Das neue Samsung Galaxy S20 Ultra 5G ist das absolute Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers. Wir haben in unserem Vergleich die beiden Top-Modelle von Samsung und Apple gegenübergestellt – Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max.

Bei seinen neuen Smartphones verzichtet Samsung auf eine günstigere S20e-Variante. Die neuen Modelle heißen S20, S20+ und S20 Ultra 5G. Damit hat der Technologiekonzern einen Platz für das Highend-Modell geschaffen. Was das neue Gerät kann und wie es sich im Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max schlägt, erfährst du hier.

Datenblatt

Galaxy S20 Ultra 5GiPhone 11 Pro Max
Displaygröße6,9 Zoll6,5 Zoll
TechnikDynamic AMOLEDOLED
Auflösung3.200 x 1.440 Pixel2.688 x 1.242 Pixel
Maße166,9 x 76 x 8,8 mm158 x 77,8 x 8,1 mm
Gewicht220 g 226 g
KameraQuad-Kamera (108 MP, 48 MP, 12 MP, ToF-Sensor)Triple-Kamera (3 x 12 MP)
Frontkamera40 MP12 MP
Akku5.000 mAh3.500 mAh
Arbeitsspeicher12 GB / 16 GB6 GB
Interner Speicher128 GB / 512 GB64 GB / 256 GB / 512 GB
ProzessorExynos 990A13 Bionic
Fingerabdruck-SensorIm Display integriertNein – Face ID

Design

Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max - Designvergleich
Die beiden Flaggschiffe im Designvergleich

Wie gewohnt sind die beiden Geräte hervorragend verarbeitet. Das Galaxy S20 Ultra 5G hat sich den Generationssprung wirklich verdient. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem Galaxy S10, hat sich einiges verändert. Wie beim iPhone 11 Pro Max bestehen die Vorder- und Rückseite komplett aus Glas. Dies verleiht den beiden Smartphones ein edles Aussehen und lassen sie sehr stabil wirken. Auf der Rückseite folgt Samsung Apple und verbaut die einzelnen Kameras in einem eigenen Modul. Beim S20 Ultra ist dieses jedoch deutlich größer als beim iPhone 11 Pro Max. Mit 2,5 Millimeter ragt es zudem deutlich weiter aus dem Gehäuse. Jedoch hat Samsung auch mehr Objektive verbaut – dazu später mehr.

Während Apple bei seinen iPhones weiterhin auf ein gerade Display setzt, besitzt das S20 Ultra, wie seine Vorgänger, gebogene Displayränder. Diese sind jedoch nicht mehr so stark gebogen und fallen dadurch weniger auf als beim Galaxy S10. Der obere Displayrand ist beim Modell von Samsung ebenfalls geschrumpft und es wird weiterhin auf eine Notch verzichtet. Die Frontkamera sitzt nicht in einer Ausbuchtung, sondern in der Mitte am oberen Rand und fällt dort kaum auf. Eine zweite Frontkamera gibt es nicht mehr.

Display

Samsung verbaut im Galaxy S20 Ultra 5G ein riesiges 6,9 Zoll Display. Die Bildschirmdiagonale beträgt 17,5 cm. Für eine Hand ist dies nicht mehr ganz so einfach zu bedienen. Jedoch nutzt Samsung immerhin nahezu die komplette Front für den Bildschirm aus. Dieses Design sieht wirklich sehr gut aus.

Das iPhone 11 Pro Max besitzt einen Bildschirm mit einer Diagonalen von 6,5 Zoll (16,5 cm). Wie es sich für die iPhones mittlerweile gehört, besitzt das 11 Pro Max natürlich die charakteristische Notch. In dieser befinden sich verschiedene Sensoren für FaceID sowie die Frontkamera. Das 11 Pro Max ist ebenfalls relativ groß, lässt sich jedoch noch minimal besser mit einer Hand bedienen als das Galaxy S20 Ultra 5G.

Sowohl beim Galaxy S20 Ultra 5G als auch beim iPhone 11 Pro Max setzen die beiden Hersteller auf die OLED-Technologie. Dies wirkt sich besonders positiv auf die Schwarzwerte, Kontraste und das Farbspektrum aus.

Von Werk aus sind beim Galaxy S20 Ultra 5G 60 Hz für die Bildwiederholrate eingestellt. Du kannst die Einstellung jedoch ändern und auf 120 Hz erhöhen. Dies führt zu einem extrem flüssigen Bedienen des Handys. Hier kann das iPhone 11 Pro Max nicht mithalten. Der Bildschirm des Apple-Smartphones unterstützt nur 60 Hz.

