Apple Pay ist bereits seit vielen Jahren verfügbar und entwickelt sich ständig weiter. Einem neuen Gerücht zufolge, wird es durch das neue Betriebssystem iOS 14 möglich sein, mit einem Apple Pay QR-Code Bezahlungen abzuwickeln.

QR-Code anstatt NFC?

Typischerweise kannst du Apple Pay nur nutzen, wenn dein iPhone oder deine Apple Watch über eine NFC-Schnittstelle verfügt. Wie das genau funktioniert, haben wir dir in unserem Apple Pay Beitrag erklärt. Allerdings berichtet 9to5Mac, dass sie innerhalb des Codes der zweiten iOS 14 Beta Hinweise auf eine QR-Code Bezahlweise gefunden haben.

So würde es möglich sein, dass eine NFC-Schnittstelle ab iOS 14 keine Voraussetzung mehr für die Bezahlung mit Apple Pay ist. Ebenso könntest du dir auch einfach aussuchen, ob du mit NFC oder mit dem QR-Code bezahlen möchtest. Aber wie funktioniert die QR-Code Bezahlung?

Bezahlen mit dem Apple Pay QR-Code

In der Praxis gibt es zwei Möglichkeiten, um mit einem QR-Code deine Apple Pay Bezahlung zu tätigen. Bei der ersten Variante scannst du mit deiner iPhone-Kamera einen QR-Code ein. Apple Pay erkennt dies und leitet folglich den Bezahlvorgang ein. Zudem können wohl auch Barcodes eingescannt werden, um zu bezahlen.

Mit der zweiten Variante generierst du einen QR-Code auf deinem iPhone, den du dementsprechend vor einen Scanner halten musst. Die Apple Wallet App leitet dann den Bezahlvorgang ein und bucht den Betrag später von deiner hinterlegten Kreditkarte ab. Diese Variante ist wohl eher optional.

Die QR-Code Zahlung ist jedoch nicht aktiv in der zweiten Betaversion von iOS 14 nutzbar. Entwickler haben dies lediglich im Code gefunden. Apple hat zudem nichts zu einer Apple Pay QR-Code Bezahlung während der WWDC 2020 gesagt. Am Ende bleibt es also fraglich, ob bzw. wann es sich bestätigen wird.

Die neue Apple Pay Bezahlmethode wurde ebenfalls erst während der zweiten Entwicklerbeta des kommenden Betriebssystems gefunden. Apple hat diese Funktionalität also erst zu dieser Betaversion integriert oder die Betatester haben es zuvor einfach nicht gefunden. Trifft Ersteres zu, kann größeres geplant sein und wir können viel erwarten.

Am Ende müssen wir wohl alle gespannt auf den Herbst 2020 warten. Denn dann veröffentlicht Apple das neue iOS 14 womöglich endlich und wir werden mehr dazu erfahren.