Apple hat ein neues Update zu seinen kabellosen Kopfhörern veröffentlicht. Die AirPods (2. Generation) und die AirPods Pro erhalten nun eine neue Firmware-Version. Während sich die beiden Kopfhörer-Modelle vor dem Update auf unterschiedlichen Softwareversionen befanden, sind sie danach auf derselben. Was genau das neue Update beinhaltet ist unklar. Apple verzichtet darauf, genauere Angaben zum Update zu machen.  

Software aktualisieren

Im Gegensatz zum iPhone, iPad oder Apple Watch kannst du das Update für die AirPods nicht selbstständig starten. Eine Möglichkeit ist jedoch, die Kopfhörer in das Ladecase zu stecken und es mit geöffnetem Deckel zu laden. Dein iPhone sollte ebenfalls am Strom angeschlossen sein. Im Normalfall sollte nach einer kurzen Zeit das Update heruntergeladen und auf den AirPods installiert werden. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt dir nur die Möglichkeit abzuwarten, bis das Update automatisch auf die kabellosen Kopfhörer geladen wird. Zumal auch nicht bekannt ist, welche Neuerungen das Update beinhaltet. Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die neue Firmware Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen mit sich bringt. Neue Features sind nicht zu erwarten.

Softwareversion überprüfen

Obwohl du nicht die Entscheidungsgewalt hast, das Update selbst zu installieren, kannst du trotzdem verschiedene Informationen über dein iPhone abrufen. Verbinde dazu deine AirPods (Pro) mit deinem iPhone, iPad oder iPod Touch und öffne die Einstellungen. Folge dann den Feldern Allgemein > Info. Ungefähr auf der Mitte der Seite sollten dir deine Kopfhörer angezeigt werden. Tippe nun auf dieses Feld. Jetzt siehst du den Hersteller, die Modellnummer, Seriennummer sowie die Firmware- und Hardwareversion. Wenn dir an dieser Stelle noch nicht die Version „2C54“ angezeigt wird, sind deine AirPods noch nicht geupdatet und du musst dich noch gedulden.

Apple AirPods

Bei den AirPods handelt es sich um kabellose Kopfhörer von Apple. Apple bietet zwei unterschiedliche Modelle an. Die AirPods und die AirPods Pro. Beide Modelle unterscheiden sich sowohl im Design als auch im Funktionsumfang. Das Pro-Modell bietet im Gegensatz zum „normalen“ Modell keine universelle Passform mehr, sondern eine individuelle. Dies erreicht Apple durch unterschiedlich große Gummiaufsätze für die Kopfhörer. Zudem bietet die Pro-Version eine aktive Geräuschunterdrückung als auch einen Schutz vor Schweiß und Wasser.