Das Geschäftsjahr 2019 verlief für Apple schwächer als zuvor. Dies bedeutet, dass auch das Gehalt des Konzernchefs, Tim Cook, deutlich geringer ausfällt. Für das Jahr 2019 erhält Cook insgesamt 11,6 Millionen Dollar (10,4 Millionen Euro). Im Jahr zuvor hatte Cook noch stolze 15,7 Millionen Dollar erhalten. Dies geht aus Unterlagen für die US-Börsenaufsicht (SEC) hervor.

Das Grundgehalt Cooks betrug 2019 drei Millionen Dollar. Den Rest machen sowohl ein Bonus als auch verschiedene Vergütungsleistungen aus.

Den Unterlagen zufolge fiel der an den Unternehmenserfolg von Apple gekoppelte Bonus mit 7,7 Millionen Dollar deutlich geringer aus als noch im Vorjahr. 2018 erhielt Cook ganze 12 Millionen Dollar. Grund für diese Reduzierung ist, dass Apple das selbstgesteckte Umsatzziele „nur“ um 28 Prozent übertraf. Im Jahr zuvor wurde es um 100 Prozent übertroffen. Daneben erhält Cook noch fast 900.000 Dollar, um die Kosten für seine Sicherheit und seinen Privatjet zu decken.

Laut den Unterlagen, die bei der SEC eingereicht wurden, sei der Apple CEO aus „Sicherheits- und Effizienzgründen“ verpflichtet, den Jet für Dienst- und Privatreisen zu nutzen.

Apple CEO ist nicht arm

Wenngleich Cooks Gehalt um knapp 26 Prozent gekürzt wurde, wird Cook keine finanziellen Probleme bekommen. Für seine Arbeit als Konzernchef erhielt Tim Cook ein Aktienpaket im Wert von circa 113 Millionen Dollar.

Tim Cook

Timothy Donald „Tim“ Cook ist der Chief Executive Officer (CEO) des amerikanischen Unternehmens Apple. Von Januar bis Ende Juni 2009 und ab dem 17. Januar 2011 vertrat er seinen Vorgänger, den Mitgründer Apples, Steve Jobs. Dieser nahm sich aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit. Am 24. August 2011 übernahm Tim Cook Jobs‘ Position dauerhaft.