Design des Honor 20 Pro

Die Verarbeitung des Honor 20 Pro ist sehr gut. Die Kanten und Ecken sind abgerundet und bis auf den hervorstehenden Kamerabuckel auf der Rückseite wirkt das Smartphone wie aus einem Guss. Das Gehäuse besteht, wie bei vielen Top-Modellen der Konkurrenz, aus Glas.

Display

Das Honor 20 Pro bietet dir ein großes Display mit 6,3 Zoll und schmalen Rändern. Ähnlich wie bei Samsungs Flaggschiff-Modellen besitzt es im Display ein Punch-Hole für die Frontkamera. Diese sitzt in der oberen linken Ecke.
Leider setzt Honor beim 20 Pro noch auf ein LCD-Display. Dieses ist zwar sehr langlebig und blickwinkelstabil, dafür jedoch nicht so farb- und kontraststark, wie OLED-Bildschirme. Die 6,3 Zoll Bildschirmdiagonale bieten ein 19,5:9 Format. Die Auflösung liegt bei Full-HD-Plus mit 2.340 x 1.080 Pixel. Inhalte werden scharf dargestellt und einzelne Pixel sind kaum sichtbar.

Leistung

Angetrieben wird das Honor vom hauseigenen Huawei-Prozessor HiSilicon 980. Damit beschert er dem Honor Smartphone ein wirklich gutes Arbeitstempo ohne ruckelnde Störer. Dass es bei der Performance des Honor 20 Pro keine Probleme gibt, liegt auch an dem großen Arbeitsspeicher von 8 GB. So kannst du viele Apps im Hintergrund laufen lassen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Kamera Honor 20 Pro

An dieser Stelle muss Honor wirklich gelobt werden. Beim 20 Pro setzt das chinesische Unternehmen auf eine Quad-Kamera. Die Hauptlinse bietet 48 Megapixel und eine f/1.4 Blende. Dies ist eine Besonderheit, da solch eine lichtempfindliche Blende beim Honor 20 Pro das erste Mal in einem Smartphone zum Einsatz kam. Die zweite Kamera-Linse übernimmt die Aufgabe des Zooms. Mit einer f/2.4 Blende kannst du als Nutzer Objekte dreifach optisch und bis zu fünffach per Hybrid-Zoom vergrößern. Damit die Ergebnisse trotz großem Zoom noch gut sind, erhält diese Linse, wie auch die Hauptkamera einen optischen Bildstabilisator. Bei der dritten kamera handelt es sich um eine 16 MP Weitwinkelkamera. Das vierte Objektiv ist eine Makro-Linse. Damit es es möglich Objekte aus sehr naher Distanz zu fotografieren. Leider besitzt dieses Objektiv nur 2 MP.

Wie bereits erwähnt, sitzt die 32 MP Frontkamera am linken oberen Eck des Displays. Selfies wirken mit ihr, trotz fehlenden Autofokus, sehr scharf.

Akku

Ganze 4.000 mAh bietet der Akku des Honor 20 Pro. Damit hält das Smartphone wirklich lange durch und selbst das Aufladen klappt sehr schnell. Innerhalb von 30 Minuten ist der Akku bereits zu 47 Prozent aufgeladen. Für eine komplette Aufladung benötigt das Honor 20 Pro knapp 120 Minuten. Kein absoluter Spitzenwert, aber auch nicht schlecht. Auf Wireless Charging müssen Nutzer des Honor 20 Pro leider verzichten.

Speicher

Als Speichervariante bietet Honor 256 GB an. Das sollte für die meisten Nutzer ohne Probleme ausreichen. Extern per Micro-SD Karte erweiterbar ist der Speicher nicht.

Sound

Der Sound des ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Höchstleistungen dürfen von dem chinesischen Smartphone nicht erwartet werden – da ist die Konkurrenz um Samsung, Apple und Co. einfach zu stark. Ganz verstecken muss sich das Honor aber auch nicht. Beim Telefonieren ist der Sound gut und über den Monolautsprecher an der Unterseite des Smartphones lässt sich Musik in niederiger Lautstärke gut hören. Hohe Lautstärken sollten jedoch vermieden werden.

Fingerabdruckscanner

Fans des Fingerabdruckscanners können sich bei dem Honor 20 Pro über den Sensor freuen. Im Gegensatz zu manchen Konkurrenzmodellen hat Honor den Scanner jedoch nicht unter dem Display verbaut, sondern seitlich im Rahmen des Smartphones integriert.

Fazit Honor 20 Pro

VorteileNachteile
sehr gute Akkulaufzeitkein Stereo-Sound
Quad-Kamerakein Wireless-Charging
sehr schneller Fingerabdrucksensorfehlende IP-Zertifizierung