Du möchtest dir ein neues Handy kaufen, womit du auch mal gut zocken oder deine Zeit vertreiben kannst? Bei uns erfährst du, welche Kriterien du bei dem Kauf eines „Gaming Handys“ beachten und was du für Prioritäten setzen solltest. Ein Gaming Handy sollte einiges leisten können und einen möglichst großen Bildschirm haben, um das perfekte Spielerlebnis zu ermöglichen.

Prozessor und Display beim Gaming Handy

Autorennen auf dem Handy
Quelle: www.winfuture.de

Ein leistungsstarker Prozessor und ein hochauflösendes, großes Display sind die zwei wichtigsten Eigenschaften, die ein potenzielles Gaming Handy haben sollte. Achte darauf, dass ein neuer und aktueller Prozessor oder Chip verbaut ist. Beispiele dafür sind der A11 Bionic Chip von Apple (bald kommt der  A12 Bionic Chip), der Qualcomm Snapdragon 845, der Exynos 9810 von Samsung oder der Kirin 970, wie wir ihn von Huawei kennen. Aktuelle Chips sind sehr wichtig für die Leistungsstärke deines Handys und das einwandfreie Spielen.

Außerdem solltest du einen Blick auf den Grafik Chip werfen. Was den Display betrifft gilt: Je größer, desto besser! Dennoch sollte das Handy noch gut in der Hand liegen und bedienbar sein. Welche Größe für dich am besten ist, können wir dir nicht beantworten, jedoch ist das Spielerlebnis auf großen Bildschirmen deutlich besser. Viele Spiele wirken auf großen Displays viel besser, als auf kleinen und man fühlt sich stärker in das Geschehen des Spiels integriert. Ganz wichtig: Der Display sollte hochauflösend sein. Mit Full HD oder 4K-Auflösungen bist du bestens ausgestattet. Bei manchen Spielen kann es jedoch sein, dass sie noch keine 4K-Auflösung unterstützen, was sich allerdings in nächster Zeit ändern sollte.

Internetzugang und Akku beim Gaming Handy

Auch sehr wichtig für das perfekte Spielerlebnis ist eine große Akkukapazität und ein einwandfreier Internetzugang. Je größer der Bildschirm ist, desto mehr Akku wird dein Handy verbrauchen. Um nicht immer das Spiel unterbrechen zu müssen, weil du dein Handy laden musst oder nach einer gewissen Zeit keinen Akku mehr hast, aber unterwegs bist und durchaus Akku bräuchtest, solltest du bei dem Kauf des Handys auf den Akku achten. Es wäre ja ärgerlich, wenn dein Spiel ohne zu speichern beendet wird, weil dein Akku leer ist. Der Akku sollte mindestens mit 3.000 mAh ausgestattet sein. Mehr Akku ist natürlich immer besser!

Spiel auf dem Handy
Quelle: www.unsplash.com

 Manche Spiele benötigen eine durchgehende Internetverbindung. Du solltest also sicherstellen, dass du entweder eine stabile WLAN-Verbindung zur Verfügung hast oder eine ausreichende Internetflat hast. Wenn du im Online-Modus spielen möchtest, brauchst du so der so Internetzugang. Niemand möchte mitten im Spiel unterbrochen werden, weil die Internetverbindung abgebrochen ist. Also können wir dir nur ans Herz legen, die Verbindung zum Internet vor Spielbeginn zu kontrollieren.

Manche Handys besitzen einen Game-Modus, wo Benachrichtigungen und andere Störfaktoren automatisch ausgeblendet werden, sodass du dich einzig und allein auf das Spiel konzentrieren kannst und von nichts anderem abgelenkt wirst.

Worauf du noch achten solltest

Je nachdem wie viele Spiele du auf deinem Handy hast und dazugehörige Dateien speichern musst oder möchtest, solltest du ein Handy mit genügend Speicherplatz wählen. Der Speicherplatz ist allerdings eher nebensächlich und kommt auf dein Spielverhalten und die Anzahl der Spiele an. Wenn du dir neue Spiele downloaden möchtest, achte unbedingt darauf, ob die Spiele etwas kosten und ob eventuelle Kostenfallen versteckt sind. Ebenso wirst du kaum ein gutes Gaming Handy unter 400 Euro finden, da sie sehr leistungsstark sein sollten. Auch ist es wichtig, dass das Smartphone handlich und leicht zu bedienen ist.

Hier haben wir einige gute Handys, die auch zum Spielen geeignet sind für dich zusammengestellt:

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Handys, die sich zum Zocken eignen, allerdings sind diese Handys laut einigen Umfragen sehr beliebt um auch mal nebenbei auf dem Handy zu spielen. Bei SMARPHONE ONLY kannst du Handys auf Raten und ohne Vertrag kaufen und findest bestimmt auch das passende Handy zum Spielen. Let’s go und viel Spaß!