Bis die sechste Generation der Apple Watch vorgestellt wird, werden noch einige Monate vergehen. Wenn Apple seinen typischen Zeitplan einhält, dann wird die Apple Watch Series 6 zusammen mit einem neuen iPhone 12 im September vorgestellt.

Doch bereits jetzt, ein halbes Jahr vor dem Release, gibt es ein großes Gerücht zu der Apple Watch Series 6. Apple soll für das neue Modell einen Fingerbadruckscanner planen. Touch ID kommt also in die Apple Watch.

Touch ID in der Apple Watch Series 6

Mithilfe einer e-SIM ist die Apple Watch bereits unabhängig vom iPhone bedienbar. Diese Funktion hat die Smartwatch vom iPhone geerbt. Nun könnte eine weitere Funktion folgen. Angeblich erhält die Apple Watch Touch ID. Gerüchten zufolge arbeitet Apple daran, einen Fingerbadruckscanner in der Krone der Apple Watch Series 6 zu integrieren. 2021, also im Jahr der Apple Watch Series 7, soll Apple dann noch einen Schritt weitergehen. Die Gerüchte besagen, dass Touch ID dann im Display der smarten Uhr verbaut werden.

Bisher fehlt der Apple Watch ein biometrisches Authentifizierungsverfahren. Stattdessen muss der Nutzer über eine Bildschirmtastatur einen PIN eingeben.

Diese Methode würde zudem auch die Sicherheit erhöhen. Apple Pay wäre nur noch möglich, wenn der Nutzer sich vorher per Fingerabdruck identifiziert. Zudem könnte die Uhr dann auch als Schlüsselersatz genutzt werden. Elektronische Schlösser, die mit einem NFC-Chip ausgestattet sind, können mit der Apple Watch kommunizieren und sich öffnen, wenn du als Nutzer die Uhr dagegenhältst und mit dem Fingerabdruck deine Identität bestätigst.

Ob der Touch ID Scanner wirklich in der Krone seinen Platz findet, ist unklar. Immerhin ist diese ja eigentlich schon durch eine Elektrode für das EKG besetzt.

Messung des Sauerstoffgehalts

Die Apple Watch ist ein Alleskönner. Sie zeigt dir Benachrichtigungen an, trackt dein Training, misst deine Herzfrequenz, warnt bei auftretenden Problemen mit dem Herzen, setzt Notrufe ab und kann noch einiges mehr. Appleinsider hat nun angeblich erfahren, dass die sechste Generation auch den Sauerstoffgehalt des Blutes messen kann.

Eine Messung des Sauerstoffgehalts kann in unterschiedlichen Situationen helfen, Notfälle zu erkennen. Bereits jetzt informiert die aktuelle Apple Watch über Herzprobleme des Nutzers. In Zukunft könnte die Apple Watch Series 6 den Gerüchten zufolge also auch noch über Schwierigkeiten mit dem Blutsauerstoff aufmerksam machen.

Für die kleine Größe der Smartwatch bietet sie tatsächlich eine Menge Funktionen. Die größte Schwäche des Gerätes ist jedoch der kleine Akku. Er stand in den letzten Jahren häufig in der Kritik, da er höchstens zwei Tage durchhält. Bei der nächsten Generation soll Apple den Akku jedoch deutlich vergrößern. Dies ermöglich aufwändigere Funktionen und verhindert, dass der Nutzer bei kleineren Ausflügen das Ladekabel mitnehmen muss. 😉👍🏻

WatchOS 7

Apple Watch Series 6 - Gerüchte | Quelle: Simon Daoudi

Mit einer neuen Apple Watch ist auch ein neues Betriebssystem garantiert. Hierbei gibt es jedoch auch schlechte Nachrichten für Besitzer einer älteren Apple Watch. Mindestens Apple Watch Series 3 muss es sein, um watchOS7 zu installieren. Ältere Modellen sollen den Gerüchten zufolge nicht mehr unterstützt werden.

Artikel im Beitrag

Apple Watch Series 5 Ratenkauf