Die ersten faltbaren Smartphones kamen im vergangenen Jahr auf den Markt. Nachdem bereits Samsung und Huawei mit dem Galaxy Fold und dem Mate X die ersten foldable Smartphones verkaufen, scheint nun auch der amerikanische Konzern nachzuziehen. Ein neues Patent von Apple deutet darauf hin, dass es in naher Zukunft ein faltbares iPhone geben könnte.

Das Samsung Galaxy Fold 5G war das erste faltbare Smartphone auf dem Markt. Damit geht es definitiv in die Technik-Geschichte ein. Apple Insider zufolge könnte nun auch Apple nachziehen und demnächst ein faltbares iPhone präsentieren.

Ein deutliches Anzeichen sei laut dem Bericht, dass Apple ein Patent angemeldet hat. Apple beschreibt darin den Klapp-Mechanismus. Dieser ist mit beweglichen Klappen unter dem Display ausgestattet. Wenn du als Nutzer das iPhone aufklappst, werden diese Klappen nach oben gedrückt und stabilisieren damit den Bildschirm. Durch diese Neuerung soll das Display, wie bei nicht-faltbaren Smartphones, ein durchgehend festes Display bieten.

Könnte so das faltbare iPhone aussehen? Quelle: Roy Gilsing | Foldable News

Faltmechanismus bisher nicht optimal

Im Gegensatz zu den bisherigen faltbaren Smartphones von Samsung, Huawei, Motorola und Co. soll das iPhone durch den neuen Mechanismus einen großen Schwachpunkt beseitigen. Bei zuvor genannten Smartphones haben die Hersteller das Problem, dass das Display im aufgeklappten Zustand nicht komplett glatt ist. Es kann sich leicht wölben oder sogar Blasen schlagen. Motorola beispielsweise verkündete, dass es beim Falt-Smartphone RAZR auf Dauer zur Bildung von „Beulen“ kommen kann. Dies sei völlig normal.

Auch Samsung hatte bei der Markteinführung des Galaxy Fold große Probleme mit dem Display. Bei Vorab-Tests durch Journalisten offenbarten sich große Konstruktionsschwächen. Diese betrafen das Display und die Falz. Samsung reagierte daraufhin prompt und verschob den Marktstart des Galaxy Fold von Anfang 2019 auf den Herbst 2019. Durch eine Weiterentwicklung des Mechanismus konnte das Problem behoben werden. Trotzdem geben die Hersteller weiterhin eine Reihe an Gebrauchshinweisen, die zu einer behutsamen Nutzung der Geräte raten.

Nun bleibt abzuwarten, ob Apple eine deutlich verbesserte Technik in naher Zukunft auf den Markt bringt. Ob wir in naher Zukunft ein faltbares iPhone benutzen können oder noch länger warten müssen, werden die nächsten Monate zeigen. Eine Bestätigung seitens Apple, dass an einem faltbaren iPhone gearbeitet wird, gibt es nicht.

Handy ohne Vertrag

Du interessierst dich für das iPhone 11 auf Raten? Mit unserem Handy-Ratenkauf bezahlst Du monatlich nur für Dein Smartphone und kannst Deine alte SIM-Karte einfach weiternutzen. Die Ratenzahlung ist zinsfrei, ohne Anzahlung und ohne Zusatzkosten. Du kannst Dein Handy auf Raten ganz bequem über 24 Monate finanzieren. Nach diesem Zeitraum endet die Handy-Ratenzahlung automatisch. Eine Handy-Finanzierung lohnt sich für jeden, der schnell ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte und sich für die neuesten Smartphones ohne Anzahlung interessiert.