnert etwas an die der aktuellen Apple iPhone Modelle. In dem schwarzen Bereich soll unter anderem der 3D-Sensor für die Gesichtserkennung untergebracht sein. Laut den Gerüchten handelt es sich um den gleichen Sensor, der auch beim Mate 20 Pro eingesetzt wurde.

Display
Quelle: Androidpit

Eine Aussparung für einen Lautsprecher ist auch auf den neuen Fotos nicht zu erkennen. Ob dieser unter das Display gesetzt wird oder sich zwischen dem oberen Displayrand und Gehäuse befindet ist nicht klar.

Zu hoffen ist jedoch, dass Huawei hier nicht auf einen Monospeaker setzt, sondern einen zweiten Lautsprecher verbaut. Eine Sound-on-Display Funktion würde zwar optisch sehr gut wirken, lässt jedoch keinen Stereo-Sound zu.

Gehäuse

Glas Rückseite des Huawei Mate 30 Pro
Glasrückseite. Quelle: mobiFlip

In den chinesischen sozialen Netzwerken gibt es schon seit geraumer Zeit Gerüchte dazu, dass das Gehäuse komplett aus Glas bestehen könnte. Huawei teste angeblich bereits Glas-Unibody Gehäuse. Die Gerüchte dazu stammen im Übrigen aus Zuliefererkreisen.
Die Herstellung eines solchen komplett aus Glas bestehenden Gehäuses sei jedoch deutlich schwieriger.

Möglich macht es eventuell, dass das Display zu den Seiten deutlich stärker gebogen ist und somit ein Glas Unibody nicht auch noch seitlich gebogen sein muss, sondern „nur“ die Rückseite sowie Ober- und Unterseite bedecken muss.

Kamera

Bezüglich der Kameraaustattung geben die neuen Bilder ebenfalls etwas Aufschluss. Die Hautpkamera auf der Rückseite wird sehr stark hervorgehoben. Das Design erinnert gar an die vergangenen Tage von Digitalkameras.

Display Huawei Mate 30 Pro
Quelle: Androidpit

Das Huawei Mate 30 Pro würde laut den neuesten Fotos mit vier Kameras auf der Rückseite ausgestattet sein. Zwei der vier Sensoren sollen mit jeweils 40 Megapixel auflösen. Das dritte Objektiv ist ein Teleobjektiv und das vierte ein Superweitwinkel.

Laut den Informationen von Huawei Central soll das Mate 30 Pro für Fotos jedoch „nur“ drei der vier Kameralinsen benutzen. Das vierte Objektiv ist nur für Videoaufnahmen gedacht. Dabei handelt es sich um eine „Super Sensing Camera“. Diese soll besondere EIgenschaften besitzen, die eine bessere Qualität bei der Aufnahme von Videos ermöglicht. Konkrete Details zu der Funktion gibt es noch nicht.

Ebenfalls neu ist die Videoaufnahme in 4K und mit 60 Bildern pro Sekunde. Bei den Konkurrenten ist dies längst Standard, Huawei will dem Trend nun auch folgen.

Aufgrund der Kostenthematik ist abzuwarten, ob sich Huawei dazu entscheidet dieses neue Objektiv beim kommenden Mate 30 Pro einsetzen wird oder auf eine modifizierte Foto-Linse setzt.

Falls die Entscheidung zugunsten der Cine-Linse fällt, könnte Leica bei der technischen Abstimmung behilflich sein. Huawei arbeitet seit Jahren mit Leica zusammen, die selbst diverse Cine-Linsen für Systemkameras im Programm haben.

Technische Daten

Weitere Grüchte besagen, dass Huawei bei dem Mate 30 Pro auf ein 90 Hz OLED-Display setzen könnte. Damit ist eine deutlich flüssigere Bedienung möglich.

Prozessor

Das Herzstück des Mate 30 Pro wird vermutlich ein sehr leistungsstarkes sein. Im Inneren des Smartphones soll der nächste Kirin-SoC stecken. Sein Name lauter Kirin 985 lauten.
Die Leistung des neuen Prozessoren soll dabei um 10 bis 20 Prozent besser sein, als beim aktuellen Kirin 980 SoC.

Preis Huawei Mate 30 Pro

Der Vorgänger des Huawei Mate 30 Pro war mit 999 Euro bereits eines der hochpreisigen Smartphones. Das kommende Modell könnte noch teurer werden. Grund dafür wäre das Video-Objektiv, welches normalerweise mehr als ein klassisches Foto-Objektiv kostet.

Das Huawei Mate 30 Pro wirst du bei uns ganz ohne Vertrag und ohne Anzahlung auf Raten kaufen können. Dazu musst du nur mal in unserem Online-Shop vorbeischauen, sobald das Top-Smartphone released ist. Du erfährst in diesem Artikel natürlich sofort, wenn es ein genaues Erscheinungsdatum gibt.