Schon lange sind die Bluetooth-Tracker namens Apple AirTags ein Gerücht. Der kalifornische Konzern hat sie bisher jedoch nicht offiziell bestätigt. Nun scheint Apple jedoch unabsichtlich die Existenz der Tracker bestätigt zu haben.

Vor zwei Tagen, am 02.04.20, hat Apple ein neues Support-Video auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Zunächst nichts Spannendes. Beim genauen Hinschauen kann jedoch eine Überraschung festgestellt werden. Die schon länger in der Gerüchteküche kursierenden AirTags hat Apple nun erstmals erwähnt und bei diesem Namen genannt. Dass das Video in dieser Version wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, zeigt, dass es kurz danach wieder verschwand.

Das Support-Video

In dem Support-Video wird erklärt, wie du dein iPhone richtig zurücksetzt. Dafür wird zunächst die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert. Und genau an dieser Stelle tauchen die AirTags auf. Bei der aktuellen Version iOS 13.4 heißt es noch: „Bei der Offline-Suche kann dieses Gerät ohne WLAN- oder Mobilfunkverbindung gefunden werden“.

In dem veröffentlichten Video scheint es sich jedoch nicht um iOS 13.4 zu handeln. Der Text lautete nämlich: „Bei der Offline-Suche können dieses Gerät und AirTags ohne WLAN- oder Mobilfunkverbindung gefunden werden.“

Apple AirTags

Dieser Fakt in einem offiziellen Video von Apple zeigt also, dass die Gerüchteküche bei den AirTags richtig liegt. Es scheint nicht mehr die Frage zu sein, ob die Bluetooth-Tracker auf den Markt kommen, sondern viel eher, wann sie auf den Markt kommen.

Apple AirTags

Apples AirTags sollen sich besser als bisherige Bluetooth-Tracker finden lassen. Konkurrenzmodelle können nur von Personen gefunden werden, die ebenfalls Tracker des Herstellers nutzen.

Der amerikanische Technikkonzern scheint hingegen auf eine andere Technik zu setzen. Das Ultra-Breitband-Modul. Dieses kommt bereits im iPhone 11 (Pro) zum Einsatz.
Wenn du also einen Gegenstand verlierst, an dem ein AirTag angebracht ist, kannst du diesen als verloren markieren. Wenn nun jemand mit einem aktuellen iPhone in dessen Nähe ist, wird die Position an den Besitzer des Gegenstandes weitergeleitet.

Was noch ein wenig nach Zauberei klingt, könnte also bald Realität werden. Ursprünglich sagten die Gerüchte voraus, dass es im ersten Halbjahr 2020 soweit sein könnte. Durch die aktuelle Covid-19 Situation scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass dieser Zeitplan eingehalten werden kann.

Artikel im Beitrag