Smartphones haben eine magische Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche. Spielen, im Internet surfen, Chatten mit Freunden, Fotos machen – das Smartphone bietet viele Möglichkeiten. Schon früh wünschen und betteln Kinder, irgendwann gibt man nach. Wir zeigen euch, in welchem Alter Kinder Smartphones nutzen.

„Aber alle anderen haben doch auch schon ein Handy“

Die Argumente für ein Smartphone sind vielfältig. Kinder beklagen häufig, dass Gleichaltrige auch schon ein Smartphone besitzen oder sie es aus anderen, zumeist überaus kreativen Gründen, benötigen. Smartphones und Handys können im Zweifelsfall sehr nützlich sein. Das Kind ist immer erreichbar, kann in Notfällen aber auch anrufen. Doch ab welchem Alter ist es nun normal, seinem Kind die Nutzung eines Smartphones zu erlauben?

©bramgino / Fotolia.com

Fast alle 16-Jährigen nutzen ein Smartphone

Laut Statista nutzen bereits 20% der 6- bis 7-Jährigen zumindest ab und zu ein Smartphone. Bei den 8- bis 9-Jährigen ist es schon jeder vierte (25%). Über die Hälfte der Kinder von 10 bis 11 Jahren nutzt ein Smartphone (57%). Ab dem 13. Lebensjahr benutzen schon so gut wie alle Jugendlichen regelmäßig ein Smartphone (84-88%).


Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen nach Alter

AlterProzent der Befragten
6-7 Jahre20 %
8-9 Jahre 25 %
10-11 Jahre57 %
12-13 Jahre85 %
14-15 Jahre84 %
16-18 Jahre88 %

Quelle: Statista


Das richtige Einsteiger-Handy finden

Wenn Eltern möchten, dass das Kind nur im Notfall erreichbar sein soll, reicht ein Handy oder Smartphone mit den Grundfunktionen SMS schreiben und telefonieren vollkommen aus. Sicherlich wollen die meisten Kinder und Jugendlichen jedoch etwas mehr. Es gibt bereits für wenig Geld gute Einsteiger-Smartphones. Günstige Handys für Einstiger findet ihr im Onlineshop ohne Anzahlung.

Letztendlich müssen die Eltern entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für ein Handy oder Smartphone gekommen ist. Schließlich hängt der sichere Umgang auch mit der Reife des Kindes zusammen.