Das WebID ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bestellvorgangs. Es ermöglicht dir online eine schnelle und unkomplizierte Vertragsbestätigung. Trotzdem kommen immer mal wieder Fragen zum WebID auf, die wir dir gerne beantworten möchten.

WebID Logo

Was ist das WebID?

WebID bietet dir die Möglichkeit, dich direkt online zu identifizieren und somit deinen Vertrag rechtskräftig und papierlos abzuschließen. So sparst du dir den extra Gang zur Post und kannst alles bequem von Zuhause aus erledigen. Außerdem ist das Ganze natürlich komplett kostenfrei für dich.

Wie lange dauert das?

Im Normalfall dauert das komplette Verfahren lediglich ein paar Minuten. In dieser Zeit schaffst du in der Regel beide Abschnitte, also die Wartezeit bis zum Abnehmen durch den Mitarbeiter und dem eigentlichen Identifizierungsvorgang.

Wie funktioniert das WebID?

Sobald du das Verfahren startest, wirst du mit einem Mitarbeiter von WebID verbunden. Dieser kontrolliert dein Ausweisdokument, deine Daten und führt dich schrittweise durch den kompletten Prozess. Nach Bestätigung deiner Daten erhälst du eine TAN per SMS. Durch Eingabe dieser Transaktionsnummer schließt du den Vorgang der Legitimationsprüfung online ab.

WebID Fragen

Was brauche ich dafür?

  • Ein gültiges Ausweisdokument (Achtung: Führerscheine sind keine gültigen Ausweisdokumente – es ist ein Personalausweis oder Reisepass notwendig)
  • Ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einem Internetbrowser oder der kostenlosen „WebIdent“-App
  • Eine Kamera & ein Mikrofon
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Ein Mobiltelefon zum Empfangen der TAN

Warum muss ich das WebID machen?

Das ist auch eine der häufigeren Fragen zum WebID. Die simple Antwort ist, dass es gesetzlich erforderlich ist, dass du dich für deinen online geschlossenen Vertrag legitimierst. Das dient auch deiner Sicherheit. So verhindert WebID zum Beispiel, dass auf deinen Namen Verträge geschlossen werden, die du gar nicht wolltest.

Wie sicher ist es?

Das Verfahren ist ausgiebig geprüft und verlässlich. WebID verschlüsselt all deine Daten nach höchsten Standards und übererfüllt die Datenschutzanforderungen sogar. Zusätzlich ist es mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) abgestimmt. Für WebID gelten dabei dieselben Sicherheitsstandards wie Banken und Behörden. Die BaFin stuft WebID als sichere Autorisierung ein. Das heißt du musst dir über die Sicherheit keinerlei Gedanken machen.