Am heutigen 29. November ist wieder Black Friday. 2006 hat er das erste Mal in Deutschland Einzug gefeiert. Mittlerweile nehmen immer mehr Onlineshops und auch der stationäre Handel an dieser Aktion teil und gewähren ihren Kunden an diesem Tag satte Rabatte.
Doch woher kommt der Black Friday und woher stammt der Name des Snäppchen-Tages?
Wir klären dich auf!

Black Friday

Wie so häufig stammt auch der Black Friday aus den USA. Traditionell findet er dort der am Freitag nach Thanksgiving (Erntedankfest am Donnerstag) statt. Obwohl dieser Freitag kein amerikaweiter Feiertag ist, nehmen sich viele Arbeitnehmer für ein verlängertes Wochenende diesen Brückentag frei. In einigen Bundesstaaten der USA (u.a. Kalifornien, Florida, Texas und Washington) haben Staatsangestellte sogar offiziell frei. Diesen Umstand machten sich die Händler in den USA natürlich zum Vorteil. Seit Jahren ist der Black Friday der umsatzstärkste Tag des Jahres für den amerikanischen Einzelhandel. Die Händler locken die Kunden am Black Friday mit großen Rabatten und langen Öffnungszeiten in ihre Läden.

Während der Black Friday in Deutschland mittlerweile auch eine große Rolle spielt, zeigt das folgende Video, wie tumultartig es in den USA an diesem „Feiertag“ zugeht. Kämpfe um die besten Angebote und Schnäppchen sind dort definitiv nicht auszuschließen.

Shoping Chaos am Black Friday. Quelle: YouTube | RSVLTS

Wortherkunft

Um die Herkunft des Begriffs ranken sich mehrere Theorien.
Mit dem oft in Verbindung gebrachten Börsencrash 1929 in New York hat der Begriff jedoch nichts zu tun. Am Black Thursday (dt.: schwarzer Donnerstag), dem 24. Oktober 1929 kam es an der New Yorker Börse zu massiven Kursverlusten. Aufgrund der Zeitverschiebung zu Europa wurden die Auswirkungen davon jedoch am nächsten Tag, also Freitag, bei den europäischen Börsen an und lösten eine Weltwirtschaftskrise aus.

Die heutige Bedeutung in Bezug auf den Handel wurde erstmals in den 60er Jahren in den USA erwähnt. Der schwarze Freitag beschrieb die Verkehrsstaus und Menschenmassen auf den Gehwegen, die sich am Tag nach Thanksgiving durch die Straßen schoben. Sie wirkten wie eine schwarze Masse, die sich von Geschäft zu Geschäft schlängelte.

Eine weitere Theorie geht davon aus, dass der „Black Friday“ für die schwarzen Zahlen im Handel steht. Also für den Tag, ab dem die Händler es aus den roten in die schwarzen Zahlen schaffen. Durch die große Zahl der Kunden und Einkäufe am Rabatte-Tag wurden die Verluste der letzten Monate ausgeglichen.

Black Friday in Deutschland

2006 war Apple dann der erste Händler, der seine Black Friday Angebote auch in Deutschland sowohl im Onlineshop, als auch in seinen Stores anbot. Damit sorgte das amerikanische Unternehmen hierzulande für viel Aufsehen. Mit der Zeit sprangen immer mehr Unternehmen, zunächst vor allem Elektronikhändler, auf den Zug mit auf. Seit 2013 entdeckten auch immer mehr Fashion-Unternehmen den Aktionstag für sich.

In den ersten Jahren waren in Deutschland hauptsächlich Onlineshops vertreten. Mittlerweile hat auch der stationäre Handel in den deutschen Innenstädten und Einkaufszentren den Black Friday für sich entdeckt und gibt satte Rabatte auf seine Produkte.

Trotz der großen Rabatte um 20, 30 oder mehr Prozent, sind die Umsätze der Händler am Black Friday (oder Black Weekend) sehr hoch. Zu diesem Ergebnis kam das IFH Köln. Während das Aktions-Wochenende 2016 bereits 1,7 Milliarden Euro einbrachte, stieg der Aktionsumsatz im Jahr 2017 um 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Im letzten Jahr erreichte der Umsatz am Black Friday seinen vorläufigen Höhepunkt mit 2,4 Milliarden Euro. Erste Prognosen gehen von einem Umsatz jenseits von drei Milliarden Euro in diesem Jahr aus.

Blackzweiday bei SMARTPHONE ONLY

Auch bei uns erhältst du zum BLACKZWEIDAY am 29.11.19 bis 23:59 Uhr einen Megadeal sowie exklusive Gutscheincodes.
Sichere dir das Apple iPhone XS mit gratis Apple AirPods.
Wähle auf der Artikelseite die BLACKZWEIDAY-Checkbox aus, um den Rabatt in Höhe von 180,00 Euro (7,50 Euro x 24 Monate) freizuschalten und die Apple AirPods 2 inkl. Ladecase gratis zu erhalten. Die Aktion gilt für alle Varianten des iPhone XS | XS Max.

Du bist Android-Fan? Dann haben wir auch etwas für dich! Nur am BLACKZWEIDAY kannst du exklusive Gutscheincodes für das Samsung Galaxy S10(+), Huawei P30 Pro und Xiaomi Mi 9T Pro verwenden.