Leistung – volle Power voraus

Sowohl im Galaxy S20 Ultra 5G als auch im iPhone 11 Pro Max sind die aktuell besten Prozessoren der jeweiligen Hersteller verbaut. Im Galaxy-Smartphone steckt der neue Exynos 990 aus dem Hause Samsung. Im iPhone ist der A13 Bionic Chip von Apple verbaut. Während das Galaxy S20 Ultra 5G wahlweise 12 GB beziehungsweise 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) setzt, arbeitet das iPhone 11 Pro Max „nur“ mit 6 GB RAM. An dieser Stelle ist jedoch zu erwähnen, dass das iPhone trotz geringerem Arbeitsspeicher oftmals mindestens genauso gute Performancewerte erreicht. Dies liegt vor allen daran, dass Apples Systeme optimal miteinander arbeiten und an Effizienz kaum zu überbieten sind. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf Android 10, Apple auf das hauseigene iOS 13.

Kamera – Quad- Kamera vs. Triple-Kamera

Kameravergleich - Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max
Kameravergleich – Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max

Bei der Kamera unterscheiden sich die beiden Top-Smartphones auf dem Papier relativ deutlich. Das iPhone 11 Pro Max ist mit einer Triple-Kamera ausgestattet. Diese beinhaltet ein Weitwinkel-, ein Ultraweitwinkel- und eine Teleobjektiv. Apple hat die drei Linsen sowie den LED-Blitz in einem quadratischen Rahmen angeordnet. Alle drei Objektive lösen mit 12 Megapixel (MP) auf. Das iPhone bietet einen zweifach optischen und zehnfach digitalen Zoom. Für Fotos in der Dämmerung hat Apple den Deep-Fusion-Modus integriert. Dieser garantiert auch bei Dunkelheit detaillierte und farbintensive Fotos. Die Frontkamera im iPhone löst mit 12 Megapixel auf.

Wie zuvor erwähnt, setzt auch Samsung auf der Rückseite des Galaxy S20 Ultra 5G auf ein eigenes Kameramodul, welches sich durch die Höhe vom Rest der Smartphone-Rückseite abhebt. Die Leistung der Kamera überzeugt vollkommen. Samsung verbaut ein Hauptsensor mit 108 Megapixel, ein 48 MP Telesonsor und ein 12 MP Ultraweitwinkelsensor. Dazu kommt noch ein ToF-Sensor (Time of Flight), der für die Tiefendarstellung in Fotos sorgt. Die Frontkamera des S20 Ultra löst im Vergleich zum iPhone mit ganzen 40 MP auf. In späteren Tests wird sich zeigen, wie stark sich die Fotos der beiden Flaggschiffe unterscheiden werden.

Akku und Speicher

Welches Smartphone hat mehr Power?
Welches Smartphone hat mehr Power? Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max

Auch in puncto Akku hat Samsung weiter die Kapazität erhöht. Das Galaxy S20 Ultra 5G besitzt im Vergleich zum iPhone 11 Pro Max einen deutlich größeren Akku. Laut Samsung liegt die Kapazität bei ganzen 5.000 mAh. Bei einer durchschnittlichen Nutzung sollte der Akku für circa zwei Tage ausreichen. Falls er dann doch zu Neige geht kann das Galaxy per Schnellladefunktion mit bis zu 45 Watt aufgeladen werden. Damit ist es in rund 70 Minuten wieder vollgeladen.

Als Speichervarianten bietet Samsung beim Galaxy S20 Ultra 5G 128 GB oder 512 GB an. Dieser kann per MicroSD-Karte um bis zu 1 TB erweitert werden. Das iPhone 11 Pro Max ist im Vergleich dazu mit 64 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Der Speicher kann jedoch nicht erweitert werden.

Fazit Galaxy S20 Ultra 5G vs. iPhone 11 Pro Max

Beide Smartphones zählen zu den besten Modellen auf dem Markt. Sowohl das Galaxy S20 Ultra 5G als auch das iPhone 11 Pro Max überzeugen mit einem sensationellen Design und einer sehr starken Leistung. Im Vergleich zum iPhone liegt das S20 Ultra in Bezug auf den Bildschirm etwas weiter vorn, da es höher auflöst und eine 120 Hz Bildwiederholrate anbietet. Die größten Unterschiede der beiden Flaggschiffe sind jedoch bei der Kamera auszumachen. Mit einem zusätzlichen Objektiv und dem extrem hohen Zoom-Faktor legt das Galaxy S20 Ultra die Latte ganz schön hoch. Wir sind gespannt, wie Apple in diesem Jahr mit einem neuen Modell reagieren wird.

Artikel in diesem Beitrag

Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Ratenkauf
iPhone 11 Pro Ratenkauf