Bereits vor zweieinhalb Jahren hat Apple AirPower angekündigt. Bislang wurde jedoch noch kein einziges Modell verkauft. Die kabellose Ladematte überhitzte und konnte die aufgelegten Apple-Geräte nicht immer aufladen. Nun scheinen die Probleme jedoch beseitigt zu sein. Apples AirPower dürfte damit nichts mehr im Weg stehen.

Bereits im Januar prognostizierte der bekannte Apple-Leaker, dass es ein Revival der AirPower-Ladematte in diesem Jahr gibt. Drei Monate später, im März, meldete der Leaker Jon Prosser, dass Apple noch einen Schritt weiter ist. Zu diesem Zeitpunkt soll Apple bereits Prototypen anfertigen lassen haben.

Problem bei AirPower

Mit AirPower ist es möglich gleichzeitig iPhone, AirPods und die Apple Watch aufzuladen. Das Problem dabei: die Apple Watch benötigt im Vergleich zu den restlichen Produkten eine höhere Ausgangsleistung. Bisher gelang es Apple nicht, diesen Unterschied in den Griff zu bekommen. Die Ladematte erhitzte sich bei der Nutzung und fing in manchen Tests sogar Feuer.

Dass Apple das Problem in den Griff bekommen hat, zeigt ein Tweet von Prosser. Er meldete, dass Apple an die eigenen Ingenieure die Prototypen versendet hat. Diese arbeiten momentan im Home-Office und sollen das neue Produkt testen.

Ein neuer Chip als Lösung

Ein A11-Chip soll die Lösung für das Problem sein und das Produkt zum Erfolg führen. Der Prozessor soll das Hitzemanagement regeln. Er steuert den Energiefluss und verteilt die Ladeströme je nach Bedarf dynamisch auf die Ladespulen in der Ladematte.

Ein von Prosser geleaktes Foto soll den Prototypen zeigen.

Die Qualität dieses Fotos ist leider sehr schlecht, lässt jedoch erahnen, wie das Produkt aussehen wird. Anhand des Bildes hat Jon Prosser eine Grafik angefertigt, die die Ladematte visualisiert.
Prosser selbst vermutet, dass AirPower vierten Quartal 2020 oder zu Beginn von 2021 präsentiert wird.

Jon Prossers Vorstellung von AirPower
Jon Prossers Vorstellung von AirPower | Quelle: Jon Prosser

AirPower Geschichte

Bei AirPower handelt es sich um eine kabellose Ladematte, die am 12. September 2017 zusammen mit dem iPhone X im Steve-Jobs-Theater angekündigt wurde. Der Marktstart der Ladematte wurde daraufhin jedoch immer wieder verschoben und das Produkt letztlich eingestellt. Ohne den Support der Apple Watch, war ein Verkauf des Produkts nicht vorgesehen.
In den letzten zwei Jahren gab es daraufhin immer wieder neue Gerüchte zu AirPower. Nun zeigt sich, dass Apple das Projekt doch nicht eingestellt hatte, sondern vermutlich in naher Zukunft präsentieren wird.

Empfohlene Artikel