Der amerikanische Konzern Apple hat ein Austauschprogramm für das Smart Battery Case des iPhone XS, XS Max und XR gestartet. Es handelt sich um Hülle, die zwischen Januar 2019 und Oktober 2019 hergestellt wurden. Sie können von Ladeproblemen betroffen sein.

Die Hüllen werden teilweise bei Anschluss an einer Stromquelle gar nicht oder nur sporadisch aufgeladen. Des Weiteren laden sie das iPhone nicht oder ebenfalls nur sporadisch auf. Die Ladehüllen für das iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max sind vom Austauschprogramm nicht betroffen.

Austauschprogramm

Nutzer, die mit ihrem Case Probleme haben, können sich an einen autorisierten Serviceanbieter oder einen Apple-Store wenden und die Hülle kostenlos austauschen lassen. Ein Sicherheitsproblem liegt laut Apple nicht vor.

Das Austauschproramm für Modelle des Zeitraums Januar 2019 bis Oktober 2019 ist nach Angaben von Apple zwei Jahren nach dem ersten Verkauf im Einzelhandel gültig. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei einer defekten Hülle erhältst du auf der Apple-Website.

Smart Battery Case

Smart Battery Case für das iPhone XS. Quelle: Apple

Apple hat das Smart Battery Case eingeführt, um die Batterielaufzeit der iPhones zu verlängern. Zudem soll die Hülle das iPhone schützen. Während innen ein weiches Futter aus Mikrofaser dein iPhone gegen Kratzer schützt, ist die Außenseite aus Silikon gefertigt, um den richtigen Grip zu bieten. Beim iPhone 11 Pro gibt Apple an, dass sich die Akkulaufzeit um bis zu 50 Prozent verlängert. Die Smart Battery Cases von Apple sind bereits seit dem iPhone 7 erhältlich.